Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Bluetooth-Headset mit integriertem Media-Player patentieren lassen

Die Baltimore Sun hat ein Patentantrag von Apple entdeckt, in dem sich der iPhone-Hersteller ein Bluetooth-Stereo-Headset patentieren lassen will, welches ohne iPhone auch als Media-Player verwendet werden kann. Ähnlich wie ein iPod shuffle soll das Headset sich dann zur Musikwiedergabe nutzen lassen. Im Gegensatz zum Shuffle könnte das Bluetooth-Headset auch über ein kleines integriertes Display und natürlich ein Mikrofon verfügen. Mit letzterem könnte das Headset eine Aufnahme-Funktion für Sprachnotizen anbieten, mit der sich auch ganze Telefongespräche aufnehmen ließen. Zudem wäre es dank des integrierten Mikrofons möglich, das Headset über Sprachbefehle zu steuern. Auch die Erkennung der Umgebungsgeräusche und eine damit einhergehende automatische Regulierung der Lautstärke hält Apple für eine sinnvolle Funktion des integrierten Mikrofons. Ebenfalls könnte so ein Headset auch die auf dem Anrufbeantworter hinterlegten Nachrichten vom iPhone abrufen, um sie später auch ohne iPhone wiedergeben zu können. Um Daten vom Computer aus auf das Headset zu überspielen oder abzurufen könnte das Bluetooth-Headset zusätzlich noch über einen integrierten Mikro-USB-Stecker verfügen. Über diesen könnte dann auch der für Stereo erforderliche zweite Kopfhörer angeschlossen werden. Der Patenantrag wurde bereits am 29. April 2008 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst30.10.09 09:08
Und dann hat man 50 Gramm Metall im Ohr hängen, oder wie soll man sich das vorstellen? Die "möglichen Funktionen" sind zumindest für mich durchweg uninteressant.
0
iBookG430.10.09 09:16
Irgendwie komisch. Ich hab jetzt einen Shuffle gekauft und das wäre aber auch eine interessante Option.
0
peterwespi30.10.09 09:40
...um dann aufwendig gmixte und gemasterte Musik mono auf einem Ohr anzuhören? Schwachsinnig...
0
peterwespi30.10.09 09:43
Hoppla, nicht richtig gelesen. Ist stereo. Da bin ich ja mal gespannt...
0
Waldi
Waldi30.10.09 12:50
No, wenn das dann auch mit dem iPod touch zu verwenden ist...

...aber ohne integriertem Mediaplayer!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
teorema67
teorema6730.10.09 13:31
Und wenn man eine Tasse drunter stellt und auf den Knopf links unten drückt, kommt Kaffee raus
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
meloen
meloen30.10.09 14:12
Man hat doch trorzdem immer sein iPhone dabei? Also manchmal verstehe ich die Denkweise von den Typen überhaupt nicht
0
firebird198530.10.09 22:34
Naja nur als stereoheadset ist die Idee nicht schlecht
0
Stefab
Stefab31.10.09 01:17
Hm, wenn dann könnte es live zB. die aktuelle Playlist vom iPhone/iPod touch kopieren, wenn man was hört (bzw. ein paar vorgehende Songs und viele noch kommende), wenn der Akku vom iPhone/iPod touch dann aus ist (oder die Verbindung abbricht), läuft die Musik trotzdem weiter. Wäre aber nicht soo sonderlich nützlich, außer vielleicht man möchte das iPhone/iPod touch liegen lassen, irgendwo weiter weg gehen (zB. was einkaufen) und will trotzdem weiterhören, bis man wieder zurück ist, wo dann während der Wiedergabe wieder automatisch ein wenig zurück und weiter voraus gesynct wird.
Viel mehr kann ich mir nicht vorstellen, naja eines vielleicht noch: Man verbindet sich mit nem anderen iPhone/iPod touch, um zu hören, der mit dem anderen muss aber weg und man kann weiter hören.
Aber immer noch kein Brüller. Kann sich jemand evt. was wirklich sinnvolles dafür vorstellen?
0
ssb
ssb01.11.09 12:33
Ja. Sich Musik via BT auf das Headset zu Streamen ist eine dauernde Datenübertragung. Es wird ständig gefunkt, was sowohl von der Strahlenbelastung wie auch vom Stromverbrauch ungünstig ist. Das Headset könnte einfach die Musik cachen. Danach kann die Verbindung abgebaut werden. Man könnte den iPod sogar ausschalten. Ich fände das durchaus sinnvoll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.