Apple will Werbung in Apple Maps anzeigen
Im App Store für iOS- und iPadOS-Software sind die sogenannten Search Ads ein großer finanzieller Erfolg für Apple. Wer sich für das Netzwerk registriert, kann entweder über Targeting-Kriterien die gewünschten Nutzer ansprechen oder auf Suchbegriffe bieten. Für Besucher des Stores sind die bezahlten Ergebnisse dann sowohl auf dem ersten Platz der Suchergebnisse als auch in den App-Empfehlungen sichtbar. Es ist schon länger bekannt, dass Apple dieses Geschäft ausbauen und weitere Angebote dieser Art schaffen will. Laut Mark Gurman arbeitet das Unternehmen gerade daran, erstmals Anzeigen in einem bislang werbefreien Produkt zu schalten: Apple Maps.
Wer sucht, findet dann auch WerbungAllerdings wolle Apple nicht Werbebanner einblenden, sondern stattdessen auf das Modell des App Stores setzen. Wer beispielsweise als Betreiber eines Restaurants mehr Gäste ansprechen will, hat dann die Möglichkeit, Gebote für bestimmte Suchanfragen abzugeben. In der Ergebnisliste für "Restaurants" stünde der eigene Betrieb in diesem Fall ganz oben – wenngleich es üblicherweise sehr teuer ist, auf häufige und naheliegende Begriffe zu bieten. Wann die Search Ads für Maps erscheinen, ist noch nicht bekannt. Gurman erwähnt lediglich, es solle im kommenden Jahr so weit sein. Hinweise auf die Pläne waren bereits vor wenigen Wochen in Form verdächtiger Stellenausschreibungen
aufgetaucht.
Ziel: 2,5x mehr Umsatz mit WerbeschaltungenMomentan hat Apples Werbe-Netzwerk im App Store ein Volumen von rund vier Milliarden Dollar Umsatz. Damit gemeint sind die Gebühren, welche Apple von den Entwicklern für die Schaltung von Suchwerbung einstreicht. Die Zielvorgabe lautet aber angeblich, jenen Sektor in absehbarer Zeit auf zehn Milliarden Dollar auszuweiten. Um dies zu erreichen, sind zwangsläufig neue Formen für Werbeschaltungen erforderlich. Weitere Optionen sind beispielsweise Einblendungen bei Sportübertragungen, immerhin investiert Apple dafür sehr viel Geld – oder irgendwann auch bei Spotlight-Suchen.