Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt vor Ablauf der Boot Camp Beta-Versionen

Apple hat in einem Support-Dokument darauf hingewiesen, dass die Beta-Version von Boot Camp in diesem Monat ablaufen wird. Die Nutzung des Programms wird danach nicht mehr möglich sein. Bereits zum Ende des Monats ist die Beta-Version 1.2 von Boot Camp abgelaufen. Die neueren Beta-Version werden dagegen erst mit Erscheinen von Mac OS X 10.5 Leopard ablaufen. Boot Camp wird eine der neuen Funktionen von Mac OS X 10.5 Leopard werden und erlaubt die flexible Einrichtung eines zweiten Bereichs zur Installation von Windows. Hierzu liefert Apple auch zahlreiche Windows-Treiber mit, welche einen Großteil der verbauten Mac-Hardware abdeckt.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald01.10.07 12:51
Ich frag mich welche neuen Treiber da noch nachgelegt werden sollen. Was wird den mittlerweile noch nicht unterstützt?

Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Daniel B.01.10.07 12:52
... woher weiß ich welche Version von BootCamp ich nutze?
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
itsnogood7101.10.07 12:52
Wie soll das ablaufen???

Ist doch nur ein Partitionierungstool und eine Treiber-CD.

Der Rest ist in der Firmware des Mac.

Wenn Windows läuft kann da nichts ablaufen....
0
karsten_briksoftware01.10.07 12:53
vielleicht im dienstprogramme ordner die version vom BootCamp assistant anschauen. Vielleicht steht da ja welche version du hast.
0
jonny91
jonny9101.10.07 12:53
Dann muss doch die aktuelle Boot Camp Beta doch schon wissen wann Leopard raus kommt! Kann man das durch ein bisschen Reverse Engineering nicht raus bekommen?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
freespeech200501.10.07 12:54
Wenn Apple warnt ist das Ernst zu nehmen ... siehe iPhone Update ...
0
BvK01.10.07 12:54
Aber die installierte Windows Umgebung bleibt doch hoffentlich funktionsfähig, hat mich viel Arbeit gekostet der Mist !
0
Gerhard Uhlhorn01.10.07 12:56
Wenn Boot Camp nicht mehr läuft, kann ich aber noch in Windows booten, oder? Das „Nichtlaufen“ betrifft doch wohl nur das Einrichten einer Boot-Camp-Partition, oder?

Daniel B.: Wenn Du in Spaltenansicht in Deinem Ordner Dienstprogramme den Boot Camp-Assistenten auswählst, dann kannst Du in der ganz rechten Spalte die Version ablesen. Ich habe z.B. 1.3 beta.
0
starknights01.10.07 12:56
Ja, die läuft weiter, nur der BootCamp assistent wird nicht mehr funktionieren, du kannst also keinen neuen Partitionen mit dem einrichten.
Deine jetzige Konfig bleibt aber bestehen.
0
jogoto01.10.07 12:59
Für alle zur Beruhigung:
Hab gerade den Assistenten der Version 1.1.2 gestartet und der meldet, dass er nicht mehr ausgeführt werden kann. Meine XP-Umgebung läuft natürlich trotzdem noch.
0
gentux
gentux01.10.07 12:59
"The license to use Boot Camp Beta 1.2 or earlier expires on September 30, 2007 (2007-09-30). Boot Camp Assistant Beta will no longer open after expiration."

Ich hoffe das klärt die Fragen. Ich gehe davon aus, dass das auch bei >1.2 so ist.
0
Gerhard Uhlhorn01.10.07 13:00
jonny91: Leopard kommt am 31 Oktober! Wenn Apple sagt, dass es im Oktober kommt, dann halten sie sich auch daran, und wenn es am 31. Oktober ist.

Steve Jobs wurde auf der „All Things digital“ gefragt, ob Leopard im Oktober kommt. Und er sagte ja. Dann wurde er gefragt ob es am 31. Oktober kommt und er grinste und sagte ja.

0
agav01.10.07 13:05
Kann nicht mal jemand sein Datum auf den 31.12. stellen und nachsehen, ob der aktuelle Boot-Camp-Assistent dann auch sein Ablaufdatum ausspuckt? Dann wissen wir mehr über Leopard.

Ich kann an meinem PowerPC den Assistenten leider nicht starten...
0
agav01.10.07 13:06
Kann nicht mal jemand sein Datum auf den 31.12. stellen und nachsehen, ob der aktuelle Boot-Camp-Assistent dann auch sein Ablaufdatum ausspuckt? Dann wissen wir mehr über Leopard.

Ich kann an meinem PowerPC den Assistenten leider nicht starten...
0
Scheune
Scheune01.10.07 13:11
Na dann sollte es auf dem PPC eh nicht interessieren, ob die Beta ausläuft.
0
bensch01.10.07 13:18
Gerhard Uhlhorn:


Die Geschichte stimmt schon, nur ging es nicht um Leopard im Oktober sonder um das iPhone im Juni.
0
karlimann
karlimann01.10.07 13:24
Ich verstehe das nicht. Bootcamp ist doch nur ein Partitionierungstool für OSX incl. Treiber.

Wenn ich z.B. Windows auf eine separate Platte installiere, dann brauch ich doch BootCamp gar nicht. Nur die Treiber.
0
DerOwie
DerOwie01.10.07 13:33
Ja, das einzige was nicht mehr laufen wird, ist der Boot Camp-Assistent.
Die Installationen sind natürlich nicht betroffen (wär ja auch technisch nicht zu realisieren).
0
nafets
nafets01.10.07 13:39
Der "Hack" ist damit ziemlich einfach - oder nämlich zum Einrichten oder Ändern von Partitionen das aktuelle Datum entsprechend zurückdrehen - oder?
0
EchodecK
EchodecK01.10.07 13:54
Naja ein gutes hat die Nachricht, es adelt sie sozusagen zum offiziellen Release Verkünder, im Oktober zwar ohne datum, aber bis zum 31 10 wird dann wohl doch der LEO aus der Box gelassen
0
Tip
Tip01.10.07 13:57
Würde sich Apple lieber mal drum kümmern, dass das BIOS in EFI einer Windows-Installation nicht nur maximal 2 GB RAM suggeriert. Das wäre vernünftiger als so ne alberne Befristung beim Partitionierungsassistenten, den man eh nicht braucht.
0
tk69
tk6901.10.07 14:05
Hm, also heißt das, alle die die Beta unter Tiger nutzen, können es nachher nur, wenn sie bereits mit Bootcamp partitioniert und XP installiert haben. Wenn nichts unvorhergesehenes eintritt kann man es auf ewig nutzen. Nur sollte später die HD craschen (hatte ich erst vor paar Wochen, dann ist man unter Tiger aufgeschmissen, weil es dann ein Feature von Leopard ist?(?)
0
nafets
nafets01.10.07 14:22
>Nur sollte später die HD craschen
>(hatte ich erst vor paar Wochen,
>dann ist man unter Tiger aufgeschmissen,
>weil es dann ein Feature von Leopard ist?

Genau - es sei denn man dreht einfach das Datum zurück (s.o.)
0
karlimann
karlimann01.10.07 14:42
Oder man installiert Windows auf einer separaten Platte, dann werden nur die Treiber benötigt.
0
Rantanplan
Rantanplan01.10.07 14:49
Äh ... Falls das bedeuten sollte, daß die installierten Apple-Treiber für Windows ihren Dienst einstellen, lange bevor 10.5 zu kaufen ist, dann bin ich ernsthaft sauer auf den Steve von Jobs! Ernsthaft. Das würde dann nämlich bedeuten, daß ich mir einen Windows-PC kaufen muß, um meinen Dia/Film-Scanner benutzen zu können - für den habe ich nur Windows-Software.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gerhard Uhlhorn01.10.07 14:55
bensch: Du hast Recht! Bei Zeitindex 00:01:46 fragt Walt Mossberg, nach dem Erscheinen des iPhones:

Aber das Gleiche Prinzip gilt sicher auch für Leopard, denke ich.
0
Merzer01.10.07 14:58
Mal eine dumme Frage: ist inzwischen die 32 GB-Grenze für Partitionen gefallen oder können bei Leopard die Windows-Partitionen beliebig groß sein?

0
ghostbuster
ghostbuster01.10.07 15:14
die windows partitionen können jetzt schon beliebig gross sein, nur kannst du sie dann nicht mit fat32 formatieren sondern musst mit ntfs formatieren welches osx nicht schreiben kann, du kannst also dann von deinem osx nicht auf die windows partition schreiben, lesen schon.
0
ghostbuster
ghostbuster01.10.07 15:18
übrigens ich habe auch vor einem jahr auf osx gewechselt, aber ich bin froh dass ich das windoof nicht brauche. Ich wehre mich auch mit allen was ich habe um überhaupt windoof zu starten, kostet richtig überwindung, wenn man es doch mal unbedingt braucht
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.10.07 15:37
ghostbuster
Seit wann?

Natürlich kann OSX Fat32 in beliebiger Größe formatieren. Windows könnte das vor Vista nicht von Haus aus.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.