Apple weitet Betatest von iTunes Match aus - weiterhin nur für die USA
In der Geschichte des iTunes Stores gab es zahlreiche Angebote, die zuerst nur in den USA zur Verfügung standen, bevor die Dienste dann mit einiger Verspätung auch in anderen Ländern genutzt werden konnten. Mit der neuen Funktion "iTunes Match" wird es genauso ablaufen.
iTunes Match bietet die Möglichkeit, Musikbibliotheken auf allen Geräten aktuell zu halten oder Titel direkt aus der iCloud abzurufen. iTunes Match lässt sich kostenlos für alle Titel aus dem iTunes Store nutzen, möchte man auch alle auf anderem Wege bezogenen Lieder synchronisieren, so wird eine jährliche Gebühr von 24,99 Dollar fällig.
Apple hat jetzt den Betatest von iTunes Match ausgeweitet und lädt weitere Entwickler ein. Die mit der vorletzten Betaversion implementierte Funktion gibt es allerdings weiterhin nur für US-Anwender; unbekannt bleibt, für wann Apple die Ausweitung auf andere Länder plant. Angesichts der oft langwierigen Lizenzverhandlungen mit der Musikindustrie kann sich eine solche Markteinführung durchaus längere Zeit hinziehen. Auch Entwickler müssen momentan die Jahresgebühr entrichten, wenn sie Titel über iTunes Match beziehen und in der möglicherweise höheren Qualität von 256 Kbps herunterladen. Allerdings erhalten Teilnehmer des Betatests für die Gebühr 15 Monate Zugang zum Dienst, eine Zugabe von drei Monaten.
Weiterführende Links: