Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vs. Computer Bild: Streit um das Bendgate-Video

Auch die Computer Bild dokumentierte in einem Video, dass man das iPhone 6 mit Krafteinsatz verbiegen kann - laut Consumer Reports, dem amerikanischen Äquivalent zur Stiftung Warentest, sind dazu mindestens 45 Kilo Druck beim iPhone 6 Plus erforderlich. Das Fazit der Computer Bild lautete hingegen "oha, das ist ja relativ einfach!", wohingegen man ein anderes Smartphone nicht verbiegen konnte.

Offensichtlich war Apple Deutschland dieses Video zu einseitig oder zu polemisch, weswegen man die Redaktion der Computer Bild informierte, in Zukunft keine Pressegeräte mehr zur Verfügung zu stellen und die Redaktion auch nicht mehr auf Events einzuladen. Die Reaktion der Computer Bild: Mit einem offenen Brief an Tim Cook protestiert der Chefredakteur gegen die "Respektlosigkeit" sowie gegen den gezeigten Umgang mit der "kritischen, unabhängigen Presse".

Eine weitere Reaktion von Apple blieb bislang aus. Mit dem Verhalten hat man sich aber wohl keinen großen Gefallen getan. Wurde es gerade etwas ruhiger um "Bendgate", so kocht die ganze Angelegenheit jetzt wieder richtig hoch und lässt sich bei zahlreichen internationalen Publikationen finden. Da es ein Streit mit "Europe’s best-selling computer magazine" ist, so beispielsweise die Einleitung von 9to5Mac, kommt zur ganzen Diskussion nun auch noch der Aspekt "Umgang mit Berichterstattung" hinzu.




Lieber Tim Cook!

Wie viele andere technikbegeisterte Menschen haben wir mit feuchten Händen aufs neue iPhone gewartet. Mit einem begeisterten „Da ist sie!“ rannte unser Ressortleiter Christian Just durch die Flure, als er endlich die Einladung zum großen Event in den Händen hielt. Und natürlich sind wir zu Ihnen nach Kalifornien geflogen, um unseren Lesern so schnell wie möglich zu zeigen, woran Sie so lange und so hart gearbeitet haben.

Als dann die ersten Berichte über ein mögliches Knickproblem beim neuen iPhone auftauchten, konnten wir das unseren Lesern natürlich nicht verschweigen. Denn sie wissen und erwarten, dass wir jeden Schwachpunkt offenlegen. Also kauften wir ein iPhone 6 Plus und versuchten, es zu verbiegen. Und das gelang erschreckend einfach, zum Beweis ließen wir eine Videokamera mitlaufen.
Das Ergebnis hat sicher nicht nur die 200.000 COMPUTER BILD-Leser erschreckt, die sich das Video bisher angeschaut haben. Sondern wohl auch Ihre PR-Mitarbeiter. Anders können wir uns nicht erklären, warum am nächsten Morgen einer von ihnen bei unserem Volontär Christian Blum anrief. „Ab sofort bekommt ihr keine Testgeräte mehr, und zu Events werdet ihr auch nicht mehr eingeladen“, so der Herr am Telefon. Einen schönen Tag wünschte er noch.

Lieber Herr Cook – stellen Sie sich so den Umgang mit kritischer, unabhängiger Presse vor? Glauben Sie ernsthaft, wir würden uns von Ihrem Liebesentzug einschüchtern lassen? Zum Glück sind wir auf Ihre Testgeräte nicht angewiesen. Denn unsere vielen Leser ermöglichen mit ihrem Kauf von COMPUTER BILD, dass wir auch dann Geräte unabhängig testen, wenn Hersteller Angst vor unserem Urteil haben. Auch wenn wir über Ihre Reaktion ehrlich bestürzt und verärgert sind, weichen wir keinen Millimeter von unseren Grundsätzen ab: Wir machen ehrliche Tests, auch beim neuen iPhone. Und gratulieren Ihnen anstandslos zu einem großartigen Gerät (mit einer leichten Gehäuseschwäche). Über die Respektlosigkeit aber, mit der Ihre Firma uns begegnet, sind wir zutiefst enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen,
Axel Telzerow

Kommentare

figaro30.09.14 16:11
Jeder Kommentar dazu ist verschenkte Zeit.
0
JanoschR
JanoschR30.09.14 16:11
Dieser Trottel. Drückt das iPhone mit voller Kraft durch und wundert sich, dass es sich verbiegt. Willkommen in der Welt der Physik...
0
Raziel130.09.14 16:13
Das die Bild nicht gerade mit gut belegten oder sachlichen Berichten aufwarten kann ist wohl klar. Das sie auch direkt hetzerische Berichterstattung pflegen und auf den Zug aufspringen ist ebenso klar. Mich wundert es also nicht wenn die kleine Kooperation in Form von Testgeräten und Eventeinladungen beendet ist.
0
iEi
iEi30.09.14 16:13
Lach. Computerbild.
Selber Schuld. Wer Behauptungen als Tatsachen aufstellt sollte auch sicherstellen das diese Stimmen.
Aber das kennt man halt bei Bild nicht...
0
nowMAC30.09.14 16:13
Auf Dauer eher ein Problem für Computer-Bild.

Ich finde diese Tests nach wie vor bescheuert und Computer-Bild - ich wollte gerade schreiben "hat sich auf das Niveau begeben" solche nicht praktischen und unwissenschaftlichen Tests zu machen.

Warum macht keiner einen Praxistest??? Smartphone in eine geeignete (heißt nicht viel zu kleine) Hosentasche. Anschließend einige hin- und aufsetzt Bewegungen, längeres Sitzen usw.

Die große Frage ist, muss ein Smartphone (egal ob es andere gibt, die es können) einer solchen Art von absichtlichen Zerstörungsversuchen standhalten oder nicht? Ich bin der Meinung, dass dies nicht der Fall ist.

Das iPhone muss einem alltäglichen Gebrauch standhalten, dabei nicht als Baustellenhandy genutzt werden aber auch nicht mit rohen Eiern anzufassen sein.

Einen solchen Test konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht weil er absolut unspektakulär wäre...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
alli
alli30.09.14 16:14
Was für PR-Volltrottel arbeiten denn bei Apple Germany bitteschön ?

Sonst ist Apples PR Abteilung doch im schweigen einsame spitze aber sich nach einer negativen Kritik mit der Presse anzulegen ist ja mal die dümmste Reaktion! das ist doch wirklich das Einmaleins der PR!
0
iGod30.09.14 16:15
Richtig so. Die Bild Zeitung mit allen Unterzeitungen ist der größte Dreck, den es in Deutschland gibt, es ist nur zu begrüßen wenn Apple diesen Laden meidet.
0
McBone
McBone30.09.14 16:16
Apple hätte m.E. auch klüger vorgehen können:

Ohne große Worte den Laden in Zukunft außen vor lassen
0
JanoschR
JanoschR30.09.14 16:17
alli
Was für PR-Volltrottel arbeiten denn bei Apple Germany bitteschön ?

Sonst ist Apples PR Abteilung doch im schweigen einsame spitze aber sich nach einer negativen Kritik mit der Presse anzulegen ist ja mal die dümmste Reaktion! das ist doch wirklich das Einmaleins der PR!

Da gebe ich dir Recht. Sie hätte einfach gar nichts sagen sollen. Das Streichen von der Gästeliste muss man ja nicht telefonisch ankündigen

(das weiß auch unser ehemaliger Bundespräsident)
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 16:17
Typisch Bild. Einfach zu einseitig und nur auf Effekthascherei ausgelegt.
Aber das gilt unabhängig vom Thema. Bild ist einfach so.

Und warum hat Apple so reagiert? Weil es Apple egal ist wie dieser Laden tickt.
0
Bonzo8730.09.14 16:18
Typisch Apple Fan-Boys.

Unabhängig davon ob man die Computerbild gut oder schlecht findet ist es einfach unglaublich, wie Apple damit umgeht. Eine Lachnummer von Apple!
0
mbh
mbh30.09.14 16:19
alli
Was für PR-Volltrottel arbeiten denn bei Apple Germany bitteschön ?

Sonst ist Apples PR Abteilung doch im schweigen einsame spitze aber sich nach einer negativen Kritik mit der Presse anzulegen ist ja mal die dümmste Reaktion! das ist doch wirklich das Einmaleins der PR!
0
zornzorro30.09.14 16:19
Arme Computerbild, hat man ihr doch das Lieblingsräppelchen weggenommen

Hihi, gut gemacht von Apple!
0
JanoschR
JanoschR30.09.14 16:20
Wer kommt mit zu Porsche, ein paar Seitenspiegel verbiegen?
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 16:20
McBone
Apple hätte m.E. auch klüger vorgehen können:

Ohne große Worte den Laden in Zukunft außen vor lassen

Sehe ich auch so. Das wäre der coolere Weg gewesen.
0
Bigflitzer30.09.14 16:20
nowMAC

Warum macht keiner einen Praxistest??? Smartphone in eine geeignete (heißt nicht viel zu kleine) Hosentasche. Anschließend einige hin- und aufsetzt Bewegungen, längeres Sitzen usw.

Ähhh ja dann verbiegt es sich aber doch nicht so leicht und werbewirksam weil wahrscheinlich eher der Jeansstoff am Arsch berstet und die Nähte reissen.
0
Frankieboy30.09.14 16:21
Über die Respektlosigkeit aber, mit der BILD vielen Zeitgenossen begegnet, sind wir zutiefst enttäuscht.
0
jlattke30.09.14 16:22
iGod: das ist doch schlichtweg Quatsch. Egal wie sinnvoll oder unsinnig dieser Bild Test ist (ich halte auch nichts von Bild und den diversen Derivaten), völlig außer Frage ist es dilettantisch und schwachsinnig einer solchen Zeitung nach einem solchen Test mit den gewählten Mitteln zu kommen. Argumente wären hier viel sinnvoller gewesen. Schon Herr Wulff musste lernen, dass es nicht klug ist der freien Presse zu drohen … Es ist einfach lächerlich was Apple da macht. Und wäre es nicht Apple, sondern z.B. M$ wäre wohl allen klar wie hier die Kommentare aussähen.

Apple hätte auch einfach das tun können, was der Laden bei der Presse sowieso immer macht: schweigen. Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt?

Zudem fände ich's ganz gut einfach mal abzuwarten. Ich werde mein 6er nutzen wie die iPhones 1-5s auch: ganz normal und in der Hosentasche. Sollte es sich dabei verbiegen wäre das in der Tat extrem ärgerlich. Wenn nicht, sehe ich es als das an, was es wohl alles ist: viel Rauch um nix. Aber vielleicht gibt es hier ja einige denen das tatsächlich schon passiert ist: dann bitte mal melden.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 16:23
JanoschR
Wer kommt mit zu Porsche, ein paar Seitenspiegel verbiegen?

Lass es lieber, die verbiegen sich nicht.
Die sind aus Edelstahl an den Türrahmen geschweißt.
0
Boedefeld30.09.14 16:24
Erst schreibt er was von gekauftem iPhone 6, dann schwafelt er was von Testgeräten.

Bild eben...
0
iGod30.09.14 16:24
Die (Computer) Bild ist keine ernstzunehmende Zeitung. Der durchschnittliche Apple Kunde wird dieses Blatt sowieso nicht lesen und sich sowieso nur sehr selten von irgendwelchen Tests beeinflussen lassen.
Die Bild kann jetzt gegen Apple hetzen wie sie will, wer diesen Schund liest und glaubt, der wird sich sowieso niemals ein iDevice kaufen. Alle anderen lachen sich nur ins Fäustchen.
0
Raziel130.09.14 16:26
Bonzo87
Typisch Apple Fan-Boys.

Unabhängig davon ob man die Computerbild gut oder schlecht findet ist es einfach unglaublich, wie Apple damit umgeht. Eine Lachnummer von Apple!

Wieso denn bitte?? Apple hat nirgendswo die Berichterstattung verboten oder ähnliches. Nirgends haben sie gesagt ihr dürft nichts mehr über uns schreiben.
Sie haben lediglich gesagt wir laden euch nicht mehr zu den Events ein (deren Plätze sowieso begrenzt sind) Das ist ja wohl deren gutes Recht oder nicht? Auch bekommen sie keine kostenlosen Demogeräte mehr.

Die Bild kann und wird aber trotzdem weiter ganz normal berichten was sie wollen und kann sich auch gerne selbst Geräte besorgen, so wie das auch viele andere machen. Ich sehe hier nichts negatives im Bezug auf 'Mit Berichterstattung umgehen'

Andere Magazine etc haben auch über das Thema berichtet, aber es besteht ein unterschied ob ich dabei sachlich bleibe und über ein Problem berichte oder reißerische Hetze betreibe ohne Belege oder zumindest den Versuch zu unternehmen, dies zu belegen. Sowas nennt sich Rufmord/Verleumdung. Wenn ein derart grosses Magazin sich also so verhält, würde es mich nicht wundern wenn sie verklagt werden. (was sie sicher auch von genug Personen/Firmen werden).

Seicht formuliert, würde ein Freund plötzlich schlecht über dich reden, und Gerüchte verbreiten, verbietest du ihm vielleicht nicht den Mund, noch legst du dich direkt mit ihm an. Aber du musst ihn darum auch nicht mehr in dein Haus einladen..
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 16:26
Bigflitzer
nowMAC

Warum macht keiner einen Praxistest??? Smartphone in eine geeignete (heißt nicht viel zu kleine) Hosentasche. Anschließend einige hin- und aufsetzt Bewegungen, längeres Sitzen usw.

Ähhh ja dann verbiegt es sich aber doch nicht so leicht und werbewirksam weil wahrscheinlich eher der Jeansstoff am Arsch berstet und die Nähte reissen.

Sorry, wer steckt sich sein 800 Euro iPhone in die Gesäßtasche und setzt sich drauf? Es tut mir leid, aber dem geschieht es nicht anders. Am besten gleich ein neues kaufen und noch mal Platz nehmen. *LOL*
0
Bart S.
Bart S.30.09.14 16:27
Ja, aber Apple wird die Kritik nun einfach nicht mehr los. Eine sehr sehr gute teure Marke darf sich einfach keine Schnitzer leisten. The higher you rise the faster you fall - wie der Engländer so sagt.

Oder wie Oliver Hardy immer zu Stan Laurel gesagt hat: "There's another fine mess you got me into."
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
ricoh30.09.14 16:29
Man kann es nicht mehr hören. Das Thema ist doch schon wieder out.
0
r.breiner
r.breiner30.09.14 16:29
Ich habe nichts für die Computer Bild übrig und habe beim Ansehen des Videos erwartet, daß da mit größerer Arroganz und Schadenfreude agiert würde. Überraschenderweise, und bei aller Unwissenschaftlichkeit, habe ich keinerlei übermäßige Feindseligkeit der Akteure gegenüber Apple feststellen können.
Vielleicht hätte Apple das übergehen können/sollen.

Andererseits ist es eine Sache, wenn Blogger iPhones kaufen, nur um sie letztendlich zu zerstören - eine ganz andere Sache ist es, wenn sich "Journalisten" solcher Vorgehensweisen bedienen, ohne einen ordentlichen Test mit allgemein gültiger Aussagekraft durchzuführen. Und das ist meiner Meinung nach eine bodenlose Respektlosigkeit gegenüber Apple. Und dann auch noch Apple als respektlos hinzustellen.Unter diesem Gesichtspunkt kann ich Apple's Reaktion voll und ganz nachvollziehen.
0
iGod30.09.14 16:33
Hat den überhaupt mal EINER, einen Test gemacht mit dem iPhone in der Hosentasche und geguckt ob es sich beim wiederholten hinsetzen verbiegt????
0
sierkb30.09.14 16:34
alli:

+1

Denn:

Wikipedia (de): Streisand-Effekt
0
cybermike
cybermike30.09.14 16:40
Interessant finde ich ja, dass das iPhone 6 mit dem Display nach aussen verbogen wurde und das Samsung mit der Rückseite nach aussen - wenn man sich das Video ansieht. Keine Ahnung ob das auch eine Relevanz für diesen "Test" hat.
Responsibility implemented
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.09.14 16:40
Was.... es gibt eine Computer Bild? Seit wann denn? Muss man das kennen/lesen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.