Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wechselt beim MacBook Pro 15" und 17" angeblich wieder von AMD hin zu Nvidia

In den letzten Jahren hatte Apple nach und nach alle Macs mit eigener Grafikkarte von Nvidia-Lösungen hin zu ATI bzw. AMD umgestellt. Derzeit kommen ausschließlich Grafikchips von Intel oder von AMD zum Einsatz. Angeblich plant Apple aber, wieder auf Nvidia umzusteigen. Vor drei Jahren erfolgte bereits ein Wechsel auf den Nvidia-Chipsatz, Intels Lizenzbedingungen untersagten es allerdings Nvidia, weiterhin kompatible Chipsätze für die aktuellen Intel-Architekturen zu entwickeln. Zwar fällt die Grafikleistung der Intel-Chips nur mäßig aus, für die Einsteiger-Modelle ohne eigene Grafikkarte aber in den meisten Fällen ausreichend. Weiterhin gibt es jedoch Baureihen wie MacBook Pro 15" und 17", bei denen der Verzicht auf dedizierte Grafikkarten schwerlich zu rechtfertigen wäre.
Genau bei diesen wechselt Apple im Laufe der nächsten Modellüberholungen wohl den Hersteller von Grafikkarten. So heißt es in einem Bericht von SemiAccurate, dass ab Frühjahr wieder Nvidia-Grafikkarten ihren Dienst im MacBook Pro verrichten. Angesichts der Entwicklung hin zu kompakteren Geräten kann man aber davon ausgehen, dass die Verkaufszahlen von Modellen mit eigener Grafikkarte weiter zurückgehen. Der Großteil der Notebooks wird daher weiterhin mit Intel-Chips betrieben, während nur die leistungsfähigsten Konfigurationen eine Nvidia-Grafikkarte aufweisen werden. Aus dem Bericht geht nicht hervor, welche Pläne Apple für den iMac hegt, der momentan ebenfalls ausschließlich mit AMD-Grafikkarten zu haben ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia21.11.11 19:51
Wenn es für die Grafiker, Fotografen und Gamer von Vorteil ist... Why Not?!
0
ulanbator
ulanbator21.11.11 19:52
Konkurrenz belebt das Geschäft....... gut so.....
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.11 21:19
Jetzt spekulier ich mal wie diese "Newsseite" es hier so oft tut:
Evtl. hat das ja auch mit Verträgen von Intel und Apple zu tun. AMD ist ein Konkurrent von Intel. Wenn man nun keine Grafikkarten mehr von AMD nutzen möchte, schadet das somit einem direkten Mitbewerber von Intel.

Das Apple heutzutage "gezwungen" ist Intel als Grafiklösung anzubieten , finde ich persönlich für den Endnutzer nicht wirklich vorteilhaft.

Für den Apple- oder Intel-Aktionär evtl schon....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sonnendeck21.11.11 21:36
Kann ich mir nicht vorstellen das Apple den technischen Verwirklicher der Android Plattform hier unterstützt und würde auch nicht zu Apple passen.
0
dannyinabox
dannyinabox21.11.11 21:39
Hauptsache Apples versehen ihre Notebooks mit dem Zusatz "PRO"
0
Applesau
Applesau21.11.11 21:39
zu Apple passt immer, was Apple gerade passt
0
Tuco21.11.11 21:59
Nvidia ist schon okay weil die ATITreiber unter Linux echt´n Witz sind.
0
NoGo21.11.11 22:00
Na dann gibts wieder schöne Austauschprogramme
0
Krypton21.11.11 22:06
Tuco
Dafür waren bisher die Nvidia-Treiber für Mac OS ein Witz. Bei Kartenpärchen (AMD/Nvidia), die unter Windows etwas gleich schnell waren, hat auf der Mac-Seite Nvidia die letzten Jahre nahezu immer verloren.

Wenn die Treiber inzwischen besser sind, nix gegen Nvidia, ansonsten wäre mir AMD lieber.
0
tomvos
tomvos21.11.11 22:38
Gute Nachricht, dann steht CUDA endlich wieder auf den mobilen Macs zur Verfügung. Denn das Trauerspiel von OpenGL - ständig mindestens eine Hauptversion zurück - scheint sich unter OpenCL zu wiederholen.

Außerdem setzt deutlich mehr „Pro“ Software auf CUDA als auf OpenCL. Nichts gegen offene Standards, aber wenn Apple noch nicht mal das API aktuell halten kann, dass Sie selbst auf den Markt (mit-)gepusht haben … dann lieber das API von NVidia, die in diesem Bereich richtig ordentlich in R&D investieren und entsprechende Ergebnisse vorzeigen können.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Tuco21.11.11 23:30
NoGo
Möglich. mein MBP 3.1 musste damals auch hin. Mir fällt nur gerade nicht ein wieso sowas bei ATI nicht auch Mal vorkommen sollte.

Krypton
Kann ich nichts zu sagen ob es bei den OSX Treibern so derbe Unterschiede gibt/gab. Ist aber interresant zu wissen. Danke.
0
andreas6322.11.11 07:57
Nun AMD hat deutlich mehr Probleme mit OPenCL als Nvidia. Die sind durch Ihre CUDA Erfahrungen auch bei OpenCL bugfreier. OpenGL Treiber von AMD sind unter Windows spürbar langsamer als die von Nvidia, obwohl die entsprechende GPU schneller ist (bei Direktx). AMD bietet bessere GPUs in den Chipsätzen, jedoch spürbar langsamere CPUs, wenn auch dabei das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt.
0
blubblablax
blubblablax22.11.11 08:37
NVidia in mobilen Macs ? Nein danke. Ich warte seit 2 Wochen darauf, dass meine Core i7 - Möhre repariert wird und habe absolut keinen Bedarf mehr an den Müll-Chips vom grünen Goblin.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
andreas6322.11.11 10:46
Nun bei OpenCL erreicht eine GTX 580 (unter OS X Lion!) deutlich mehr speed als die AMD 6870 oder gar 5870.
Siehe :
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.