Apple weitet die Marke "Think Different" auf Watch, iPad und Co. aus
Apples
Werbekampagne "Think Different" ist legendär. Im Jahr 1997 begann Apple damit, nicht nur einen Werbespot zu schalten, sondern auch 29 verschiedene Plakate mit den Porträts von namhaften Persönlichkeiten zu verbreiten. Darauf abgebildet waren unter anderem Alfred HItchcock, Pablo Picasso, Mahatma Gandhi, Albert Einstein, Jim Henson oder auch Frank Sinatra. Apple beschränkte sich darauf, nur die Personen sowie den Slogan "Think Different" zu zeigen - die Bewerbung einzelner Produkte hingegen war nicht Bestandteil der Kampagne. Fünf Jahre lang lief die mehrfach ausgezeichnete Aktion, bis Apple die Kampagne im Jahr 2002 zusammen mit dem iMac G4 einstellte.
Interessanterweise hat Apple jetzt aber den Markenschutz für den Slogan "Think Different" noch ausgeweitet. Statt in einer ist der Spruch nun in acht Produktklassen geschützt, darunter auch für Uhren, Finanzdienstleistungen (Apple Pay), Computer und Eingabestifte, Spiele, Business-Lösungen, Weiterbildung sowie Spracherkennung/Spracherzeugung mit Computersystemen. Da Apple sich heutzutage aber schwerlich noch als das kleine Underdog-Unternehmen präsentieren kann, wie es Ende der 90er Jahre der Fall war, ist eine Wiederaufnahme der "Think Different"-Kampagne recht unwahrscheinlich.
Das folgende Video zeigt eine Version des Werbespots, die von Steve Jobs persönlich gesprochen wurde: