Apple will für Streaming-Dienst iRadio das iAd-Netzwerk ändern
Aus Quellen bei Apple heißt es, dass Mitarbeiter des iAd-Netzwerkes als Vorbereitung für iRadio über Änderungen der Vertriebsstrategie informiert wurden. Außerdem sind
Änderungen am iAd-System geplant, um den erwarteten werbefinanzierten Streaming-Dienst iRadio zu unterstützen. iAd wird aber weiterhin auch für Apps angeboten. Gerüchten zufolge könnte Apple den Streaming-Dienst kommende Woche auf der WWDC (World Wide Developer Conference) vorstellen. Momentan befindet sich Apple noch mit Universal Music und Sony Music in Lizenz-Verhandlungen.
Bis iRadio online geht, wird den Berichten zufolge ohnehin noch etwas Zeit vergehen. Erst im Herbst parallel zur Veröffentlichung von iOS 7 wird den Plänen nach auch iRadio verfügbar sein. Für Apple bietet sich hierbei die Chance, das iAd-Netzwerk neu zu beleben, das bislang keine signifikanten Erfolge vorweisen kann. Ein Problem ist die starke Kontrolle durch Apple sowie die fehlende Möglichkeit, iAds nur in ausgesuchten Apps anzuzeigen. Hier könnte der iRadio-Dienst attraktiver sein, da eine von Apple entwickelte Lösung zum Einsatz kommt.
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