Apple weiterhin auf der Suche nach neuem Retail-Chef
Vor einigen Monaten wurde bekannt,
dass sich Apple nach einem neuen Leiter des Retail-Bereichs umsehen muss: Retail-Spezialist Ron Johnson ist jetzt als CEO bei JC Penney tätig. Ron Johnson zählt als einer der wesentlichen Wegbereiter für den Erfolg der Apple Stores. Der oft als "Retail-Guru" bezeichnete Johnson war zuvor bei Target beschäftigt, bis er dann im Jahr 2000 zu Apple wechselte. Unter seiner Führung entstanden mehr als 300 Apple Stores, deren Konzeption Johnson maßgeblich gestaltete. Auf Johnson gehen unter anderem Ideen wie die Genius Bar zurück. Nach Johnsons Abschied ist Apple jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Die kürzlich kursierenden Gerüchte, wonach "Senior Director of Apple Retail International" Steve Cano Johnsons Position besetzen wird, stellten sich als falsch heraus.
Die angebliche Festlegung auf Cano war nicht erfolgt, Apple ist noch immer auf der Suche nach einem Nachfolger. Diese Suche gestaltet sich ziemlich schwierig - einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple inzwischen sogar eine Personalagentur eingeschaltet. Der mögliche Bewerberkreis ist dabei ziemlich übersichtlich; weltweit gibt es nur 64 international agierende Retail-Anbieter. Kürzlich gab ein Apple-Sprecher an, man werde sich bei der Wahl des neuen Retail-Chefs Zeit lassen und sehr sorgfältig auswählen. Angesichts des enormen Wachstums der Retail-Sparte will Apple kein Risiko eingehen - im kommenden Jahr sollen 40 neue Apple Stores entstehen, 30 davon außerhalb der USA.
Weiterführende Links: