Apple war angeblich ebenfalls an AdMob interessiert
750 Millionen Dollar lässt sich Google die Übernahme von Admob kosten, einer der größte Anbieter auf dem Markt der Werbung für mobile Geräte. Wenige Tage nach Bekanntwerden dieser Übernahme bringt Blomberg den Bericht auf,
dass auch Apple großes Interesse an Admob gezeigt habe. Schon Wochen vor Google habe Apple den Anbieter kontaktiert, allerdings Wert darauf gelegt, nicht öffentlich genannt zu werden. Auch das gleichzeitige Interesse der beiden Unternehmen an Admob zeigt, in wie vielen Bereichen Google und Apple inzwischen zu Konkurrenten geworden sind. Es ist noch nicht lange her, dass Googles CEO Eric Schmidt Apples "Board of Directors" verließ, da Interessenskonflikte zu befürchten waren.
Apple hätte durch Admob eine wertvolle Möglichkeit bekommen, selber Werbung für die eigene Plattform anbieten zu können. Da Google aber den Bieterwettstreit gewann, befindet sich der größte Anbieter für Mobilwerbung nun in Mountain View und nicht in Cupertino.
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