Apple weiterhin mit höchster Kundenzufriedenheit
In einer aktuellen Aufstellung, mit der die Kundenzufriedenheit ermittelt wird,
liegt Apple erneut auf dem ersten Platz. Insgesamt kommt Cupertino auf eine Zufriedenheitsindex von 79 Punkten. Allerdings musste man ebenso wie Dell einige Prozent im Vergleich zum letzten Messzeitraum abgeben. Wie der Leitende des American Customer Satisfaction Index (ACSI) angibt, befindet sich Apple in einer Situation, die auch anderen sehr schnell wachsenden Unternehmen zu schaffen macht. Auf der einen Seite müsse man sehr schnell die Produktion deutlich erhöhen und zudem für deutlich mehr Kunden Support leisten, auf der anderen Seite dürfe aber die Qualität nicht leiden. Angesichts der hohen Zufriedenheitsrate der Apple-Kunden zeigt sich aber, dass Apple die Situation noch recht gut bewältigt. Dell verschlechterte sich auf eine Punktzahl von 74 Punkten, Compaq erzielte 73 Punkte. Insgesamt kann Apple mit dem Ergebnis wohl sehr zufrieden sein. Auch wenn neue Modellreihen häufiger Fehler aufweisen, man darf nie vergessen, dass andere Hersteller genauso oder noch mehr davon geplagt sind, Apple jedoch deutlich mehr Berichterstattung zuteil wird. Während ein kleiner Serienfehler in einem Appleprodukt von vielen Nachrichtendiensten erwähnt wird, erfahren wohl nur wenige Anwender davon, wenn dies bei einem Gerät eines anderen Herstellers der Fall ist.
Weiterführende Links: