Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich flexible Menü-Stapel patentieren lassen

In einem Patentantrag will sich Apple einen Menü-Stapel patentieren lassen, mit dem beliebig große Menüs mit Kategorien auf engstem Raum präsentiert werden können. Die Grundstruktur ähnelt dabei dem Menü-System der PlayStation Portable und ist in Kategorien und Aktionen aufgeteilt. Die zunächst in Halbkreis- oder Kreisform angeordneten Kategorien können im Uhrzeigersinn durchlaufen werden. Dahinter befindliche Aktionen erscheinen bei Auswahl dann in einer Liste im und über dem Kreis.

Im Gegensatz zum klassischen Menü ist der beschriebe Menü-Stapel nur bei gedrückte Maustaste sichtbar und reagiert wie ein Joystick. Die Technik kann dadurch auch für die Multitouch-Steuerung genutzt werden, wo die Menüleiste des iOS am unteren Rand aufgrund der geringen Display-Größe nur wenig Platz bietet. Ähnlich wie bei der Multitouch-Tastatur wäre dann die sinnvollste Aktion bereits ausgewählt, sodass im Idealfall nur ein kurzes Tippen auf die Menükategorie notwendig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.11.10 17:37
Lion goes iPad ...
0
3d-swiss08.11.10 17:46
und was kommt als nächstes? Das Patent auf den leeren und gefüllten Papierkorb?
0
Embrace08.11.10 17:49
Solange keiner das Patent am Patent hält …
0
sierkb08.11.10 17:57
Hmmm, irgendwie kommt mir bei dem Ganzen (zumindest was die runde Menü-Anordnung angeht) das hier in den Sinn und dass die Ideen dahinter und die Umsetzung alles andere als neu sein und andere sich schon seit Jahren damit beschäftigen und Umsetzungen anbieten:

Wikipedia (en) Pie menu
Wikipedia (de) Tortenmenü
Radialthinking: RadialContext
Opera: The Pros and Cons of Pie
Mozilla: easyGestures
Mozilla Add-On: easyGestures
0
dom_beta08.11.10 18:14
da steht bei Wiki:
Als Vorteil von Pie-Menüs wird oft angegeben, dass die Navigation durch eine grafische Benutzeroberfläche effizienter, schneller und weniger fehleranfällig gemacht wird, da es einfacher sei, schnell eine Richtung von einem Punkt aus anzuzeigen, als einen Eintrag eines Pulldown-Menüs zu treffen.[2]

find ich nicht. Ein mir bekanntes Programm für Windows hat das auch und ich finde, da dauert es länger, bis ich den richtigen Punkt gefunden habe.

...
0
sierkb08.11.10 18:19
dom_beta:
find ich nicht. Ein mir bekanntes Programm für Windows hat das auch und ich finde, da dauert es länger, bis ich den richtigen Punkt gefunden habe.

Simple Demo, um das zu demonstrieren bzw. rauszufinden:

Mozilla: Pie Menu vs. Rectangular Menu Demo

Weitere Demos zum Thema:
0
Stefan S.
Stefan S.08.11.10 21:05
mit FF gehts mit Safari nicht.
bei mir: Pie ist besser.
0
Tirex08.11.10 22:31
Hm, in C4D und Maia sind die Funktionen und Werkzeuge auch kreisförmig um den Curser angeordnet. Ist ähnlich und existiert schon seit einigen Jahren. Sieht vielleicht schön aus aber ich vermute nicht, dass es komfortabel zu bedienen ist. Müsste man mal ausprobieren.
0
blue_raptor
blue_raptor09.11.10 07:46
Kommt auch auf die Menge der Menüpunkte an. Wenn man zig Menüpunkte hat, eignet sich ein Kreis vermutlich nicht mehr so. Also, wie immer "es kommt darauf an...".
0
Request
Request09.11.10 08:31
Ich kapiere nicht ganz was das ist (Google und Bing liefern nur Kuchen Rezepte)...etwa so etwas wie der Volumenregler beim iTunes Widget?

Btw. MS hat auch den Doppelklick und "sudo" patentiert...also
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sunsite
sunsite09.11.10 08:43
Also fuer alle die sich fragen wie das aussehen soll, geht doch auf den link unten. Patently apple liefert häufig bilder dazu, wie auch dieses mal!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.