Apple wertet TV-App auf – und streicht Funktionen des iTunes Stores
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple eine ganze Reihe an Updates, die mit einer Vielzahl an kleinen Features aufwarten. Das iPhone bekommt sogar eine neue App, außerdem stopfte das Unternehmen so manche Sicherheitslücke (siehe
hier). Besondere Aufmerksamkeit erhielt die TV-Anwendung auf allen Plattformen: Cupertino nahm so manche Änderung an ihr vor, sie avanciert nun auch zur ersten Anlaufstelle für das Leihen und Kaufen von TV-Serien und Filmen. Der iTunes Store kommt dieser Aufgabe nämlich nicht länger nach.
iTunes Store verliert InhalteWer den Katalog von Apple für einen Filmabend durchstöbern möchte, kann das auch weiterhin tun – muss hierfür aber zwangsläufig die TV-App bemühen. Der iTunes Store ist zwar weiterhin auf dem iPhone verfügbar, die Filme-Rubrik lässt aber Inhalte missen und verweist lediglich auf die TV-Anwendung. Das geht allerdings auch mit dem Wegfall einiger Features einher: In der TV-Applikation finden sich keine Rezensionen, außerdem ist die Wunschliste nun Geschichte – sämtliche dort hinzugefügte Medien landen nach dem Update auf iOS 17.2 im digitalen Nirvana. Musik und Klingeltöne sind natürlich weiterhin im iTunes Store erhältlich. Die TV-App hat so manche Überarbeitung erfahren, die Kategorie „Jetzt ansehen“ wurde beispielsweise in „Startseite“ umbenannt.
Weitere Neuerungen der TV-App auf dem Apple TVDie Seitenleiste auf dem iPad, Mac und Apple TV ist ab sofort ein wenig schlichter gestaltet und soll den raschen Zugriff auf die Startseite, Apple TV+, den Season Pass der Major League Soccer sowie zum Store ermöglichen. Im Rampenlicht steht zweifelsohne die TV-App auf Apples Set-Top-Box, deren neue Navigation per Seitenleiste ebenfalls der Vereinfachung dienen soll:
Praktisch: Dank der Seitenleiste geht der Wechsel zwischen verschiedenen Profilen besonders schnell und einfach vonstatten, um etwa Empfehlungen für weitere Titel besser zu personalisieren. Auf dem Apple TV bleibt die iTunes-App nun gänzlich ohne Nutzen, sie dürfte mit einem der kommenden Updates wohl verschwinden.