Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt erneut vor Manipulation der Ranglisten im App Store

Für Entwickler sind die Verkaufsranglisten im App Store aus zwei Gründen von großer Bedeutung. Zum einen zeigen die Charts ganz deutlich, wie gut sich eine App verkauft. Zum anderen nehmen aber auch die Verkaufszahlen von Programmen noch einmal erheblich zu, sobald die Titel in den Charts nach oben und somit in den direkten Sichtbereich beim Aufrufen des App Stores rücken. Für Entwickler kann es sich daher durchaus lohnen, für mehrere Tausend Euro das eigene Programm so oft zu kaufen, bis es in den Ranglisten weit oben steht. Einige Dienste haben sich sogar darauf spezialisiert, gegen die Zahlung von 5000 Dollar dafür zu sorgen, eine App recht weit oben in die Charts zu hieven.
Sowohl bei kostenlosen Apps (mit InApp-Käufen) als auch bei kostenpflichtigen Titeln ist die Investition für derlei Manipulationen meist rasch wieder verdient. Natürlich verstoßen solche Maßnahmen aber gegen Apples Entwicklerrichtlinien. Apple erinnert in einem Schreiben an Entwickler noch einmal daran, dass Dienste dieser Art tunlichst zu meiden sind. Auch wer nicht selber den massenhaften Download der eigenen App durchführe und stattdessen ein Unternehmen dafür beauftrage, müsse damit rechnen, den Zugang zum Entwicklerprogramm zu verlieren. Wer Tipps zur Bewerbung der eigenen Software benötige, solle sich in Apples Wissensdatenbank umsehen, nicht jedoch zu solch zweifelhaften Schritten wie Massendownloads greifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro07.02.12 10:29
richtig so
0
gritsch07.02.12 10:33
nach ausen warnen sie davor, tun aber nichts dagegen und lachen sich ins fäustchen weil sie ja daran gut verdienen!
0
pummelfee07.02.12 10:37
Da kann Apple ziemlich wenig ausrichten; Zugang zum Entwicklerprogramm sperren... Dass ich nicht lache! Wenn das passiert, wird das schwarze Schaf ganz schnell unter anderem Namen und/oder anderer Firmierung weitermachen.

BTW, ich habe schon so einige Euros im Appstore verpulvert und habe mir deshalb angewöhnt, selbst 0,79 Apps vorher genauestens unter die Lupe zu nehmen und wenn das nicht möglich ist, im Zweifel auf den Kauf zu verzichten. Man denkt zwar immer, ach, die 79 Cent, aber das läppert sich zusammen!
0
Serkannism07.02.12 10:40
Wie Spiegel app nicht mehr als ein Black Screen!
0
janknet07.02.12 10:41
Das Problem finde ich ist immernoch die Sortierung im iTunes Store.
Ich schaue auch nur immer die ersten 20-30 Titel durch das Stöbern in den Rubriken spar ich mir weil ich da Tage verbringen könnte.
Ausserdem ist mittlerweile soviel misst drinnen, da kann ich keinen verstehen der nicht froh ist das Apple wenigstens ein bissl drüberschaut.
Ich habe zwar auch keinen Lösungvorschlag aber für mich gehört der App Store grundlegend überdacht.
0
mac_heibu07.02.12 10:46
gritsch, der Insider! Wahrscheinlich wärest du der erste der "Zensur!" brüllt, wenn ein Entwickler gesperrt wird …
0
gritsch07.02.12 10:52
warum sollte ich "zensur" brüllen? erstens ist es ja keine zensur und zweitens wäre es wohl gerechtfertigt.
0
Phoen
Phoen07.02.12 11:12
Da kann Apple ziemlich wenig ausrichten
Wenn durch Bots massenhaft Entwicklerversionen von Apps runtergeladen werden, sollte das durch einen smarten Algorithmus eigentlich erkannt bzw. verhinderte werden können.

Mit bloßen Lippenbekenntnissen und Appellen wird man diesen Halbkriminellen jedenfalls nicht beikommen können.
Niemand regiert die Welt.
0
BaziGeri061107.02.12 12:03
Also als erstes sollte jeder mal genau lesen, was er da kauft und lesen sollte ja jeder mal können...

Zweitens mal seinen gesunden Menschenverstand vor dem KAUF einsetzen...falls vorhanden...

Und dann gibt es so viele gute APPS like APPTICKER, APPGEFAHREN usw., die wirklich gute Tipps anbieten, denen man vertrauen kann...

Da sollte man dann schon die SPREU VOM WEIZEN unterscheiden können...
0
iMango
iMango07.02.12 13:52
Ja genau durch sowas ist dieser bescheuerte Pimple Popper damals auch in die Charts gekommen
mau5dead like deadmau5
0
o.wunder
o.wunder07.02.12 14:57
Hoffentlich schmeißt Apple auch alle Apps raus die seitenlang vollmundige Funktionsbeschreibungen im AppStore zeigen um dann alles am Ende des Textes mit einem kurzen Satz für nichtig zu erklären. Das ist einfach nur Abzocke, auch wenn einige hier meinen das es ok ist, weil da ja am Ende dieser eine Satz steht. Nein, das ist nicht ok.
0
Rabo07.02.12 15:37
Was ist mit gefälschten 5-Sterne-Rezensionen wie bei der unnötigen und hässlichen Carglass App, die reinste Werbung ist und die kein Mensch braucht?
0
Eljah07.02.12 17:17
Bin ich eigentlich der Einzige der Apple, was die Statistiken angeht, wenig Glauben schenkt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seit Beginn des Appstore stets 7-8 Apple Programme in den Top-Ten vertreten sind. Naja, ich glaube eh nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.