Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Click Wheels mit Multitouch für den iPod patentrechtlich schützen lassen

Die früheren iPods verfügten über Tasten und ein Scrollrad, bis schließlich die Bedienung direkt über das "Click Wheel" erfolgte. Zum Erfolg des iPods trug mit Sicherheit auch diese komfortable Art der Steuerung bei. Mit iPhone und iPod touch hielt dann Multitouch Einzug, während die restlichen iPods weiterhin über die ringförmig angeordneten Bedienelemente verfügen. In einem neuen Patentantrag versucht Apple, beide Konzepte zu vereinen. Der nächste iPod nano könnte der erste iPod sein, der über das Klickrad auf Multitouch-Steuerung erlaubt. Im Antrag ist die Rede davon, dass Sensoren registrieren, in welcher Position sich der Finger des Benutzers auf dem Gerät befindet und in welche Richtung er bewegt wird. Wischt man zum Beispiel mit dem Finger über die ganze Steuerung, kann das System die Bewegung erkennen und auf dem Bildschirm ein Bild weiterblättern. Auch zum Vergrößern und Verkleinern ließen sich so Bewegungen umsetzen. Zwar erscheinen alle paar Wochen neue Patentanträge von Apple, bei denen nicht klar ist, ob nur allgemeine Patente gesichert werden sollen oder ob Apple wirklich an der geschilderten Technologie arbeitet, in diesem Fall kann man sich bezüglich der tatsächlichen Umsetzung aber fast sicher sein. Da Apple das Click Wheel kaum aufgeben wird, noch bei allen iPods auf einen Touchscreen setzen kann, ist die Verbindung der Eingabearten eine sinnvolle Erweiterung. Als Entwickler der Technologie nennt Apple übrigens Lakshman Rathnam, Louis Bokma, Fletcher Rothkopf, Andrea Mucignat, Erturk Kocalar, Benjamin Lyon, Joseph Fisher und einige weitere Apple-Mitarbeiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e04.06.09 16:56
Na da bin ich aber mal gespannt, wie das funktioniert.


Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
sturmisch04.06.09 17:36
Wurde doch im Artikel beschrieben wie es gehen soll....
0
WiteLite.de.vu04.06.09 17:56
Warum nicht auch gleich im Nano einen kleinen Touchscreen? Ist das heutzutage noch so teuer?
0
maceric
maceric04.06.09 18:23
Nimmt zu viel Platz weg, der iPod müsste dann wieder größer sein.
0
JohnMacApple04.06.09 18:26
Wie soll man denn auf so einem kleinen Display wie das des iPod nano ordentlich Touch-Gesten ausführen!?
Das ist keine kostenfrage, sondern eine der bedienbarkeit!
0
Duffman
Duffman04.06.09 19:01
Ich bräuchte vielmehr mal eine vernünftige Gestensteuerung z.B. ein "virtuelles Clickwheel" auf dem Screen des iPod Touch, als Ersatz für den Seek-Bar.

Wenn man lange Podcasts oder Musikstücke hört und eine ganz bestimmte Stelle darin sucht, ist das mit dem bisherigen Scroll/Seek-Bar praktisch unmöglich. Beim iPod Classic hingegen ist das Problem mit dem Clickwheel super gelöst.

Zugegeben: ein virtuelles Clickwheel wäre etwas inkonsistent im UI des iPhone OS, aber mit einer Drehung kann man sehr präzise eine bestimmte Stelle suchen.
Eine einfache Wischbewegung hingegen ist immer am Displayrand zu ende.
Mit einer kreisförmigen Bewegung kann ich abhängig von der Geschwindigkeit der Bewegung schnell oder langsam vor- und zurücklaufen und dabei von grob bis sehr präzise suchen.

Hört Euch mal Mobilemacs oder die drei Vogonen an (letzte Woche knapp 3 Stunden!), dann wisst Ihr, was ich meine.
A life without walls needs no Windows!
0
cdpanic04.06.09 19:52
Duffman das find i ne echt geile Idee! Nervt mich auch jedes mal das ma net gscheid Spulen kann!!!!
0
sonnendeck04.06.09 20:29
duffman genau das vermisse ich auch beim iphone
0
glider05.06.09 08:50
Das ist keine kostenfrage, sondern eine der bedienbarkeit!

Na das ist nun aber eine Aussage, die sehr gut zu Apples iPod-Entwicklung passt, da steigen nämlich oftmals die Kosten bei reduzierter Bedienbarkeit, ich verweise auf den Shuffle als aktuellstes Beispiel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.