Apple wendet sich nach 30 Jahren von der Werbeagentur Chiat\Day ab
Der legendäre Werbespot zum Super Bowl 1984, als zum ersten Mal für den Macintosh geworben wurde, stammte bereits aus der Feder der Werbeagentur TBWA\Chiat\Day. 1997 war Chiat\Day für die Kampagne "Think Different" verantwortlich - der Großauftrag erfolgte zu einer Zeit, als Apple kurz vor der Pleite stand. In der letzten Zeit mehrten sich aber die Berichte,
wonach Apple nicht mehr zufrieden mit der Leistung der Agentur ist. Der Konflikt intensivierte sich, als das Wall Street Journal Anfang 2013 die Frage aufwarf: “Has Apple Lost Its Cool to Samsung?”. Apples Marketingchef Phil Schiller leitete den Artikel an James Vincent weiter, zu diesem Zeitpunkt noch CEO bei Chiat\Day.
James Vincent zufolge müsse Apple radikal die Art ändern, wie man die Geschäfte betreibe. So wie 1997 sei es erforderlich, die Wahrnehmung der Kunden zu ändern. Phil Schiller antwortete mit einem "
Dies ist nicht 1997 - in keinster Weise!". Heutzutage sei Apple finanziell erfolgreich und habe Apple hochwertige Produkte - allerdings benötige man bessere Werbung, um dies den Kunden auch zu verdeutlichen. Es sehe nicht so aus, als habe Chiat\Day einen Plan, um großartige Werbesports für iPhone und iPad zu produzieren.
Die
Zusammenarbeit zwischen Apple und Chiat\Day wurde schon Ende 2011 schlechter, nachdem Steve Jobs verstorben war. Samsung konzentrierte sich in den Kampagnen auf Apples Markenimage, wohingegen Apples Kampagnen eher schwach wahrgenommen wurden. Vincent konnte zwar Steve Jobs' Vorstellungen gut an das eigene Team weitergeben, mit Phil Schiller tat er sich allerdings sehr viel schwerer, da Schiller weniger visionäre Ideen und klare Vorstellungen ausdrückte.
Die regelmäßigen Verbraucherbefragungen von Ace Metrix ergaben, dass sich
Apples Werbespots seitdem nur noch im Mittelfeld bewegen; zuvor gelang es Apple regelmäßig, besonders stark beachtete Kampagnen zu produzieren. Apple reagierte auf diesen Trend, indem mehr und mehr Kampagnen selbst produziert werden. Nach drei Jahrzehnten der Zusammenarbeit sieht es so aus, als seit Chiat\Day kein wichtiger Ansprechpartner mehr. Auch wenn James Vincent die Position des CEO nicht mehr innehat, so sieht Apple dennoch größeres Potenzial darin, Kampagnen im eigenen Haus zu entwickeln. Die momentan laufenden Spots stammen beispielsweise alle von Apple - allerdings erarbeitet von zwei Mitarbeitern, die Apple von TBWA abwarb; jener Abteilung von Chiat\Day, die ausschließlich für Apple tätig war.
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