Apple will Musik-Streaming für 5 Dollar pro Monat
Apple überraschte Fans wie Experten im Mai mit dem Kauf von Beats Electronics. Insbesondere der Streaming-Dienst Beats Music scheint Apple die über 3 Milliarden US-Dollar Kaufpreis für das Unternehmen von Musik-Produzent Jimmy Iovine und Rapper Dr. Dre wert gewesen zu sein. Abo-Dienste wie Spotify laufen klassischen Bezahl-Modellen wie im iTunes Store immer mehr den Rang ab. Daher ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Apple mit Beats Music mittelfristig eine zweite Säule neben dem iTunes Store installieren möchte. Bisher ist der Streaming-Dienst nur in den USA verfügbar und kostet 9,99 US-Dollar/Monat oder 99 US-Dollar/Jahr. Wann Beats Music in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Ein neuer Bericht geht jetzt davon aus, dass
Apple mit den Musik-Labels hinter den Kulissen schon länger um einen niedrigeren monatlichen Abo-Tarif verhandle und ca. 5 US-Dollar/Monat anvisiere. Apple argumentiere den Preis damit, dass die „besten“ iTunes-Kunden ungefähr 60 US-Dollar/Jahr ausgeben (was pro Monat 5 US-Dollar entspricht). So bleibe der Umsatz für die Musikindustrie in etwa gleich und es bestehe sogar die Chance, neue Kunden hinzuzugewinnen.
Von einem solchen Deal würde auch die Konkurrenz profitieren, da jede von Apple ausgehandelte Vergünstigung laut dem Bericht auch Spotify und Co. angeboten werden müsse. Spotify hat heute übrigens einen Preisrabatt anderer Art angekündigt – Spotify Family ermöglicht es, über einen Account vier weitere Premium-Konten einzurichten und bei diesen vier Konten nur 50 Prozent der eigentlichen Abogebühr zu zahlen; ein Premium-Account mit vier weiteren vergünstigten Accounts kostet so 29,99 EUR/Monat.
Weiterführende Links: