Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich angeblich die komplette Anfangsproduktion des Intel Xeon "Penryn" Extreme sichern

Als Apple den Mac Pro um die Option erweiterte, auch acht Prozessorkerne bestellen zu können, war man der einzige Anbieter auf dem Markt, der Intels neue Vierkern-Prozessoren mit 3,0 GHz führte. Beim Nachfolger des aktuellen Xeon, der den Codenamen "Penryn" bzw. "Harpertown" trägt, soll dies laut The Inquirer ebenfalls der Fall sein. Zu Anfang ist die Ausbeute bei der Produktion erfahrungsgemäß noch deutlich geringer, sodass auch die Nachfrage das Angebot übersteigen dürfte. Apple sei momentan also darum bemüht, zuerst einmal als einziger Computerhersteller Rechner mit den schnellsten verfügbaren Prozessoren bauen zu können. Wirft man einen Blick auf Intels Pläne, den neuen und noch einmal deutlich schnelleren Prozessor auf den Markt zu bringen, so erscheint der November als wahrscheinlicher Monat für eine größere Produktpflege des inzwischen schon recht lange unveränderten Mac Pro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tip
Tip08.10.07 15:19
Neuer Mac Pro oder nur ein CPU-Update?
0
Kang00
Kang0008.10.07 15:24
Nein, der kommt garantiert in das neue MacBook Nano!
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.07 15:29
Neuer Mac Pro. He, den könnte ich mir auf den Weihnachtszettel schreiben...

:macosx:
0
p-i-u.de
p-i-u.de08.10.07 15:32
@Kan00

Genau, und als zusätzliches Feature ist der Nano auch als Kochplatte benutzbar. Und mit dem eingebauten mini Kernreaktor prima durch einen Hack als Atomgranate zu verwenden.

Bei Fehlverhalten kann dann Sony wenigstens behaupten, dass die Fehler in den Li-Akkus doch reiner Kinderkram dagegen waren
0
xenophanes08.10.07 15:34
«So, if you want your own - not Apple's iDiotised - dual socket desktop[…]»

Also grade der Mac Pro ist etwas vom unidiotischsten in Apples Produktepalette.



Tip

Ich denke, ein neuer Mac Pro im alten Gehäuse: Also mit besserer CPU, mehr RAM und grösserer HD!

0
HJALDI
HJALDI08.10.07 15:37
Black is beautiful auch für den MacPro.

Hannes GnadWär auch was für meinen Weihnachtsmann

0
lesezirkel08.10.07 15:40
Das wichtigste beim neuen Mac Pro dürfte ja wohl eine aktualisierte Grafikkarte sein.

Ansonsten kann der Termin für den neuen Mac Pro ja auch ruhig ein wenig früher sein. Vielleicht nächste Woche oder so, oder passend zum Leo-release.


0
MacPhyl08.10.07 15:49
Sind die Mac Pros nicht eh schon SUPERSCHNELL?
bringt mir neue macbooks mit graka.´

ne spaß bei seite.
die neuen mac pros könnten vielleicht in neuem design daherkommen, weil sie vielleicht in der innenarchitektur noch optimieren wollen.
0
Helmut08.10.07 15:54
Ist ein MacPro in diesem Gehäuse und zu diesem Preis überhaupt noch zeitgemäss?
Jetzt auch noch der "Penryn". Das Teil wird doch wohl kaum noch einer bezahlen können.
Auf der einen Seite ein "untermotorisierter" MacMini, und auf der anderen ein Super-Sportwagen MacPro. Dazwischen der Familienvan iMac. Können die nicht mal was in Richtung "GranTourismo" anbieten?
0
Tip
Tip08.10.07 15:58
Für den Mini gibts ja angeblich bald nen Nano.

Der neue Mac Pro heißt deshalb zum Ausgleich vermutlich Makro...
0
freso08.10.07 16:07
endlich mal wieder news zum macpro.
ich hoffe stark, dass dieses jahr noch was kommen wird.
0
aikonch08.10.07 16:08
Mac nano....ja genau, deshalb hat man wohl eine so dünne Tastatur gebaut damit man einen nano darunterkleben kann und schwupps sind wir wieder in den 80igern....Atari und Amiga-Fans wirds freuen....hehehe
0
macbertin08.10.07 16:18
Mac pro wird schwarz oder bekommt verändertest gehäuse ...

und er wird auch SLI haben weil ... fast jeder neue chipsatz von Intel gerade für die Xeon CPUs mehre PCIexpress slots hat ...


Naja hoffen kann man ja mal ^^
0
lesezirkel08.10.07 16:20
ich versteh bloss immer nicht dieses gejammere nach einem rechner dazwischen. wozu braucht man denn bitteschön einen rechner zwischen imac und macpro.

ein rechner hält max 2-3 jahre dann kauft man sich eh einen neuen. in der zeit reicht die leistung eines rechners meist aus. großartige umbauten sind doch gar nicht von nöten. zumindest nicht wer damit arbeitet.

der imac hat doch alles für die normale bürotätigkeit sogar für den hausgebrauch und geschwindigkeitsmäßig ist er auch gut. zum spielen taugt er auch. der macpro richtet sich ja nicht an den einfachen hausanwender sondern an die die damit geld verdienen sollen/wollen oder zuviel haben. je nachdem

die forderung nach einem aktuellen grafiksystem ist insofern logisch beim macpro, da es dort auch trotz austauschbarkeit keine wirkliche alternative seit der ersten veröffentlichung gab. eine 2 jahre alte X1900 ist nicht gerade tragbar, wenn man sich heute einen rechner kaufen mag und auch bei der Quadro gibts ja schon nachkommen.
0
Agrajag08.10.07 16:27
lesezirkel: Genau. Und weil DU es dir nicht vorstellen kannst, braucht es eben KEINER. Alles klar.

Übrigens ICH kann es gebrauchen. Sehr sogar. Ich kann mit dem iMac absolut nichts anfangen. Für das Teil würde ICH keine 500€ ausgeben.
0
tastendruecker08.10.07 16:32
lesezirkel

Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst:

"ein rechner hält max 2-3 jahre dann kauft man sich eh einen neuen. in der zeit reicht die leistung eines rechners meist aus. großartige umbauten sind doch gar nicht von nöten. zumindest nicht wer damit arbeitet."

Ich will aber nicht alle 2-3 jahre ein neues Display kaufen. Schon gar nicht wenn ich gezwungen werde einen Spiegel zu kaufen.

Außerdem ist der iMac einfach viel zu groß wenn man einen externen Monitor anschließen möchte.

Der Mac Pro ist einfach ein Performancemonster den sehr viele auch nicht benötigen.

Irgendetwas zwischen Mac mini und Mac pro ohne Monitore wäre infach klasse.

Ciaooo

Tastendrücker
0
Agrajag08.10.07 16:39
lesezirkel: Du vergisst scheinbar auch ein "winziges" Detail: Du willst doch bestimmt deinen neuen Rechner über den alten refinanzieren, oder? Dann kann dein Interesse doch nur dahin gehen, daß der alte Rechner deutlich LÄNGER als 2-3 Jahre Sinnvoll benutzbar ist. Ich hab über Jahre (bis ich das MBP gekauft habe) nur Rechner bzw. Bauteile gekauft, die älter als 2-3 Jahre alt waren. So konnte ich für lächerliches Geld Rechner zusammenbauen, die wirklich sehr gut waren.

Ach, und noch was: Einen 5 Jahre alten Powermac kann man immer noch wunderbar als Server verwenden. Mach DAS mal mit einem iMac...
0
lesezirkel08.10.07 16:40
ihr versteht es nicht oder?
Mir ging jetzt nicht darum irgendwelchen leuten meine meinung aufdrängen zu wollen. Aber wo sind denn bitteschön die vorteile eines Rechners mit ausbaubarer Grafikkarte?

Das mit dem Spiegel ist ein Argument... aber wenn man sich eh einen neuen Rechner kauft und dazu gleich ein Display dazu bekommt ist doch in ordnung. Einen externen Monitor (nicht spiegelnd kann man ja immer noch anschließen) dann hat man halt 2


Aber das Hauptproblem ist doch Wie man sieht gibt es doch auch keine Grafikkarten zu kaufen die man alternativ einbauen könnte. Beim Mac Pro wäre es möglich gewesen. gibt es aber nicht es gibt bloss die, die man beim kauf auch schon als auswahl hat. Es hat sich kein Hersteller dazu herabgelassen eine andere Grafikkarte anzubieten.

Es liegt doch auch mal ehrlich gesagt nicht im interesse von Apple in die Hardwarebastler nische einzusteigen. Es gibt fertige komplette Rechner die funktionieren, basta. eventuell darf man sich bei der software freilaufen.... aber wie man am iphone sieht, eigentlich auch nicht im interesse apples.

deswegen jetzt aber ständig seit jahren nach nem headles rechner zu schreien bringt doch nix.

0
lesezirkel08.10.07 16:42
ehrlich gesagt refinanziert sich der neue rechner über meine geleisteten projekte/arbeit mit dem gerät. Was mit dem alten dann passiert, ist dass der noch für eine weile als Rendersklaver verwendet wird und dann einer anderen funktion zugeteilt wird. oder Verschrottet.
0
mrbean
mrbean08.10.07 16:44
... das war schon vor 3 Tagen aktuell auf macrumors.com...:-D
less is more.
0
Thunderson
Thunderson08.10.07 16:46
Genau, ich habe hier auch einen PowerMac G5 stehen und das eigentlich auch nur weil ich keinen Rechner mit integriertem Monitor mehr haben wollte...die Performance der Maschine glaube ich, kann ich sowieso nicht ausreizen - so ein Zwischending wäre schon toll!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
tastendruecker08.10.07 16:47
Es geht doch nicht nur um eine _wechselbare_ Garfik, obwohl da chon ein gutes Argument is, es geht einfach darum das diese AllInOne-Philisopie eigentlich die Nachteile von Notebook und Desktop vereint ohne signifikante Vorteile zu bringen. Das es keine Mac-Grafikkarten _mehr_ gibt liegt doch daran das es keine Rechner _mehr_ gibt bei denen man die Grafik wechsel könnte. Die Stückzahlen der Pro Recher sind einfach doch sehr gering.

Um wieder zim iMac zo kommen.
Natürlich ist das Vermeiden von Kabelsalat etwas feines, aber das ist für mich einfach kein Grund die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Und natürlich muß man nach einem Headless Rechner schreien.

Wenn man es nicht tut, merken die bei Apple doch nie das es da echten Bedarf daran gibt.

Ciaooo

Tastendrücker
0
Stefab
Stefab08.10.07 16:56
agrajag: Also ein 5 Jahre alter iMac sollte wunderbar als Server dienen können. Hat zwar nur 100 Mbit Ethernet, aber immerhin G4/800, was für einen Zuhause-Server voll ausreicht! (also mein iMac G4 17" aus 2002)
0
Agrajag08.10.07 16:58
Tastendruecker: Das schlimme ist ja, daß immer behauptet wird, daß Tower Kabelsalat verursachen und iMacs nicht. Das stimmt gerade eben NICHT. Beim Tower bekomme ich die Kabel wenigstens nicht zu Gesicht, wenn ich nicht gerade unter dem Schreibtisch krabbel.

Beim iMac oder MacBook, werde ich STÄNDIG von Kabeln belästigt. So All-In-One sind die Dinger dann ja nun doch nicht. Sobald man mehr als eine Platte haben möchte, hat man schon zwei Kabel auf dem Schreibtisch (USB/FW). Dazu vielleicht noch die verkabelten Mäuse/Tastaturen. Der TV-Stick, die Lautsprecher usw. Das läppert sich.

Unter dem Strich gibt es nicht weniger Kabel, als beim Tower – nur, daß die Sichtbar sind (zusammen, mit der Sammlung an extra Gehäusen und Netzteilen).

All-In-Ones haben absolut KEINE Vorteile. Ich sehe fast ausschliesslich nur Nachteile. jedenfalls wenn man "etwas" mehr damit machen möchte als "ein bisschen Internet und Word".

Ich würde mir ums verrecken keinen kaufen.

Wenn es soweit ist, meinen MBP wieder zu verkaufen, werde ich wohl nicht davor zurückschrecken (können) und mir einen Nicht-Apple-Tower zusammenzustellen und HackinTosh installieren. Soll ja immerhin recht gut laufen (kenne zwei, die damit zufrieden sind).
0
Agrajag08.10.07 17:00
stefab: Ja klasse. EIn iMac als Server. Mit all dem externen Geraffel – über USB/FW.
0
Stefab
Stefab08.10.07 17:04
Aber ein Mac Pro Update ist längst überfällig! Der Rechner, wie er heute daherkommt, ist den Preis bei WEITEM nicht mehr wert.

Beim iMac fehlt mir eigentlich nur die Möglichkeit nach ca. 1,5 Jahren die Grafikkarte auf eine dann aktuelle 600er Karte tauschen zu können, das ist das absolut einzige!
Denn so muss ich nach spätestens 2 Jahren immer 1 Jahr mit mieser Grafikkarte leiden... Und Apple würde noch was dazu verdienen dran... nach ca. 3 Jahren muss dann eh ein neuer Rechner her.

Am besten so: Neuer iMac mit neuer Grafikkarte kommt raus, das bleibt 2 Monate exklusiv für den neuen iMac, aber nach den 2 Monaten gibt es auch ein Upgrade-Kit für ein paar Vorgänger-Modelle (bis 2 Jahre zurück ca.) - da reicht 1 Option völlig aus! Auch ist man dann nicht angefressen, noch vor einem GPU-Upgrade gekauft zu haben, Apple kann noch einen Aufschlag verlangen und von mir aus soll man sich die neue Karte nur einbauen lassen können, von Fachpersonal! Und alles wäre gut!
0
brixner6631
brixner663108.10.07 17:16
Nichts gegen Leistung aber laut Macnews.de soll alleine das 3,2 Ghz Modell schon 1000 Dollar pro Stück kosten. Und Apple verbaut ja in der Mac Pros immer 2 CPU´s . Dann muss Apple schon alleine für die CPU´s 2000 Dollar zahlen und der Rest wie z.B. Gehäuse usw. kommt ja noch dazu. Dsa könnte sehr teur werden.
0
MacRabbitPro08.10.07 17:24
brixner6631

der aktuelle 8 Core MacPro kostet auch fast 4000.- EUR. Das kommt doch hin.
0
Michael Lang08.10.07 18:10
"Es hat sich kein Hersteller dazu herabgelassen eine andere Grafikkarte anzubieten."

Das ist nicht ganz richtig. Apple bietet keinen Konsumer-Mac an, bei dem man eine Grafikkarte einbauen könnte. Für den Mac-Pro gibt es keinen wirklichen Markt für 3D-Karten für Spiele!

Die Grafikkartenhersteller müssen im Prinzip auch nicht viel tun, die Grafikkarten sind ja am Markt. Man muß "nur" ein angepaßtes BIOS anbieten und passende Treiber. Und dafür ist meines Wissens nach wieder Apple zuständig!!

Wenn Apple also endlich mal den Spielemarkt als solchen erkennen und ein entsprechendes Gerät (kleiner Desktop oder Tower mit einfacher Dual-Core CPU, aber PCIe-Steckplätzen) anbieten würde, so gäbe es mit Sicherheit auch ein paar mehr Grafikkarten. Und die Spieleindustrie würde den Mac besser unterstützen und eine Menge Leute würden sich wohl einen solchen Mac zulegen......

Vielleicht gibt es ja die Chance auf ein solches Gerät, wenn der Pro bald aufgewertet wird mit diesen Monster-CPUs und damit die Kluft groß genug wird...:-/

Aber wie lange warten "wir" schon auf ein solches Gerät. Steve sieht es offensichtlich nicht ein!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Wissi08.10.07 18:17
... "des inzwischen schon recht lange unveränderten Mac Pro"

Das ist die Untertreibung des Jahres. Lt. Mactracker wurde der Mac Pro im August 2006 eingeführt zzz
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.