Apple vom C64-Emulator für das iPhone begeistert - nur nicht im App Store
Wie iPhone-Entwickler Manomio gegenüber touchArcarde bekannt gegeben hat, wurde der eigens für das iPhone entwickelte C64-Emulator von Apple abgelehnt. Dabei hatte Manomio eigentlich alles richtig gemacht. So hat man sich die C64-Lizenz von Killoo Apps besorgt und sogar bei Apple Europe eine positive Meinung zu dem Emulator eingeholt. Apple Europe war begeistert, was allerdings nicht mit der Aufnahme in den App Store gleichzusetzen ist, wie sich nun herausgestellt hat. Manomios C64 wurde nämlich die Aufnahme in den App Store verweigert,
mit dem Verweis auf Absatz 3.3.2 der iPhone-SDK-Vereinbarungen. Demnach ist kein Programm erlaubt, welches selbst Programme installiert, Programmanweisungen nachlädt oder eine Plug-In-Architektur anbietet. Das dies nach Ansicht von Apple auch auf die Emulation von Systemen zutrifft ist allerdings neu, denn genau genommen werden hier eigentlich nur Programmdaten nachgeladen und von vorhandenem Programmanweisungen umgesetzt. Erstaunlicher ist allerdings, dass Apple bereits andere Emulationen im App Store aufgenommen hat, wenn auch nicht mit ganz so umfangreicher Funktionalität, beispielsweise programmierbare Taschenrechner oder auch Segas Jump-&-Run-Spiel Sonic. Es scheint also sehr stark davon abzuhängen, welcher Prüfer bei Apple das eingereichte Programm testet.
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