Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wendet sich nach 30 Jahren von der Werbeagentur Chiat\Day ab

Der legendäre Werbespot zum Super Bowl 1984, als zum ersten Mal für den Macintosh geworben wurde, stammte bereits aus der Feder der Werbeagentur TBWA\Chiat\Day. 1997 war Chiat\Day für die Kampagne "Think Different" verantwortlich - der Großauftrag erfolgte zu einer Zeit, als Apple kurz vor der Pleite stand. In der letzten Zeit mehrten sich aber die Berichte, wonach Apple nicht mehr zufrieden mit der Leistung der Agentur ist. Der Konflikt intensivierte sich, als das Wall Street Journal Anfang 2013 die Frage aufwarf: “Has Apple Lost Its Cool to Samsung?”. Apples Marketingchef Phil Schiller leitete den Artikel an James Vincent weiter, zu diesem Zeitpunkt noch CEO bei Chiat\Day.


James Vincent zufolge müsse Apple radikal die Art ändern, wie man die Geschäfte betreibe. So wie 1997 sei es erforderlich, die Wahrnehmung der Kunden zu ändern. Phil Schiller antwortete mit einem "Dies ist nicht 1997 - in keinster Weise!". Heutzutage sei Apple finanziell erfolgreich und habe Apple hochwertige Produkte - allerdings benötige man bessere Werbung, um dies den Kunden auch zu verdeutlichen. Es sehe nicht so aus, als habe Chiat\Day einen Plan, um großartige Werbesports für iPhone und iPad zu produzieren.

Die Zusammenarbeit zwischen Apple und Chiat\Day wurde schon Ende 2011 schlechter, nachdem Steve Jobs verstorben war. Samsung konzentrierte sich in den Kampagnen auf Apples Markenimage, wohingegen Apples Kampagnen eher schwach wahrgenommen wurden. Vincent konnte zwar Steve Jobs' Vorstellungen gut an das eigene Team weitergeben, mit Phil Schiller tat er sich allerdings sehr viel schwerer, da Schiller weniger visionäre Ideen und klare Vorstellungen ausdrückte.

Die regelmäßigen Verbraucherbefragungen von Ace Metrix ergaben, dass sich Apples Werbespots seitdem nur noch im Mittelfeld bewegen; zuvor gelang es Apple regelmäßig, besonders stark beachtete Kampagnen zu produzieren. Apple reagierte auf diesen Trend, indem mehr und mehr Kampagnen selbst produziert werden. Nach drei Jahrzehnten der Zusammenarbeit sieht es so aus, als seit Chiat\Day kein wichtiger Ansprechpartner mehr. Auch wenn James Vincent die Position des CEO nicht mehr innehat, so sieht Apple dennoch größeres Potenzial darin, Kampagnen im eigenen Haus zu entwickeln. Die momentan laufenden Spots stammen beispielsweise alle von Apple - allerdings erarbeitet von zwei Mitarbeitern, die Apple von TBWA abwarb; jener Abteilung von Chiat\Day, die ausschließlich für Apple tätig war.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.06.14 10:33
Ich glaube nicht das eine andere Werbung Ihnen viel mehr Marktanteile bescheren wird.

Schade für Apple, auf die einfachste Sache kommen sie nicht, wie schon zu John Sculley Zeiten: Preise runter!

Ein 32 GB iPhone für 800€ H A L L O Apple

Bei Apple bleibt der Preis stabil bis zum nächsten Jahr, bei Samsung fällt der Preis schon nach kurzer Zeit und ist dann wesentlich niedriger als bei Apple.

Warum kaufen viele Menschen Geräte von Samsung und nicht Apple?
Was ich bisher immer gehört habe war an erster Stelle der Preis und danach mit grossem Abstand die Bildschirmgrösse (klein und gross, je nach Belieben) - von Coolness war nie die Rede (die dürfte Samsung weniger als Apple haben).
+1
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0105.06.14 10:41
Ja, und genau wegen diesem Preisverfall, sind die Geräte dann nach einiger Zeit nix mehr Wert, während ich nahezu alle Apple Geräte nach einiger Zeit im vergleich zur Konkurrenz zu für den Technikbereich sensationellen Preisen wieder veräussern kann....

Schonma was von "total cost of ownership gehört?

nein? dann einfach munter weiter über Preise Jammern....
0
gfhfkgfhfk05.06.14 10:51
Das Wechseln der Werbeagentur ändert nichts an den von Apple verkauften Produkten.
0
o.wunder
o.wunder05.06.14 10:56
Beve_Stallmer01
Ja, und genau wegen diesem Preisverfall, sind die Geräte dann nach einiger Zeit nix mehr Wert, während ich nahezu alle Apple Geräte nach einiger Zeit im vergleich zur Konkurrenz zu für den Technikbereich sensationellen Preisen wieder veräussern kann....
Und durch diese hohen Gebrauchtpreise wird deswegen kaum ein Samsung Gerät weniger gekauft, sondern weniger Apple Neugeräte (im Vergleich zum Markt!) gekauft, weil einige Apple Kunden eben Gebraucht Geräte kaufen.
+1
pogo3
pogo305.06.14 11:02
o.wunder

Apple ist im Gegenzug zu Samsung und anderen ganz klar und einfach als hochpreisiger Innovationsführer positioniert. Das war immer so, und es gibt keinen Grund dies zu ändern. Dein Argument ist so Alt wie es Apple gibt. Apple hat große Breiten Marktanteil gewonnen, steht aber immer noch ganz klar für ein Klientel der gehobenen Breite. Den Rest macht Samsung. Im Segment von Samsung tummeln sich alle die Preisführer sein wollen, die gegenseitige Konkurrenz gräbt erfolgreich die Margen ab, bis die Anbieter dann reihenweise hops gehen. Alter Schnee von gestern.

Apple kann und muss immer wieder seine technische Vorherrschaft bestätigen, beweisen und vielleicht besser als bisher erklären. Man erwartet das die Geräte und die Software einfach vieles besser können als andere. Wie in keinem andern Unternehmen gilt nur eine Devise: Product is the Hero.

Einen anderen Weg gibt es nicht. Leiden und Freude.

Übrigens, für diese herausragende Qualitäts- und Innovationsansage war Steve Jobs nun leider der beste aller denkbaren Testimonial. Er verkörperte in Haltung und Handeln diese unternehmerische Haltung in kongenialer Art und Weise. Keine Kompromisse. Und vielleicht wird jetzt noch einmal deutlich wie kostbar er für Apple war. Die Produkte sind gut wie immer, nur der Glaube kommt abhanden. Und das ist Arbeitsgebiet der Prediger, der Vordenker, der Glaubensträger. Das konnte keiner besser als Steve. Da brauchte es eigentlich kaum Werbung. Das Produkt, die Marke, Steve - fertig. Ein höheres Momentum gab es nicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
cab05.06.14 11:20
Da sieht man mal wieder, wie wichtig so ein Visionär an der Spitze ist, da hilft auch die beste Werbeagentur nichts wenn es niemanden gibt, der die Richtung vorgibt und die Produkte bis ins Äusserste treibt.
0
pogo3
pogo305.06.14 11:45
Übrigens, die Entwicklung dieses absolut gängigen Marktszenarios ist völlig normal. Es hat nur für diese Branche sehr lange gedauert bis die Konkurrenz im günstigen Marktsegment erscheinen konnte. Die mussten lange tüfteln um die Produkte für dieses Segment mit annehmbarer Leistung zur Verfügung stellen zu können. Dass es aber zu Anbietern im noch breiteren Preisnominierten Massenmarkt kommen würde war völlig klar.

Ich denke die Innovationskraft ist speziell im Smartphone ein klein wenig zum erliegen gekommen, insofern man sich generell etwas zu lange am ehrwürdigen Designkonzept des iPhone ausgeruht hat. Das iOS Upgrade war schon im Vorfeld ungünstig durch die Forstall Geschichte kommuniziert. Es schien als wäre Ive ein Notnagel gewesen. Sehr ungünstig.

Ansonsten redet man über eine strunzgesunde Kompanie. Oder?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo305.06.14 11:49
Übrigens, die aktuell laufenden Spots lassen leider Differenzierung vermissen. Sie sprechen nur ein bestimmtes Klientel rein über den Funktionsnutzen an. Das ist nun leider sehr Austauschbar, und hat nicht mehr von der besonderen Aura die man Apple mal zuerkannt hat. Das können andere auch. Würde ich meinen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Lexusdriver
Lexusdriver05.06.14 12:25
pogo3
Ich denke die Innovationskraft ist speziell im Smartphone ein klein wenig zum erliegen gekommen, insofern man sich generell etwas zu lange am ehrwürdigen Designkonzept des iPhone ausgeruht hat.
Ich frage mich wirklich was da eigentlich erwartet wird?
Ein Produkt gibt schon durch seine bezweckte Nutzung vor wie es aussieht.
Klar Design ist änderbar, in kleinem Rahmen, aber das wars dann auch.
Das Smartphone wurde halt schon erfunden, also was soll da kommen?
Im Übrigen gibt es keinen vernünftigen Grund ein bewährtes Design grundlegend zu ändern!
Bestes Beispiel: Porsche 911, seit Jahrzehnten fast gleich! Und erfolgreich!
0
jlattke05.06.14 13:35
o.wunder
Sculley und seine Maßnahmen für Apple waren die ja auch extrem erfolgreich!
Das war villt schön für den User – hat aber nichts an der Wahrnehmung verändert. Es macht schon Sinn über die Kommunikation nachzudenken. Aber es ist nicht immer nur die Agentur – meistens weiß der Kunde nicht was er will oder geht viele Ideen einfach nicht mit. Und wundert sich dann über Mittelmaß.
0
DRAGONFLY05.06.14 14:49
Achso, die Agentur soll schuld sein? Ja, dann sollen sie am besten Jeff Bezog nach seiner Werbeagentur fragen. Dann kommen so schlaue Slogans wie:
"Ich weiß nicht, wie Kindle das gemacht hat, aber es ist so scharf!"
Bestimmt wird der User nicht merken, für wie vertrottelt man ihn hält.
–tongue in cheek–

Wenn Apple ein Coolness-Problem hat, dann lautet es: Phil Schiller.
Jedes Jahr unreife Releases positionieren, Hauptsache mit neuer Produktnummer, als arbeite er bei Firefox. Stundenlang auf Entwicklerkonferenzen irgendein Verkäufer-Neusprech verzapfen, ohne zu merken, dass ihm selbst die paar wenigen Neuheiten kommunikativ untergehen. Und seine Unfähigkeit, konstruktiv mit Kritik umzugehen, wird halt als Arroganz wahrgenommen: "It's not a bug - it's a feature"

Apple hat seit dem iPhone sehr viel Glück gehabt, weil sie Samsung, LG & Co. eingespannt haben, ihnen die Produkte zu bauen. Dass diese ihnen nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und gleich 2008 Retina-Telefone, Retina-Pads und Retina-Laptops nebst Integration, Cloud, Appshop auf den Tisch legten und den Markt gleich aufteilten, ist keine geniale Leistung Apples sondern schlichtweg eine Fehlleistung der Konkurrenz.
Und es sind Leute wie Schiller, die für den Geist sorgen, man werde schon noch viele weitere Jahre dünne und dünnere innovative Salamischeibchen schneiden und viieeel Geld machen können. Es ist nie Glück, wenn etwas gut läuft, es ist für sie nicht genug. Und es ist in ihrem Wertesystem nur deshalb nicht genug, weil die Werbeagentur schuld ist oder Dritte.
0
iMäck
iMäck05.06.14 15:11
o.wunder
Ein 32 GB iPhone für 800€ H A L L O Apple

Das finde ich auch übertrieben, ABER:
ich beobachte das immer mehr und mehr, sich ihre Handys mit Vertrag "kaufen".
Mein iphone hat nur 150 Euro gekostet...und der Vertrag monatlich 50...60 Euro

es gibt Anbieter/Verträge wo es sich rechnet wenn Angebote sind, keine Frage!
(z.B. sparh****...usw.)

Wenn ich mir ein neues iphone kaufe
3-4 Monate warten und dann in der Bucht ein nagelneues iPhone 250 euro günstiger kaufen als bei Apple & Co.
Beve_Stallmer01
Ja, und genau wegen diesem Preisverfall, sind die Geräte dann nach einiger Zeit nix mehr Wert, während ich nahezu alle Apple Geräte nach einiger Zeit im vergleich zur Konkurrenz zu für den Technikbereich sensationellen Preisen wieder veräussern kann....

Schonma was von "total cost of ownership gehört?

nein? dann einfach munter weiter über Preise Jammern....

Eine Milchmädchen Rechnung:
Am Anfang 300 Euro (+ zusätzlich AppleCare 99 Euro für mehr als 1 Jahr Garantie)
mehr bezahlen und dann später nur den höheren Wiederverkaufspreis zelebrieren

Hier wird immer und immer wieder vergessen:
- sehr viel höherer Preis
- 1 Jahr Garantie ( mehr kostet 79...99 Euro?)

PS:
Interessant ist auch die Automarke mit dem geringsten Wertverlust
Es ist nicht Porsche
Es ist nicht Mercedes
Es ist nicht BMW
Es ist nicht Audi

ES IST DACIA
0
fuffzichMark05.06.14 16:35
o.wunder

Schade für Apple, auf die einfachste Sache kommen sie nicht, wie schon zu John Sculley Zeiten: Preise runter!

Ein 32 GB iPhone für 800€ H A L L O Apple

Ich finde Apple Geräte nicht überteuert. Sie sind hochpreisig, aber qualitativ hochwertig. Und das wichtigste: Sie sind es mir wert! Es ist das perfekt abgestimmte Umfeld was für mich den Mehrwert ausmacht und den ich auch bereit zu zahlen bin. Das System iMac, iPhone, iPad, Apple TV ist unschlagbar und langlebig. Na klar würde ich mich auch freuen, wenn das iPhone nur 300,00€ kosten würde. Tut es aber nicht. Ein Rechner wird ca. alle 5 Jahre erneuert, iPhone und iPad ca. alle zwei Jahre. Am Wiederverkaufswert der "Altgeräte" erfreue ich mich jedes mal, oder gebe es in der Familie/ Freunden weiter. Mein 3GS und 4er ist immer noch in Benutzung. Wenn es einem das wert ist, man die Vorteile nutzen kann, sich Arbeit und Ärger erspart sind die Preise schon fast in Ordnung!
0
pogo3
pogo305.06.14 18:55
Lexusdriver.
Ich frage mich wirklich was da eigentlich erwartet wird?

Nicht weniger als ein Wunder. Natürlich hat Apple immer auch nur Produktupgrades produziert. Dünner, schneller, besser. Cash Cows pflegen - fertig. Aber immer auch ein klein wenig Wunder. Wobei das auch nicht so ganz genau stimmt, den Apple hat nie Neues erfunden, sondern das Bekannte einfach deutlich besser verwirklicht. Das dann doch immer wieder ein kleines Wunder kam war einzig und alleine der besonderen Aura von Steve Jobs geschuldet, der eben aus einer Weiterentwicklung ein Wunder zaubern konnte. Zum einen durch die Art und Weise wie er es gemacht hat, und zum zweiten, natürlich auch durch die besondere Engstirnigkeit Produkte immer wieder von vorn bis hinten neu zu erdenken und nicht klein beizugeben, bis es dann eben doch ein kleines Wunder war. Überwiegend war es aber vorhersehbar was kam. Was nun fehlt sind lediglich die "One More Things". Die kleinen Wunder. Wohl gemerkt, das sind nur emotionale Empfindungen. Abr diese prägen das "Empfinden" um eine Marke entscheidend. Wie gesagt, die Produkte sind nach wie vor gut. Ganz klar.

Ach, und Porsche 911 ist ein leidlicher Vergleich. Das passt nicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.06.14 19:36
Bei Apple wird viel umgebaut. Hoffentlich haben die neunen Führungsleute auch eine Statiker hinzugezogen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder06.06.14 01:29
Nach der Keynote über iOS8 und OS X 10.10 muss ich sagen, dass es mir sehr gefällt was Apple nun ohne Steve Jobs gemacht hat, Hut ab! Da braucht man nicht drüber lamentieren, jetzt muss es nur noch stabil funktionieren, was es erfahrungsgemäss nicht immer auf Anhieb tut.

Einige hier scheinen zu meinen das meine Aussagen meine eigene Einstellung widerspiegelt - nein es sind einfach Aussagen von vielen meiner Arbeitskollegen und Bekannten die einfach nicht verstehen warum ich weiterhin ein iPhone kaufe und die allesamt, obwohl oft Gutverdiener, nicht bereit sind soviel Geld für ein „Telefon“ auszugeben. So sehen es halt Viele, bzw es gibt auch viele Leute die sic Apple Preise einfach nicht leisten können und deswegen verliert Apple Marktanteile und das wird in Zukunft sich eher verstärken, weil die breite Mittelschicht der Gutverdiener immer weniger werden wird und es dadurch immer weniger Masse gibt die sich teure Produkte leisten werden. Das ist nun mal der Lauf der Zeit den Apple mit einer anderen Werbung nicht wird ändern können, sondern nur mit anderen Produkten, mit mehr Vielfalt in jeder Hinsicht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.06.14 08:51
o.wunder

das was gezeigt wurde war

1. halbe Dinge ganz machen und zu Ende denken.
2. dem Mitbewerber nachziehen

Mittelmaß bringt Features raus, der Genius findet neue Lösungen und Weg.
Bei Apple arbeiten jetzt gute Handwerker, aber es fehlt das gewisse Etwas.


I
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.