Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Chip-Produktion von PA Semi fortführen

Wie The Register meldet, wird Apple nach der Übernahme von PA Semi die dortigen Chips weiterhin produzieren. Dies ist besonders für das US-Militär wichtig, da dort die stromsparenden Anwendungsprozessoren bereits in zahlreiche Projekten verplant sind. Eine Weiterentwicklung der Chips ist dagegen unwahrscheinlich. Apple hatte vor einigen Monaten PA Semi für 300 Millionen US-Dollar übernommen. Möglicherweise handelt es sich um eine Option, um nicht zu stark auf Intels Prozessoren angewiesen zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling19.05.08 09:03
MMh,vielleicht hat Apple vor,die Intel Chips dort in eigener Lizenz nachzubauen, um Geld zu sparen.....
Glück auf🍀
0
pünktchen
pünktchen19.05.08 09:04
darum handelt es sich garantiert nicht.
0
MacRabbitPro19.05.08 09:06
Die CPUs von PA Semi stellen keine Option zu den Intel Prozessoren da.
0
berlondo
berlondo19.05.08 09:09
Hmm, also wenn sie die Dinger nicht weiterentwickeln werden sie wohl kaum eine Alternative zu den Intel Chips darstellen

Und überhaupt, Aplle wird doch kein Chip-hopping betreiben

Gruß, berlondo


P.S: Würde mich aber doch interessieren, wofür sie 300 Mio investiert haben. Nur um einen Konkurrenten platt zu machen vermutlich nicht, denn ein Konkurrent war diese Chipschmiede doch wohl nicht, oder habe ich etwas verpasst?
0
MacTobi
MacTobi19.05.08 09:14
berlondo:
Das habe ich mir auch gedacht mit dieser Weiterentwicklung.

Naja, Chip-hopping sicherlich nicht. Jedoch wird Apple sich immer eine Option offen halten, um nicht nur auf Intel angewiesen zu sein.
Dieses stellte sich ja früher als gravierender Fehler heraus...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
janknet19.05.08 09:14
wenn die für das Militär hergestellt haben können die Chips von denen gar nicht so schlecht sein - gerade im Militär bereich spielt doch Geld bei der Entwicklung fast keine Rolle.
0
alphalite
alphalite19.05.08 09:18
Ich denke mal eher dass sich durch die Übernahme einige Patente gesichert hat und außerdem durch das Know-How der Chip Entwickler das Zusammenspiel und die Performance der eigenen Hardware verbessern will.
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.05.08 09:26
Ich vermute die US-Regierung hätte die Übernahme sonst nicht genehmigt, abgesehen davon gelten abgeschlossene Verträge selbstverständlich immer auch für einen anderen Eigentümer.

Mit den in Macs verbauten Prozessoren hat der Deal nichts zu tun. PA Semi hat keine CPU im Sortiment, die dazu geeignet wäre.
0
crissi19.05.08 09:28
Janknet

Auch das Militär (selbst das aus den USA) kocht nur mit Wasser.

Selbst wenn die Chips extra designed wurden, so sind es sicher keine Wunderwerke, sondern haben einfach nur gewisse Optimierungen, die im zivilen Umfeld nicht so gebraucht werden.

Unbegrenzte militärische Budgets gehören meiner Meinung nach nach Hollywood.

In Deutschland zumindest ist es so, dass beispielsweise das Budget vom THW (Katastrophenschutz) direkt abhängt von dem Budget des Militärs und beim THW müssen wir Jahr um Jahr mit weniger auskommen.
0
aikonch19.05.08 09:28
janknet, schonmal daran gedacht das Chips nicht gleich Chips sind?!? Das können auch Chips sein für ein Funkgerät...das bedeutet aber kaum das man damit auch einen aktuellen Rechner bauen kann und genau das ist hier so, P.A. Semi hat keinen Prozii der auch nur im Trtaum eine wirkliche Konkurrenz zu den aktuellen Intels sein könnte....
0
dannyinabox
dannyinabox19.05.08 09:47
ich frage mich weshalb das US militär die neusten chips braucht und z.b die NASA noch mit asbach uralt dingern auskommt. wenns jetzt umgekehrt wäre könnte ich es noch verstehen
0
SGAbi200719.05.08 10:00
DIe kommen korrekterweise beide mit Uraltchips aus!
Du willst nicht wissen, womit ein SpaceShuttle sich bewegt oder eine ISS gesteuert wird
0
pünktchen
pünktchen19.05.08 13:12
die chips müssen wesentlich mehr strahlung aushalten. dafür gibt es extra-versionen, und die gibt es nur für ältere chips. und wenn die technik in den 70ern entwickelt wurde, dann nutzen die auch weiter technik aus den 70ern.

0
dom_beta19.05.08 13:24
@SGAbi2007:
Du willst nicht wissen, womit ein SpaceShuttle sich bewegt oder eine ISS gesteuert wird


Ich schon!

Mit einem C64 vielleicht?
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.