Apple wechselt beim MacBook Pro 15" und 17" angeblich wieder von AMD hin zu Nvidia
In den letzten Jahren hatte Apple nach und nach alle Macs mit eigener Grafikkarte von Nvidia-Lösungen hin zu ATI bzw. AMD umgestellt.
Derzeit kommen ausschließlich Grafikchips von Intel oder von AMD zum Einsatz. Angeblich plant Apple aber, wieder auf Nvidia umzusteigen. Vor drei Jahren erfolgte bereits ein Wechsel auf den Nvidia-Chipsatz, Intels Lizenzbedingungen untersagten es allerdings Nvidia, weiterhin kompatible Chipsätze für die aktuellen Intel-Architekturen zu entwickeln. Zwar fällt die Grafikleistung der Intel-Chips nur mäßig aus, für die Einsteiger-Modelle ohne eigene Grafikkarte aber in den meisten Fällen ausreichend. Weiterhin gibt es jedoch Baureihen wie MacBook Pro 15" und 17", bei denen der Verzicht auf dedizierte Grafikkarten schwerlich zu rechtfertigen wäre.
Genau bei diesen wechselt Apple im Laufe der nächsten Modellüberholungen wohl den Hersteller von Grafikkarten. So heißt es in einem Bericht von SemiAccurate, dass ab Frühjahr wieder Nvidia-Grafikkarten ihren Dienst im MacBook Pro verrichten. Angesichts der Entwicklung hin zu kompakteren Geräten kann man aber davon ausgehen, dass die Verkaufszahlen von Modellen mit eigener Grafikkarte weiter zurückgehen. Der Großteil der Notebooks wird daher weiterhin mit Intel-Chips betrieben, während nur die leistungsfähigsten Konfigurationen eine Nvidia-Grafikkarte aufweisen werden. Aus dem Bericht geht nicht hervor, welche Pläne Apple für den iMac hegt, der momentan ebenfalls ausschließlich mit AMD-Grafikkarten zu haben ist.
Weiterführende Links: