Apple wirbt mit GIF-Schleifen für Apple Music
Apple hat im Zuge der Social-Media-Marketings für den Musik-Streaming-Dienst Apple Music einen Kanal bei Giphy erstellt, in dem zu den exklusiven Inhalten bei Apple Music kurze Animationsschleifen im GIF-Format verfügbar sind. Diese kann Apple nicht nur im Twitter-Kanal einbinden, sondern gibt Nutzern zugleich die Möglichkeit, die Animationen mithilfe der verschiedenen Giphy-Apps unter anderem in Messengern zu verwenden.
Dominiert wird die Auswahl an Animationsschleifen - zumindest aktuell - von Taylor Swift, die sowohl zahlreiche Ausschnitte aus den Apple-Werbespots mit ihr beisteuert als auch in ihrem exklusiven Konzertmitschnitt zu sehen ist. Neben weiteren Ausschnitten aus Werbespots gibt es auch einige einblicke in Dokumentationen, die exklusiv bei Apple Music zu finden sind. Einen Überblick über Apples Kanal kann man sich direkt auf
Giphy verschaffen.
Insgesamt fünf iOS-Apps gibt es von Giphy zur Auswahl. Über die
Such-App lassen sich Animation suchen, verwalten und in anderen Apps weiterverwenden. Zu der Sammlung können Nutzer mit der
Kamera-App und der
Memo-App beitragen. In der
Sticker-App finden sich statische Bildersammlungen, die in Zusammenarbeit mit iMoji entstanden und sich beispielsweise in iMessage verwenden lassen. Alternativ dazu gibt es mit der
Tastatur-App noch einen weiteren Weg, Animationen in anderen Apps zu verwenden.
Inwieweit Apple mit dem Giphy-Kanal Erfolg haben wird, hängt vermutlich davon ab, ob Nutzer die gebotenen Animationen zur Weiterverwendung für interessant genug halten. Eine unmittelbare Auswirkung auf die Abonnentenzahlen dürfte der Kanal nicht haben. Es ist aber für Apple eine Möglichkeit,
Apple Music in Social Networks weiter im Gespräch zu halten.