Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple war angeblich ebenfalls an AdMob interessiert

750 Millionen Dollar lässt sich Google die Übernahme von Admob kosten, einer der größte Anbieter auf dem Markt der Werbung für mobile Geräte. Wenige Tage nach Bekanntwerden dieser Übernahme bringt Blomberg den Bericht auf, dass auch Apple großes Interesse an Admob gezeigt habe. Schon Wochen vor Google habe Apple den Anbieter kontaktiert, allerdings Wert darauf gelegt, nicht öffentlich genannt zu werden. Auch das gleichzeitige Interesse der beiden Unternehmen an Admob zeigt, in wie vielen Bereichen Google und Apple inzwischen zu Konkurrenten geworden sind. Es ist noch nicht lange her, dass Googles CEO Eric Schmidt Apples "Board of Directors" verließ, da Interessenskonflikte zu befürchten waren.
Apple hätte durch Admob eine wertvolle Möglichkeit bekommen, selber Werbung für die eigene Plattform anbieten zu können. Da Google aber den Bieterwettstreit gewann, befindet sich der größte Anbieter für Mobilwerbung nun in Mountain View und nicht in Cupertino.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus16.11.09 18:24

Naja, der Bloomberg Artikel tut ja gerade so, als könne man in das Geschäft mit online Werbung "mal so eben" einfach einsteigen... Apple hat da überhaupt keine Erfahrung und wäre das wirklich ein vordringliches Interesse gewesen, dann hätten sie sicher auch das Geld dafür gehabt. Vielleicht ging es bei den Gesprächen ja auch um etwas völlig Anderes? Es gab ja bspw. schon mehrfach Gerüchte (und Patentanträge), dass sich Apple mit werbefinanzierten Angeboten und Streaming-Subskriptionen für TV-Sendungen beschäftigt. Eine Kooperation diesbezüglich hätte ja auch Gesprächsinhalt sein können.
0
Quickmix
Quickmix17.11.09 00:20
@dreyfus

Stimme dem voll zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.