Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will mit der "Try Before You Buy"-Sektion mehr Ordnung im App Store schaffen

Jeden Monat tauchen tausende neuer Programme im App Store auf und es ist teilweise schwer geworden, gezielt nach neuen Apps auf die Suche zu gehen. Der kostenlose Bereich der Spielesektion ist überschwemmt mit "Lite"-Titeln, sodass man eher Demoversionen findet als komplett kostenlose Titel. Um etwas mehr Ordnung zu schaffen, hat Apple den Bereich "Try Before You Buy" ausgebaut. Dort aufgeführt sind Lite-Versionen von Spielen, die dann auch als kostenpflichtige Vollversionen geladen werden können.

An der Funktionsweise der Lite-Titel ändert sich aber nichts, es gibt weiterhin keine mit Mac-Software vergleichbaren Möglichkeiten, Demoversionen ablaufen zu lassen. Es ist auch nicht bekannt, ob Apple daran etwas ändert oder ob es auch in Zukunft die Vorgaben gibt, keine Software mit Ablaufdatum einreichen zu dürfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick06.08.10 10:49
find ich gut! diese lite-versionen sind aber teilweise echt nützlich..
0
jur4ik8706.08.10 10:50
Wurde auch Zeit. DANKE APPLE
0
Iskander
Iskander06.08.10 11:13
Wo ist den dieser neue Bereich zu finden?
0
eiq
eiq06.08.10 11:14
Besser fänd ich eine (einer gewissen anderen Plattform ähnliche) 24h Demozeit, in der man das gekaufte Programm ohne Einschränkungen ausprobieren und ggfs. "zurückgeben" kann. Das wäre für mich "Try Before You Buy".
0
TechID06.08.10 11:25
Ordnung und Sauberkeit ist das halbe Leben
0
Gerhard Uhlhorn06.08.10 11:26
Der Appstore ist eine Brose Katastrophe in der Bedienerfreundlichkeit! Wenn man so durch die Seiten blättert, eine Anwendung entdeckt, sich diese anschaut und wieder zurück will, landet man immer wieder am Anfang der Liste und man kann sich wieder durch alle Seiten quälen um die Letzte Stelle wiederzufunden. Das ist wirklich widerlich! *sick*

Und warum kann man die Seiten nicht durch wischen blättern, wie sonst überall auf dem iPhone?

Das User Interface des App Stores würde ich bei allen anderen Herstellern erwarten, nicht aber bei Apple!

Ich hoffe, dass Apple mal eine App dafür schreibt, wo keine Webseiten zu Einsatz kommen, sondern wo schöne Seiten wie in anderen Apps sind, die im Cache gehalten werden so dass man gut und flüssig und mit einem Wisch durch sie hindurchblättern kann, ohne dass sie immer an den Anfang zurückspringen.
0
snowman-x06.08.10 11:32
die sollten mehr unterkategorien einführen...gerade bei den spielen zb action oder strategie...außderdem nervt es mich tierisch das wenn ich mir auf dem ipad die top charts angucke immer auf mehr klicken muss und das erstens nicht immer funzt und zweitens wenn ich mir dann die beschreibung eines apps anschaue und wieder zurück zur übersicht gehe wieder am anfang stehe und nicht da wo ich gerade war....so schaff ich es doch nie alle seiten bzw alle apps anzuschauen...apple soll da mal was machen!!!!!!!!!!! die genius funktion find ich allerdings schön!


wieso ist das eigentlich auf dem ipad wieder im itunes drin und nicht im app store?!?!?
0
Tiger
Tiger06.08.10 12:11
Gerhard Uhlhorn

Solange der iTunes Store nichts weiter ist als eine Webseite wird sich daran leider nichts ändern. Ich ärgere mich auch immer wieder über genau diese Probleme. Dabei könnte es wirklich Spaß machen durch die Stores am iPad zu surfen.

Ich finde generell den neuen Store nicht besonders gelungen. Die Vorgängerversion war deutlich übersichtlicher und hat besser funktioniert.
0
o.wunder
o.wunder06.08.10 12:18
Suchen kann man im App. Store, aber kaum finden. Die Kategorisierung ist viel zu grob. Apple hat an fast allen Stellen noch viel Arbeit im Detail vor sich, egal ob das der Store ist, die OS X oder iOS Apps, überall weit klaffende Lücken.
0
GluecklicherApfel06.08.10 12:32
gerhard uhlhorn
Das User Interface des App Stores würde ich bei allen anderen Herstellern erwarten, nicht aber bei Apple
das ui ist also schlecht. und was schlechtest würdest du bei allen anderen herstellern erwarten...
hast du ned mal was geschrieben von wegen du gehst nur von positivem aus? aber zeigt sich, dass dies nur bei apple der fall ist. bei der konkurrenz... tja.. du hast eine sehr negativ geprägte meinung gegenüber der konkurren, wenn du schlechtest viel eher bei ihnen erwartest.
interessant auch, dass du alle in einen topf wirfst. sehr voreingenommen.
0
TechID06.08.10 13:08
Ja, da müssen die echt was machen. Ich war schon lang nich mehr im Store unterwegs
0
eribula
eribula06.08.10 13:16
Fände es auch besser wenn die mal richtig aufräumen und eine Demofunktion einführen würden. Auch teile ich die Ansichten bzgl. Bedienfreundlichkeit. Aber ich denke das hier ist eher als Workaround gedacht. Irgendwann (vielleicht mit iOS 5) wird es bestimmt einen neuen Appstore geben.
0
Gerhard Uhlhorn06.08.10 13:25
GluecklicherApfel: Ich habe gesagt, dass ich grundsätzlich niemanden böse Absichten unterstelle. Aber das war mir schon klar dass Du ein Leseverständnisproblem hast.
0
marco m.
marco m.06.08.10 13:32
[quote =eiq] Besser fänd ich eine (einer gewissen anderen Plattform ähnliche) 24h Demozeit, in der man das gekaufte Programm ohne Einschränkungen ausprobieren und ggfs. "zurückgeben" kann. Das wäre für mich "Try Before You Buy". [/quote]

Keine schlechte Idee, aber z.B. bei Spielen wird das nicht funktionieren, da es genug gibt, die man in ein paar Stunden durchgespielt hat.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacDub06.08.10 14:07
=> Gerhard Uhlhorn

Völlig richtig! Ich wundere mich schon immer über das User Interface des iTunes Stores. Alles andere als Apple-like. Aus meiner Sicht unübersichtlich und schlecht strukturiert, mit den von dir genannten Mängeln bei der Bedienung.
Von Apple erwarte ich eigentlich auch ein deutlich besseres UI.
0
GluecklicherApfel06.08.10 15:30
uhlhorn
och, du hast ms schon so manch böse absicht unterstellt und wenn jemand applt gewinnmaximierung unterstellt hast, hast du ihm auch schon dümmliche vorhalte gemacht er unterstelle anderen böses weil er ja selber böse sei.. (nur doof, das aus aktionärssicht dies ja was gutes ist)
du betreibst merkwürdige haarspalterei. du unterstellst anderen böses. aber sagst, du unterstellst ihnen keine bösen absichten. ui.. manchmal setzt du böses mit negativem gleich, manchmal nicht.. und prinzipiel hat jeder, der was negatives gegen apple sagt apple böse absichten unterstellt. wenn du die konkurrenz pauschal verunflimpfst, dann ist dies also legitim..
ui, du spinnst dir deine eigene welt zusammen. nun ja, kein wunder, bei der lektüre die du gerne liest..koppverlag lässt grüßen.
0
Gerhard Uhlhorn06.08.10 15:36
So ein Quatsch! Natürlich wird Apple Gewinnmaximierung betreiben – sie sind immerhin ein Unternehmen. Aber Apple betreibt nicht Gewinnmaximierung um jeden Preis!
und prinzipiel hat jeder, der was negatives gegen apple sagt apple böse absichten unterstellt.
Du redest so einen Unsinn, dass ich eigentlich darauf gar nicht mehr antworten sollte! Ich selbst habe hier (weiter oben) einiges Negative über Apple gesagt. Aber ich habe Apple damit keine Bosheiten unterstellt. Dass Du so was nicht auseinanderhalten kannst wundert mich bei Deiner Rechtschreibung allerdings gar nicht. Die bekommst Du ja auch nicht hin.

So, und lass mich bitte in Ruhe. Du nervst!
0
Seadart06.08.10 17:44
Das ist das einzigst gute beim Android Store...man kann die Programme in Ruhe 24 Stunden testen und vor Ablauf der Zeit zurück geben.
0
macguy06.08.10 18:21
Gute Entscheidung, hoffentlich kommen bald Tabs im iTunes Store.
0
Christian Fries06.08.10 20:25
Demoversionen a-la Mac lassen sich doch realisieren. Wie kommt der Redakteur darauf das geht nicht. : Kostenlose Demo App machen und Featurefreischaltung als In-App Verkauf anbieten.

Der App Store braucht dringend mehr und besser Kategorien.
0
Apple@Freiburg06.08.10 23:11
Ich vermisse auch das wischen statt klicken und einen Cache im Store.
Ebenfalls negativ fallen mir speziell beim wenn ichdurch neue Apps blättere, diese ganzen chinesischen Apps im deutschen App Store auf.

Und die ganzen Bücher Apps.... wozu gibt es denn den iBook Store, diese Kategorie sollte Apple entfernen.
0
Gerhard Uhlhorn07.08.10 11:55
Na ja, es soll in Deutschland ja auch ein paar Chinesen geben, habe ich gehört.
0
mercimarci08.08.10 10:43
Leider befürchte ich das der Appstore trotzdem nicht sehr viel übersichtlicher wird!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.