Apple wirbt hochrangigen Xbox-Manager ab
In dieser Woche gibt es bereits die zweite wichtige Personalie bei Apple zu vermelden. Zuerst wurde mit John Browett ein neuer Chef des Retail-Bereichs gefunden, jetzt hat Apple
auch den Marketingspezialisten Robin Burrowes gewinnen können. Apple warb Burrowes von Microsoft ab, wo er sieben Jahre lang für Marketing, Produktplanung und Strategie für Xbox Live im Raum Europa, Naher Osten und Afrika verantwortlich war. In Zukunft wird Robin Burrowes den Marketingbereich App Store und iTunes Europa leiten.
Aus seinem LinkedIn-Profil gehen auch die vorherigen Stationen seiner beruflichen Laufbahn hervor. Dazu zählen seine Tätigkeit als Event/B2B-Manager bei MSN, als Promotion Manager bei der britischen Retail-Kette HMV sowie als "Brand Marketing Manager" bei den Tennent Caledonian Breweries. In den letzten Monaten warb Apple auch Spieleexperten von Nintendo und Activision ab, die das Marketingteam verstärkten. Aus mehreren Personalentscheidungen ließ sich dabei ablesen, wie wichtig für Apple inzwischen die Spielebranche ist. Man nimmt an, dass ungefähr ein Drittel aller im App Store erzielten Umsätze aus dem Verkauf von Spieletiteln stammt.
Weiterführende Links: