Apple wirbt namhaften Manager von Sony Ericsson ab
Ohne die personelle Neubesetzung offiziell anzukündigen, hat Apple mit Anderson Teixeira einen namhaften Manager von Sony Ericsson abgeworben. War Teixeira zuvor als "President of Sony Ericsson U.S. and Head of Americas Region" tätig, so arbeitet er jetzt bei Apple. Aus Teixeiras LinkedIn-Profil geht hervor, dass er seit Anfang des Monats Apples Geschäfte in Lateinamerika leitet,
die Dienstbezeichnung ist mit "Head Latin America at Apple" angegeben. Anderson Teixeira ist gebürtiger Brasilianer und war bei Sony Ericsson zunächst für Lateinamerika und Westeuropa verantwortlich, bis er dann den gesamten nordamerikanischen Geschäftsbereich übertragen bekam.
Auf der letzten Quartalskonferenz hatte Apples CEO Tim Cook Brasilien als wichtigen Wachstumsmarkt bezeichnet. Innerhalb eines Jahres legte der Umsatz um 118 Prozent zu und erreichte die Marke von 900 Millionen Dollar. Dies mag auch der Grund sein, warum Apple mit Anderson Teixeira erstmals die Position eines "Head Latin America" besetzt und dort die Geschäftsaktivitäten erheblich ausweitet. Im Dezember erschien der iTunes Store für Musik auch in Brasilien - achteinhalb Jahre nach der US-Einführung. Das iPhone 4S steht seit Dezember zum Verkauf.
Weiterführende Links: