Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Entwicklung von Baseband-Prozessoren selbst übernehmen

Laut der oft gut unterrichteten Quelle DigiTimes will Apple die Entwicklung und Fertigung des so genannten Baseband-Chips künftig nicht mehr von Qualcomm durchführen lassen. Apple hat ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam gegründet, das in Zukunft die Chips entwickeln soll.

Der Baseband-Chip ist momentan ein separater Prozessor in iPhones und iPads mit 3G-Unterstützung, der für die Kommunikation im Mobilfunknetz verantwortlich ist. Vielleicht wird Apple, wenn das Design des Prozessors fertig ist, diesen auch auf die Platine des Hauptprozessors integrieren, um Platz und Strom zu sparen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Apple weiterhin einen separaten Baseband-Prozessor einsetzen wird, um bei iOS-Geräten ohne 3G-Unterstützung Kosten zu sparen.

DigiTimes geht davon aus, dass die ersten Geräte mit dem neuen Baseband-Chip im Jahr 2015 erscheinen. Die derzeitigen Baseband-Chips werden von Qualcomm entwickelt und von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) gefertigt. Zukünftig sollen die Prozessoren von Samsung oder Globalfoundries gefertigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Krispo9908.04.14 09:30
Ob es dann möglich wird gleichzeitig mobil Daten zu übertragen und zu telefonieren, oder schließt sich das immer aus?
Können das Androiden?
0
Das Orakel08.04.14 09:44
Bei 3G sind Telefonie und Datenübertragung simultan möglich. Einschränkung gilt für 2G (keine Datenübertragung bei Telefonaten). Bei 4G reine Datenübertragung, Telefonie datengestützt möglich über VoIP, wenn der Tarif das zulässt, und in naher Zukunft über VoLTE. Einige Smartphones und Netze auf der Welt unterstützen bereits VoLTE.
0
Schildie
Schildie08.04.14 09:45
Hö? Also bei mir ging das schon immer, seit dem ersten iPhone. Ich dachte immer, das wäre ein Grundfeature von GSM …
In welchem Land/mit welchem Provider geht das denn bei dir nicht?
0
piik
piik08.04.14 10:14
Platine des Hauptprozessors?
Sowas gibt es nicht.
0
Krispo9908.04.14 10:23
Erst vor ein paar Tagen habe ich mich in eine WebEx eingeloggt. Die Bildübertragung lief an aber als ich dann die zugehörige Telko angerufen habe, wurde die Datenübertragung unterbrochen mit dem Hinweis, dass parallele Datenübertragung bei gleichzeitigem Telefonieren nicht möglich ist. War ein iPhone 5 mit 3G Verbindung.
0
Das Orakel08.04.14 10:48
Schildie
Hö? Also bei mir ging das schon immer, seit dem ersten iPhone. Ich dachte immer, das wäre ein Grundfeature von GSM …
In welchem Land/mit welchem Provider geht das denn bei dir nicht?
Hallo Schildie,
jetzt hat es mich gerade noch einmal durchzuckt: Im 2G gibt es den Dual Transfer Mode (optionales Feature). Der kommt aber beispielsweise bei meinem iPhone 4 im Telekom.de-Netz nicht zur Anwendung. Woran das auch immer liegt (Netzbetreiber o. iPhone).
0
o.wunder
o.wunder08.04.14 12:53
Wenn man den Baseband Prozessor mit auf das Substrat, bzw dem Die der CPU integriert, dann wäre das stromsparender und kostet weniger als wenn er separat verbaut wird. Das wäre ne gute Sache, allerdings ist es fraglich ob das Apple ohne Broadcom Patente wird machen können.
0
o.wunder
o.wunder08.04.14 12:58
piik
Platine des Hauptprozessors?
Sowas gibt es nicht.
Genau das nennt sich Substrat auf dass das "Die" (ausgesprochen "Dei") aufgebracht wird, also die Silizium Schicht für die Schaltungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.