Apple wirbt aktiv Samsung-Ingenieure ab
Nicht nur zahlreiche Autohersteller, auch Samsung muss momentan beobachten,
dass Apple erfahrene Ingenieure nach Cupertino bzw. ins Entwicklungszentrum nach San Jose lockt. Einem Bericht der Korea Times zufolge wechselten einige wichtige Samsung-Mitarbeiter zu Apple, angeboten wurde ihnen deutlich höheres Gehalt sowie mehr Verantwortung und Selbstständigkeit bei ihrer Tätigkeit.
Besonders interessiert sei Apple an Ingenieuren der Batterie-Sparte "Samsung SDI" - einer der weltweit wichtigsten Anbieter von Autobatterien. BMW kooperiert beispielsweise intensiv mit Samsung SDI und bezieht von dort Komponenten der Akkusysteme für das Elektroauto BMW i3 sowie den BMW i8.
Eine weitere Zielgruppe der Abwerbe-Initiative sind laut Korea Times
Chip-Spezialisten mit Fachrichtung Signalverarbeitung. Die südkoreanischen Experten müssen allerdings Englisch beherrschen – das ist die Voraussetzung, um in Kalifornien an der Entwicklung von "Next Generation Technology" zukünftiger Apple-Produkte mitwirken zu können. Da Apple seit Jahren eigene Chips für iPhone und iPad entwickelt, hat das Unternehmen natürlich hohen Bedarf an entsprechenden Fachkräften.
Weiterführende Links: