Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich intelligenten Display-Rand patentieren lassen

Patently Apple hat einen Patentantrag von Apple entdeckt, in dem sich der iPod-Hersteller einen intelligenten Display-Rand patentieren lassen will. Hierfür werden in den Rand berührungsempfindliche Steuerungselemente untergebracht, mit denen sich Anwendungen und Spiele so nutzen lassen, dass eine freie Sicht auf das Display gewährleistet bleibt. Die im Rand hinterlegten Elemente können dabei so beleuchtet werden, dass sie entsprechend der Orientierung des Gerätes erscheinen. Zudem könnten wie bei einem einfachen LCD nur einzelne Segmente beleuchtet werden, so dass ein Element mehrere Ansichten und Funktionen bereitstellen kann. Im Fall des Home-Button wäre beispielsweise eine dem iPod entsprechende Funktionserweiterung möglich. Darüber hinaus könnten die Elemente auch für Statusmeldungen genutzt werden, beispielsweise wenn neue Kurznachrichten auf dem iPhone eingetroffen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

mystykally07.04.11 17:07
Das gibts doch beim SE-C902 schon.
0
snowman-x07.04.11 17:13
"Darüber hinaus könnten die Elemente auch für Statusmeldungen genutzt werden, beispielsweise wenn neue Kurznachrichten auf dem iPhone eingetroffen sind"

hat doch palm auch oder?! naja...aber so eine schöne sache...
0
iDaniel07.04.11 17:14
Das HTC Flyer hat das unter anderem auch...
Also Patentrecht ist wohl n interessantes Gebiet^^
0
ela07.04.11 17:19
Geht es bei dem Patent evtl. nicht um das "DAS" sondern um das "WIE"? Also um die Art und Weise wie die Segmente angeordnet sind und wie sie, abhängig von der Ausrichtung des Gerätes, aufleuchten?


Ansonsten kann ich nur sagen: In der Gastronomie heißt es: "Der (Teller-)Rand gehört dem Gast". Man darf gespannt sein, ob von Apple jemals etwas davon in ein Produkt kommt und wenn, wie es dann funktionieren wird.
0
Scheich
Scheich07.04.11 17:21
Aber nur bei Apple ist es auch MAGIC, und die beste Erfindung seit des Klopapiers. Das ist doch allgemein bekannt
Deine Mudda.
0
o.wunder
o.wunder07.04.11 18:12
Statusmeldungen per LEDs signalisieren hatten schon haufenweise Geräte, allen voran die WindowsMobile Teile. Hatte zB einen Orbit2, ein HTC WinMobile 6, das konnte man 2 oder 3 LEDs beliebigen Funktionen zuweisen, zB verpasster Anruf, SMS, eMail etc. Das fehlt mir bei dem iPhone schon lange, um zb geräuschlos in Besprechungen einen Hinweis zu bekommen, oder bei Abwesenheit vom iPhone es nicht ständig einschalten zu müssen um festzustellen ob man einen Anruf verpasst hat. Ich hoffe mal das Apple mit der ollen Kamelle auf den Bauch fliegt!
0
TechID07.04.11 18:16
werden die iMac-Displays dann auch berücksichtigt?!
0
Shumweight
Shumweight07.04.11 21:28
Apple wird das garantiert schöner als alle anderen machen. Die können doch Alu lasern… ich denke da an die Schlafleuchte beim MBP: Viele kleine Löcher lassen die Technik hinter der Funktion verschwinden…
0
U-Boot07.04.11 22:29
...die (richtig teuren) professionellen Sony Broadcast Displays haben das auch...
0
Ling Ling07.04.11 22:38
mystykally
Das gibts doch beim SE-C902 schon.
Ja klar.
So sieht es bei dem aus
Bei den vielen Plastik Knöpfen die das Ding hat hätten sie sich das sparen können und gleich Plastik Buttons nehmen können, das wäre dann noch nicht mal aufgefallen.

0
Cupertimo08.04.11 02:27
ich denke auch, dass Apple das deutlich hübscher machen kann und wird, als es bei SE-Gerät der Fall war. Denke auch eher an die MacBook-LED, die man wirklich nur sieht, wenn sie auch leuchtet. Sowas in Kombination mit Touchbedienung kann ich mir gut vorstellen. Bin gespannt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.