Apple vs. Spotify: Cupertino steht vor Rekordstrafe
Aktuell geht es bei wettbewerbsrechtlichen Fragen und um Apple vor allem um einige bevorstehende Öffnungen des App Stores, welche der Konzern vornehmen muss, um den Vorgaben des Digital Markets Acts gerecht zu werden. Allerdings droht dem Konzern nun Ungemach, das nicht mit dem DMA in Verbindung steht: Eine 2019 von Spotify bei der EU-Kommission eingereichte Wettbewerbsbeschwerde führte zu einer Untersuchung, deren Ergebnis wohl zugunsten des Streamingdienstes ausfällt. Apple wird vermutlich mit einer empfindlichen Geldstrafe belegt.
Beschwerde von Spotify zieht Strafe für Apple nach sichDie
Financial Times verweist auf fünf mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Brüssel gebe voraussichtlich Anfang März das Resultat der mehrjährigen Untersuchung bekannt und werde eine Strafe über cirka 500 Millionen Euro über Apple verhängen. Spotify beschwerte sich über die Tatsache, aufgrund Apples Umsatzbeteiligung an In-App-Käufen höhere Preise für Abonnements in Rechnung stellen zu müssen. Dies betreffe vor allem direkte Konkurrenten Cupertinos wie Anbieter von Musik-Streaming. In anderen Bereichen, beispielsweise bei Fahrdienstleistern, lasse sich die „Apple Tax“ umgehen. Dem Bericht zufolge kommt die Kommission zu dem Schluss, dass das US-Unternehmen seine Machtposition missbraucht und Mitbewerber mit wettbewerbswidrigen Auflagen gegängelt habe.
Rechtsweg steht offenDer Stein des Anstoßes scheint indes nicht Apples Provision zu sein. App-Anbieter seien daran gehindert worden, iPhone-Nutzer über alternative Zugriffsmöglichkeiten für das Abonnement eines Musik-Streamingdienstes abseits des App Stores zu informieren. Die Ergebnisse der Kommission stehen fest, so der Bericht, lediglich das genaue Datum der Verkündung sei noch nicht sicher. Es handelt sich um eine der höchsten Strafen, welche die EU je über ein IT-Unternehmen verhängt hat. Apple hat die Möglichkeit, Berufung bei den zuständigen Gerichten einzulegen. Apple verweist gegenüber der Financial Times auf eine Erklärung, welche vor einem Jahr abgegeben wurde: Der App Store habe dazu beigetragen, Spotify zu einem führenden Musik-Streaming-Dienst in ganz Europa zu machen.