Apple wegen Akkutechnologie des iPhone 6s verklagt
Apple bleibt weiterhin eines der beliebtesten Ziele von Klagen durch sogenannte »Patenttrolle«. Das sind kleine Firmen, welche sich nicht auf eigene Produkte konzentrieren, sondern die Rechte an Patenten sammeln, um erfolgreiche Unternehmen zu verklagen. Die unbekannte Firma Somaltus LLC aus Texas hat jetzt Klage gegen Cupertino wegen der Verletzung des Patents Nr. 7.657.386 „Integrated Battery Service System“ aus dem Jahr 2010 erhoben.
Die Akku-LadetechnologieDabei geht es um die intelligente Auflade-Technik im iPhone. Diese ermöglicht ein beschleunigtes Laden bis zu einer Ladung von 80 Prozent. Ab hier schaltet die Technik auf die langsamere »Erhaltungsladung« um. Der Grund: Lithium-Ionen-Akkus, wie sie im iPhone verbaut sind, reagieren empfindlich gegen Überladung auf der einen und Tiefenentladung auf der anderen Seite. Daher sollte die Akkuladung optimalerweise im Bereich von 20 bis 80 Prozent gehalten werden. Apples »Erhaltungsladung« ab 80 Prozent ist deutlich akkuschonender als das beschleunigte Laden im niedrigeren Bereich. Für genauere Informationen siehe unseren ausführlichen Artikel zur Optimierung der Akku-Lebensdauer:
. Die hier dargestellte Akkutechnologie nutzt Apple nicht erst seit dem iPhone 6s, obwohl nur dieses in der Klageschrift von Somaltus explizit genannt wird.
Somaltus als PatenttrollDie Erfolgsaussichten von Klagen durch Patenttrolle sind zwar generell recht niedrig, doch Somaltus scheint das Handwerk zu verstehen. In früheren Klagen zwang das Unternehmen bereits große Konzerne wie die Autohersteller Ford und Nissan zu Vergleichszahlungen. Außerdem wurde die Klage - wie üblich - vor dem Bundesbezirksgericht im östlichen Texas eingereicht, dem traditionell patenthalterfreundlichsten aller Bundesbezirksgerichte der Vereinigten Staaten. Außerdem hat Somaltus die Erfolgsaussichten dadurch erhöht, dass neben Apple auch die großen Hardware-Hersteller Asus, Lenovo, Samsung, Sony und Toshiba Ziel von Klagen über dieses Patent sind.
Weiterführende Links: