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Apple warnt iPhone-Nutzer vor Drittanbieter-Displays

Vor wenigen Woche wurde bekannt, dass große Änderungen bei iPhone-Reparaturen anstehen. Bislang achtete Apple stets darauf, Original-Ersatzteile nur an Apple Stores oder Apple Service Provider bzw. Reseller auszugeben. Wer sich nicht aufwendig zertifizierte, konnte weder auf Komponenten aus Apples Hand, noch auf Apple-eigene Werkzeuge zurückgreifen. Im Rahmen der Diskussionen rund um ein "Recht auf Reparierbarkeit", lockerte Apple die Vorgaben aber drastisch. Fortan ist eine recht einfach zu erhaltende Zertifizierung ausreichend, um auch als Drittanbieter Originalteile von Apple zu bekommen. Wann die weltweite Umsetzung stattfindet, ist allerdings noch nicht bekannt. Einen näheren Blick auf den Kurswechsel bezüglich externer Reparaturen hatten wir in diesem Artikel geworfen:


Warnung bei Drittanbieter-Displays
Entscheidet sich der Nutzer dafür, dennoch nachgebaute Ersatzteile zu günstigeren Preisen zu verwenden, weist das iPhone 11 beispielsweise deutlich darauf hin. In einer eingeblendeten Warnung heißt es dann beispielsweise, das System könne nicht sicherstellen, dass ein Original-Display verbaut sei. Folgt man dem angegebenen Link, so führt Apple weitere Erläuterungen auf. Es sei wichtig, Reparaturen von zertifizierten Technikern und mit von Apple gelieferten Ersatzteilen durchzuführen, heißt es in dem Dokument. Andernfalls könnte eine Vielzahl an Problemen entstehen, denn die volle Funktionalität sei bei Drittanbieter-Displays nicht zu gewährleisten.


Apples lange Liste möglicher Fehler
Neben schlechterer Touch-Erfassung zählt Apple funktionelle Einschränkungen wie ausbleibende Deaktivierung des Displays bei Telefonaten, fehlerhafte Sensorinformationen, höheren Akkuverbrauch oder schlechtere Darstellungsqualität auf. Besagte Warnmeldung erscheint laut Beschreibung auf den Modellen iPhone 11, iPhone 11 Pro sowie iPhone 11 Pro Max. Allerdings entschied sich Apple nicht zum ersten Mal zu einem solchen Schritt, denn auch bei früheren iPhone-Modellen gab es bisweilen Fehlermeldungen, wenn Reparaturen mit nachgebauten Ersatzteilen stattfanden. Allerdings: Sobald die Meldung erscheint, ist es für die Nutzer bereits zu spät – kaum jemand wird anschließend direkt noch einmal zu einem Apple-Händler tingeln, um einen weiteren kostenpflichtigen Austausch vornehmen zu lassen.

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien26.09.19 11:13
Kann hier ohnehin nur davon abraten, kenne viele die im Nachgang nur Probleme hatten.
Touch ID geht nicht mehr, FaceTime Kamera geht nicht mehr richtig, Touch eingaben reagieren nur sehr schwer und verzögert.
+5
UmustHave
UmustHave26.09.19 11:13
Prinzipiell bin ich für Reparaturen direkt bei Apple, jedoch sind sie sehr pinkelig. Hab am Montag mein 7er zum Akku-Tausch vorbei gebracht, soll an die Tochter weiter vererbt werden. Im Display ist ne Mini-Macke oben rechts, kaum sichtbar, das iPhone wurde angenommen mit dem Hinweis, dass der Techniker es eventuell nicht macht. Da kann ja das ganze Display brechen..
Gut, dann eben in die iPhone-Garage, die stellen sich bei weitem nicht so an.
+4
Embrace26.09.19 11:14
Nützlich, wenn man überprüfen möchte, ob das „original Apple Display“ auch tatsächlich verbaut wurde, wenn man es nicht im Apple Store oder dergleichen einbauen lässt.
+5
tobias.reichert26.09.19 11:28
Ist doch eine faire Lösung. Wenn man sich wundert, weshalb die Qualität scheiße ist, findet man die Warnung in den Einstellungen, sie stört aber nicht weiter.

Geht man nach der Reparatur raus und hat die Meldung auf dem Bildschirm, weiß man, dass man beschissen worden ist.
+3
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen26.09.19 11:38
Apple@Wien

Da kann ich gleich gegen halten: O-Display von Apple und der Touchscreen reagiert nach Tageszeit und "Wetter" draußen Mal und Mal nicht. Und an dem Display war niemand dran; eben O-Teil seit dem Erwerb. Nachweisen kann ich das nicht denn wenn ich im Store war ging bisher alles wieder Okay. Auch Tage/Stunden später ging es sauber bis zum Moment X. Da nahm das Display wieder keine Kommandos an. Liegen lassen und hoffen auf "Wetteränderung oder Uhrzeit" hat dann wieder für eine Zeit Y gehalten.
Schlechtes Display direkt von Apple?
+1
eiq
eiq26.09.19 12:19
UmustHave
Im Display ist ne Mini-Macke oben rechts, kaum sichtbar, das iPhone wurde angenommen mit dem Hinweis, dass der Techniker es eventuell nicht macht. Da kann ja das ganze Display brechen..
Gut, dann eben in die iPhone-Garage, die stellen sich bei weitem nicht so an.
Das ist nur die rechtliche Absicherung, dass es nicht deren Schuld ist, wenn etwas kaputt geht. Ist halt so, war bei mir auch, als ich den Akku vom SE habe wechseln lassen. Ich bin eine Woche vorher unsanft vom Fahrrad abgestiegen und das iPhone war daher etwas krumm. Trotz Warnung, dass etwas kaputt gehen könnte: das iPhone ist wieder fast gerade und der Akku neu. Kaputt gegangen ist nichts. Extrakosten für's Geradebiegen wurden nicht in Rechnung gestellt.
+5
Mecki
Mecki26.09.19 16:15
Halte ich für sinnvoll, denn eine gängige Masche ist, dass ausländische Händler iPhones mit Displayschäden günstig reparieren lassen und dann bei ebay als neuwertige Retourware einstellen. Laut Beschreibung ist das ein Originalgerät, dass nur deswegen so günstig ist, weil es eben einmal retour gegangen ist. In Wahrheit war der Grund für die Retour aber ein Displaybruch (z.B. beim Transport) und das neue Display ist eben kein original Ersatzteil von Apple, sondern ein deutlich günstigeres in oft deutlich schlechterer Qualität.

Im direkten Vergleich (legt man es neben ein Gerät mit Originaldisplay) sieht man sofort, dass es viel weniger hell ist, dass die Farben alle zu blass sind und auch die Farbtemperatur nicht stimmt (konstant leichter Blau-/Rotstich in allen Farben) und man merkt auch in der Bedienung, dass die Touchempfindlichkeit anders ist (teilweise zu niedrig, manchmal zu hoch, manchmal auch ungleichmäßig über das Display und oft werden "Geister-Taps" ausgelöst, also so als hätte man wohin getappt, dabei hat man das Display gar nicht berührt). Wer jedoch keine Möglichkeiten für so einen direkten Vergleich hat, der kann das natürlich schlecht beurteilen und denkt ggf. das ist halt einfach so. Der merkt das nur, wenn dann das Display auch noch im laufenden Betrieb immer wieder schwarz wird, weil auch das habe ich schon erlebt.
+1
Peter Longhorn26.09.19 16:29
Apple@Wien
Kann hier ohnehin nur davon abraten, kenne viele die im Nachgang nur Probleme hatten.
Touch ID geht nicht mehr, FaceTime Kamera geht nicht mehr richtig, Touch eingaben reagieren nur sehr schwer und verzögert.
Grundsätzlich korrekt, ich habe bisher auch nur minderwertige Displays gesehen (wobei die eben auch nur 20-30€ gekostet haben fürs iPhone SE). Allerdings funktioniert TouchID und auch die FaceTime Kamera ganz normal weiter wenn man es richtig macht... was nicht schwer ist.
Ob Touch Eingaben korrekt erkannt werden ist von der Qualität des Nachbaus abhängig, genau so wie die Darstellungsqualität. Beides war bei den mir bekannten Nachbau-Teilen eher bescheidener Qualität. Jemand, der einfach nur sein Handy günstig repariert haben will, sodass er noch ein paar Monate damit durch kommt kann sich sowas kaufen. Ich würde auch keine 100€ oder so für ein neues Display fürs SE ausgeben. Dafür ist das Handy einfach schon zu alt.
+1

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