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Apple weiterhin mit höchster Kundenzufriedenheit

In einer aktuellen Aufstellung, mit der die Kundenzufriedenheit ermittelt wird, liegt Apple erneut auf dem ersten Platz. Insgesamt kommt Cupertino auf eine Zufriedenheitsindex von 79 Punkten. Allerdings musste man ebenso wie Dell einige Prozent im Vergleich zum letzten Messzeitraum abgeben. Wie der Leitende des American Customer Satisfaction Index (ACSI) angibt, befindet sich Apple in einer Situation, die auch anderen sehr schnell wachsenden Unternehmen zu schaffen macht. Auf der einen Seite müsse man sehr schnell die Produktion deutlich erhöhen und zudem für deutlich mehr Kunden Support leisten, auf der anderen Seite dürfe aber die Qualität nicht leiden. Angesichts der hohen Zufriedenheitsrate der Apple-Kunden zeigt sich aber, dass Apple die Situation noch recht gut bewältigt. Dell verschlechterte sich auf eine Punktzahl von 74 Punkten, Compaq erzielte 73 Punkte. Insgesamt kann Apple mit dem Ergebnis wohl sehr zufrieden sein. Auch wenn neue Modellreihen häufiger Fehler aufweisen, man darf nie vergessen, dass andere Hersteller genauso oder noch mehr davon geplagt sind, Apple jedoch deutlich mehr Berichterstattung zuteil wird. Während ein kleiner Serienfehler in einem Appleprodukt von vielen Nachrichtendiensten erwähnt wird, erfahren wohl nur wenige Anwender davon, wenn dies bei einem Gerät eines anderen Herstellers der Fall ist.

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Kommentare

freespeech200514.08.07 21:09
Ich bin auch sehr zufrieden .... hey wo sind die Mecker-Kurts ... Huhu, kommt raus ...
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Fenvarien
Fenvarien14.08.07 21:11
Hatte letzte Woche einen MacBook-Defekt außerhalb der Garantiezeit, trotzdem Garantieleistung bekommen, daher sehr zufrieden!
Up the Villa!
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hansonis14.08.07 21:20
Nur leider will mir das kein Kunde glauben, wenn er bei uns sein defektes Gerät abgibt.
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mcb14.08.07 21:26
Fenvarien

Ohne zu erwähnen für wen du arbeitest?
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Fenvarien
Fenvarien14.08.07 21:39
mcb Ja, die kannten die Firma nicht! Hatte das nicht über MTN bestellt.
Up the Villa!
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xenophanes14.08.07 21:49
Als der Meckerkurte bin wohl unter anderem ich gemeint – von mir so viel: Apple ist in Sachen Garantie ausgesprochen kulant – selbst erlebt –, obschon es sicher auch andersrum sein kann.

Meine Kritik bezieht sich auf die Produktpolitik von Apple, die ich generell für akzeptabel halten würde, wären ein paar Dinge anders.

Anders heisst für mich zum Beispiel die Möglichkeit, optional ein mattes Display zum iMac zu ordern, oder den Mac Pro standardmässig mit 2 GB RAM auszuliefern.

Anders heisst für mich auch, dass Apple einen günstigeren Mac Pro anbieten, oder das Cube-Konzept wieder aufleben lassen sollte, ohne dabei den Fehler zu wiederholen, einen solchen Mac zu einem völlig überteuerten Preis in den Verkauf zu bringen.

Und anders heisst für mich zuletzt auch, all jenen, die noch mit einem Powerbook 12" arbeiten und solchen, die einen solchen Apple-Laptop in dem Format gerne hätten, ein ansprechendes Nachfolgemodell zu offerieren.

Wer davor die Augen verschliesst…

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Bravewood14.08.07 22:08
xenophanes ist was dran, die Produktpalette ist sehr lückenhaft
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jafri14.08.07 22:10
im Endeffekt sind das doch alles Luxussorgen, oder?
Aber beim Cube (mein erstes Mal, ein Mac) oder einem kleinen MBP habe ich dann auch Luxussorgen
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Jordon
Jordon14.08.07 22:10
xenophanes

Kann dem nur voll und ganz zustimmen.

Der Heimanwenderbereich hat unübersehbare Schlagseite bekommen.

Ich hoffe wirklich das noch was sinnvolles von Apple nachkommt.

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Kraftbuch
Kraftbuch14.08.07 22:16
Apples Kulanz durfte ich auch erfahren, als mir beim iMac das Logicboard gratis ausgetauscht wurde. Allerdings sollte so ein Teil auch nicht nach 1.5 Jahren schon hin sein.

Bezüglich Kunden-Zufriedenheit:

Wer ein so umfangreiches Angebot führt wie Dell, der hats ungleich schwerer, durchgängig gute Qualität zu bieten und somit zufriedene Kunden zu generieren.

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julesdiangelo
julesdiangelo14.08.07 22:19
Also mein Dell Monitor war nach 14 Stunden ausgetauscht.

Was war kaputt?

- Der Ausschaltknopf.
bin paranoid, wer noch?
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julesdiangelo
julesdiangelo14.08.07 22:19
Ahja sollte dazusagen: Bei Apple wartete ich bisher immer deutlich länger.

bin paranoid, wer noch?
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tilootto14.08.07 22:34
"Wer davor die Augen verschliesst…"

...wächst dreimal so schnell die restliche Industrie.
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tilootto14.08.07 22:35
"Wer davor die Augen verschliesst…"

...wächst dreimal so schnell wie die restliche Industrie.
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Sockendieb
Sockendieb14.08.07 22:46
schön wären trotzdem 2 Jahre Garantie...dann wären alle noch zufriedener!
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tilootto14.08.07 22:53
Oder nicht so hohe Grantieverlängerungspreise.
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Tiger
Tiger14.08.07 23:06
Dell hat ja außerdem auch mit Windows zu kämpfen. Viele Kunden machen keinen Unterschied ob nun das System Zicken macht oder die Hardware. Funktioniert die Dell Kiste nicht wie sie soll ist in jedem Fall Dell im Visier...

Was Support angeht ist Apple wirklich sehr gut, auch wenn ich Apple Politik generell eher ablehne.
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HD S
HD S14.08.07 23:36
Ich bin/war mit dem letzten Support, im Juli d.J., zum Mac Pro und der mit dem Gerät im Oktober 2006 im Apple Store gleichzeitig georderten Grafikkarte (ATI X1900 XT), nicht zufrieden.
Ein im Jahr 2005 zu meinem Powerbook stattgefundener Support, war aber in Ordnung.





... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
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ichda
ichda14.08.07 23:44
gibt es in deutschland keine zwei jährige garantiepflicht?
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crissi14.08.07 23:47
Nunja, auch wenn der Austausch einer einzelnen Taste des MacBook nicht möglich ist und dafür das gesamte Topcase für ~200 Euro gewechselt werden soll, bin ich doch zufrieden.

Die Taste habe ich dann bei Ebay für 7 Euro erstanden, was immer noch zu viel ist für so eine doofe Taste.

War allerdings auch nur beim Gravis und habe nicht mit Apple direkt geredet.

Ich klopfe auf Holz und hoffe auch in Zukunft keine ernstlichen Hardwaredefekte zu haben.
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crissi14.08.07 23:49
Es gibt nur Gewährleistung, Garantie ist immer freiwillig, soweit ich weiss.
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ichda
ichda15.08.07 00:07
worin besteht der unterschied?
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DonQ
DonQ15.08.07 00:17
gewährleistung ist für den a....

garantie ist wichtig und kostenlos, denn bei gewährleistung musst du beweisen das dich nicht nur deine schuld ist, sondern das es die schuld des herstellers/verkäufers ist
an apple a day, keeps the rats away…
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DonQ
DonQ15.08.07 00:18
edith amp;

das es nicht deine schuld ist, sondern die schuld des herstellers…usw
an apple a day, keeps the rats away…
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DonQ
DonQ15.08.07 01:25
zitire gravis nürnberg anlässlich meines 3. defektes der graka/logigboard:

nein, wir haben keine unterlagen über ihren imac und dessen reperatur des boards und sowieso ist die garantie abgelaufen.





und der smiley ist noch sehr milde
an apple a day, keeps the rats away…
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machendryx
machendryx15.08.07 07:48
ich bin aber unzufrieden... wo kann ich mich melden?:-((
Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.
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Too
Too15.08.07 07:48
Hi,
Gravis Service/Kundenfreundlichkeit ist naja.
die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand, der Händler hat gegenteiliges zu beweisen. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits bestand. Das dürfte bei Mängeln, die nicht bei massen von Kunden auftreten, schwer werden...
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JustDoIt
JustDoIt15.08.07 08:07
MTN hätte auch schreiben können, das Apple, wie Dell auch, 5% Kundenzufriedenheit gegenüber vorigem Jahr verloren hat. Steht hier:

Nur um mal was Negatives zu schreiben.

Ich finde das ist schon eine hohe Prozentzahl und zeigt die schlechter gewordene Qualität nicht nur der Hardware, sondern mittlerweile auch der Software, auf.

Na ja und welcher Kunde ist schon mit nur einem Jahr Garantie zufrieden?
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JustDoIt
JustDoIt15.08.07 08:09
noch ein Nachtrag:

Was sind schon 5% Verlust an Kundenzufriedenheit, bei 30% Wachstum, da bleiben immerhin 25% übrig, oder?

Merke:
Liefere schlechtere Qualität und Du hast mehr Kunden - das können andere Firmen sicherlich bestätigen.:-y
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thomm115.08.07 08:19
Ich vermute, die 5% Verlust kommen wohl vorwiegend durch die "genialen" Akkus von Sony (waren ja weltweit nur ein paar Millionen).

"machendryx
15.08.07 07:48
ich bin aber unzufrieden... wo kann ich mich melden?
"

Bei allgemeiner Unzufriedenheit fragen sie den Psychater oder eine der Millionen deutschen Parkuhren!
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