Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wird Macs an der Genius Bar durch iPads ersetzen

Laut 9to5mac.com wird Apple eine große Veränderung an der Genius Bar vornehmen: Bisher setzen die Apple-Mitarbeiter an der Genius Bar Macs mit einer Software namens "GCRM" ein, um beispielsweise zu überprüfen, ob ein Kundengerät noch von der Garantie abgedeckt ist und um Ersatzteile zu bestellen. Dies will Apple nun ändern und stattdessen auf iPads an der Genius Bar umstellen. Da iPads portabler und kleiner sind verspricht sich Apple dadurch eine schnellere Betreuung von Kunden. Auf den iPads sollen Kunden auch in Zukunft Papiere unterschreiben, wie zum Beispiel den Reparaturauftrag. Wann Apple mit der Umstellung beginnt ist bislang noch nicht bekannt. In den letzten Jahren hatte Apple in den Stores ohnehin die Politik verfolgt, Kunden nicht nur an bestimmten Anlaufstellen bedienen zu können. Dazu trugen beispielsweise die mobilen Kassensysteme bei, um es den Kunden zu ersparen, sich in einer Schlange an der Kasse anstellen zu müssen. Die Umstellung von fixierten Computern auf tragbare Geräte ist damit ein kosequenter Schritt.

Weiterführende Links:

Kommentare

spicer13.11.11 14:19
das system wäre bestimmt auch in anderen geschäften brauchbar. die umgebauten ipods mit barcodescanner öffnen türen und schubladen, ein tolles system, wie ich finde
0
diddom
diddom13.11.11 14:26
Ganz ehrlich, ich mag das AppleStore Konzept nicht. Hab mich selten in einem Laden so unwohl gefühlt und das ganze Prozedere inkl. dieser seltsamen Art jeden zu duzen und beim Vornamen anzusprechen finde ich sehr befremdlich.
Und so einen Reparaturauftrag möchte ich nach wie vor auf Papier für meine Unterlagen, also müssen die den Kram sowieso wieder ausdrucken.
Ich gehe lieber zum "normalen" Retailer mit "normalen" Kundenkontakt ohne diese uniformierte und mir viel zu kumpelhafte Attitude.
Hatte gerade meinen ersten Kontakt mit nem AppleStore wegen einer Reparatur und hab mich im Nachhinein total geärgert, das ich nicht zu meinem gewohnten Service Provider gegangen bin. Wirklicher Service am Kunden sieht für mich anders aus...
0
ricoh13.11.11 14:32
Man kann es bekanntlich nicht jedem recht machen, was aber kein Grund ist, nicht so ein Konzept zu verfolgen. Wer will, kann woanders kaufen. Man muss ja nicht immer gegen alles sein, was anders ist.
0
chill
chill13.11.11 14:33
beim lesen der überschrift dachte ich, das man seinen mac an der genius-bar gegen ein ipad tauschen kann
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
spicer13.11.11 14:44
chill
wäre doch mal ne idee. seinen uralt mac gegen ein ipad einzutauschen
0
aflakes13.11.11 14:47
@chill:

Haha^^ witzig
0
[ezi0n]13.11.11 14:52
@diddom,

schon eigenartig wie du darauf besteht nicht mit "du" oder deinem vornamen angesprochen zu werden, was eigentlich in den meisten teilen der welt der fall ist ... papierlos wär ich wenn es einige andere läden gäbe die mir ebenfalls alles per mail zustellen ebenfalls schon lange ...

zum thema, ich frag mich ob alles per ipad abbildbar sein wird, so wie bisher ...
0
seek13.11.11 14:55
Bin gespannt wie Apple die zertifizierung für die digitale Unterschrift umsetzen wird.
0
scharli13.11.11 14:56
@ diddom

Warum sagen Sie nicht, dass Sie gesiezt werden möchten? Dann ist doch alles in Ordnung. Der von Ihnen gewünschte Ausdruck wird doch ebenfalls akzeptiert.
Die Duzerei kommt offenbar der Jugend sehr entgegen, die das Gros der Käuferschaft darstellt
scharli
0
Chargeback13.11.11 14:57
Das Apple Store Konzept ist ne echte Pleite, hatte 15 Minuten versucht ein Thunderbolt Kabel zu bezahlen. Diese Store-Uniformierten haben sich lieber mit sich selbst beschäftigt, echte Genies, und mich von einem blauen T-Shirt-Träger zum anderen geschickt. Bin dann ohne was zu kaufen (und ohne Kabel) aus dem Laden raus. Nie wieder in diesen Affenstall der Selbstverliebten... Das tue ich mir nicht nochmal an. Ich war echt stinkesauer hinterher denen nicht mal so richtig die Meinung gegeigt zu haben.
0
Dayzd13.11.11 15:06
Ich mag das Konzept im Apple Store auch nicht. Ich stehe lieber in einer Schlange an irgendwelchen Kassen als hilfslos rumzurennen mit meinem Zeug und nach einem freien "Kassierer" zu suchen, der nicht gerade mit irgendwem redet und auf den ich zugehen muss um zu bezahlen. Das kostet mich mehr Nerven und Zeit als eine normale Schlange, vor allem bei dem hohen Betrieb der in den Stores immer herrscht.
0
DonQ
DonQ13.11.11 15:13
hihi, in beiden hiesigen MetrO Großhandelskaufhäusern ist die "automatische" Barcode scan Station zur Einlasskontrolle mehr defekt als in Betrieb.

aber schön wenn es im Apple Store funktionieren sollte, wobei selbst Ikea mit ihrer "selbsterfass und zahl/abbuch" Kasse…wenig Erfolg hat.

Gravis war da noch lustiger…KreditKarte…Nehmen wir nicht…aber Bargeld^^



an apple a day, keeps the rats away…
0
Brandy13.11.11 15:25
DonQ
Erinnere mich bloß nicht daran. Man hat bei Gravis fast keine Chance, erfolgreich eine Geldtransaktion durchzuführen. Ich war sogar so verzweifelt zu fragen, ob ich nicht einfach auf Rechnung kaufen könnte, wenn alles scheitert. Nein, geht natürlich auch nicht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.11.11 15:27
[ezi0n]
schon eigenartig wie du darauf besteht nicht mit "du" oder deinem vornamen angesprochen zu werden, was eigentlich in den meisten teilen der welt der fall ist ...

Genau - es sollte dort auch nur noch Chinesisch gesprochen werden, ist immerhin die größte Bevölkerungsgruppe auf der Welt.
Außerdem sollten die Briten zu Handys auch endlich mal "Handy" sagen", nicht mobile, es gibt immerhin mehr Deutsche als Briten, und die sagen schließlich "Handy" zu ihrem Telefon.

Zudem ist das englische "you" nicht mit dem deutschen "du" identisch - sogar das Gegenteil ist richtig, das "you" ist aus der Höflichkeitsform (Plural) entnommen.

Deshalb sind auch viele Filme so schlecht synchronisiert. Aber die eindimensionale Masse ist ja der Auffassung, "you" wäre "du".

Zudem ist es im Englischen notwendig, die formale Ebene (da ja das Duzen und Siezen mit "you" ablaufen) anders in der Kommunikation zu vermitteln.

0
schiggy1313.11.11 15:52
Super bald wird es nur noch iPads geben!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
[ezi0n]13.11.11 16:14
@bernddasbrot

das musst du einem muttersprachler nicht erläutern, aber ob nun ni oder nin sich hier durchsetzen sollte ist doch eigentlich auch irrelevant und mir ging es nicht darum ob "du" jetzt "you" heisst, sondern dass man in vielen teilen der welt höflichkeit auch anders ausdrückt als durch ein schlichtes "sie" und man eben einen rufnamen hat, damit man persönlich angesprochen werden kann ...
0
johnnyb13.11.11 16:38
[ezi0n]: ich dachte auch, was bernd meinte...
Und diese Apple Store Blauhemden können Höflichkeit auf keine Weise ausdrücken... Ich hab's hier in der Stadt auch ausprobiert, aber der Laden nervt mich dermaßen, da sehen die mich kein zweites Mal:
Ich wollte Kopfhörer tauschen, meiner war kaputt und hatte keinen Bass und keine Lautstärke mehr... Und nachdem ich dann nen Termin (!!!) bekommen habe an der Genius Bar (Wahnsinn, ich will Kopfhörer tauschen und brauch dafür nen Termin), hat sich dann so ein Typ "extra Zeit genommen" um die Kopfhörer zu testen. Hat dann den Umtausch verweigert und gesagt, das hört sich für ihn ganz normal an. Hab's dann abgekürzt und bin gegangen (da gibt er einem dann noch so behindert die Hand, wenn er einem zehn Minuten lang vorgeführt hat, wie's ihm egal ist). Online Reparaturauftrag gestartet, zwei Tage später neue Kopfhörer bekommen und ne Woche später die Mitteilung, dass die alten eingetroffen sind und meine Kreditkarte NICHT belastet wird. Da frag ich mich schon, warum die so nen Zirkus im Laden gemacht haben, ich hatte mir vorgestellt, das es das schon bringt, weil die für solche Fälle ne Tonne mit Ersatzteilen hinten stehen haben, kurz den Garantiestand checken und dann neue Teile hergeben, wie es der Online Service eben auch macht. Insgesamt ne Riesenfrechheit. Und in der Geschichte ist noch nicht mal enthalten der Typ, der mich pausenlos genervt hat beim neue Airs anschauen. Als ich dann meinte, naja aber 5 Stunden Akkulaufzeit hatte mein Powerbook G4 schon, hat er angefangen zu heulen, das ginge doch gar nicht bei DEN MAßEN. Schon klar, gut isses halt trotzdem nicht.
Ich glaube, das sind allesamt willen- und seelenlose Vollpfosten, die man im richtigen Einzelhandel ins Lager stellen würde, damit liegt Apple voll im Trend mit H&M.
0
mactelge
mactelge13.11.11 17:18
diddom

So ist das nun mal, wenn man sich an eine zwielichtige Bar setzt. Ob das nun am Jungfernstieg oder auf St. Pauli ist!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Sagrido
Sagrido13.11.11 18:49
diddom: Finde ich überhaupt nicht! Die normalen Service Provider sind alle dermaßen arrogant und unfreundlich, dass ich es leid bin, dass Apple noch keinen Store in Wien hat.
Auch McShark ist im Service nicht weniger herablassend als Gravis.
0
diddom
diddom13.11.11 19:05
Es ist extrem lächerlich, wie hier meine Abneigung zum automatischen duzen und Ansprache mit dem Vornamen als abwegig dargelegt wird.
Wir leben hier in Deutschland und eben nicht in den uSA oder anderen Teilen der Welt, wo so etwas vielleicht üblich ist.
Hier ist es eben nicht Usus.
Nur mal so zu meinem Erlebnis. Ich mache wegen eines Defektes meines MBP online einen Termin im AppleStore für den Genius Bar (was für ein lächerlicher Ausdruck) aus.
Dann komme ich zum vereinbarten Termin an diesen seltsamen Laden, werde von einer Person in der Anmutung einer Aushilfskraft mit einem ipad empfangen und an einen weiteren Blauhemd weiter hinten im Laden verwiesen. Dort tummeln sich ein Dutzend Leute, wo mir völlig unklar ist, was in dem Gewusel abläuft. Da entdecke ich einen weiteren Blauhemd mit einem ipad, dem ich mitteile, das ich einen Termin am Genius Bar wg. eines def. MBP habe. Der duzt mich das erste mal, was ich seltsam finde, und bittet mich zu warten und weist mir einen Sitzplatz inmitten unzähliger Leute auf einem Barhocker ca. 3m von diesem so genanten Genius Bar zu.
Ich warte und irgendwann ruft jemand sehr laut, hey Du, hey "mein Vorname"! Ich reagiere nicht, weil ich mich nicht angesprochen fühle, da irgendwer in dem Laden einen Vornamen wie meinen ruft, ich hier aber def. niemanden kenne.
Plötzlich stupst mich der Vermittlungs-Blau Hemd mit dem ipad an und meint: hey, du wirst aufgerufen. Da der Walter (oder wie der hieß) ist dein Ansprechpartner.

Sorry, nennt mich altmodisch, aber so wurde ich das letzte mal als Schüler in der Schule behandelt. Heute bin ich über vierzig und lege Wert darauf, anders behandelt zu werden, so wie ich andere auch behandle. Den Herrn Walter hab ich im gesamten Gespräch gesiezt, was ihn offensichtlich nicht weiter interessiert noch aufgefallen ist.

Zudem war der gesamte Ablauf in dem Laden nach meinem Eindruck extrem chaotisch, laut, ein Gewusel an allen Orten, überall Leute, die an iMacs oder ipads rumgespielt haben, also alles andere als eine geordnete Atmosphäre.
Hatte für mich mehr was von einem Kramladen oder Discounter.
Und im Vergleich zu meinem gewohnten Service Provider fühlte ich mich auch extrem abgefertigt und durchgeschleust.
Die Abholung meines reparierten MBP verlief ähnlich. Man muss sich wieder bei Blauhemden anmelden, warten und dann kriegt man Zack Zack sein MBP in die Hand gedrückt. Die Tatsache, das ich Papier wollte, wird mit einem gequälten Blick quittiert, getreu der hier ebenso gefallenen Bemerkungen, man bekäme das halt alles heute als email.
So reden nur Leute, die keine Ahnung von dt. Finanzämtern und ihren Anforderungen an Rechnungen etc. haben. Man merkt, das die im AppleStore überwiegend Privatkunden versorgen.

Lange rede, kurzer Sinn: mein einmaliger Ausflug zum AppleStore bleibt auch einmalig und ich bleib meinem gewohnten Reseller/Service Provider treu, der mich respektvoll behandelt und einen üblichen Umgang mit seinen Kunden pflegt. Wie gesagt, ich ärgere mich heute noch, das ich dieses eine mal überhaupt da hin bin.

Und wer mich jetzt altmodisch nennt, ist mir egal. Dann bin ich GERNE altmodisch!

@Sagrido: das tut mir leid! Ich kenne hier alleine 2, die alles andere als das sind, was Du berichtest.
0
[ezi0n]13.11.11 19:08
@johnnyb:

könnte es daran liegen, dass ich bisher keinen deutschen apple store besucht habe? ich hab etliche gesehen, betreten und entweder gekauft, reklamiert oder sonst was, aber ich kenn solche erfahrungen jedoch nicht, aber wie gesagt in deutschland war ich in noch keinem ...
0
LoMacs
LoMacs13.11.11 19:12
Danke, diddom, mir (<40, ebenfalls gerne manchmal altmodisch) geht diese Duzerei in einem Ladengeschäft ebenfalls gewaltig auf den Senkel.
0
[ezi0n]13.11.11 19:16
kann mir mal einer von euch "alten" herren sagen, warum ihr etwas anderes erwartet, wenn selbst die website nicht "formell" ist? die apple homepage müsste euch ja dann genau so tangieren ... ich kanns nicht verstehen, selbst fast 40 und vorname gehört für mich zum umgangston ...
0
wall-e13.11.11 19:19
@ diddom
unterschreieb alles was du (sorry) geschrieben hast.
die umerziehung einer ganzen generation ist fast durch.
wenn man dann noch die ganzen facebook-opfer dazunimmt wird einem schlecht wenn man an die zukunft denkt.
macht ihr alle mal, ihr verblendeten. mal sehen wann diese blase platzt.
womit verdienen google, facebook und konsorten nochmal ihr geld?
also eine blase. auch die apfelwelt halte ich mittlerweile für eine blase, der aktienkurs ist dermassen überzogen, wartet wenn da mal der verstand wieder einzug erhält und apple plötzlich nicht soviel wert ist wie einer der grössten versorger der welt.
auch dieses geduze im laden, ich kann es schon bei ikea nicht ertragen, wenn ein werbeclip läuft.
noch nie fand eine so extreme umerziehung weilweit statt, dagegen ist mao ein witz und ein gulag eine wohlfahrtseinrichtung.
0
Bierbaron
Bierbaron13.11.11 19:22
Mir wird jedes mal *sick* wenn ich die verschmierten Displays in den Apple Stores sehe und man mehr oder weniger gezwungen wird darauf nach Informationen zu suchen..
&quot;Aspirin gab&#180;s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!&quot;
0
janknet13.11.11 19:31
diddom
Sorry aber etwas Spiesser mässig wirkst "du" mit deinem Verhalten schon.
Ich bin zwar noch keine 40zig aber anscheinend erwartest du von einem "Apple Store" genau das Gegenteil von dem was diesen ausmacht.
Du willst gesiezt werden, wahrscheinlich wäre es Dir lieber wenn alle Anzug und Krawatte tragen würden (die Typen in blauen Shirts verachtest du ja geradezu) und das dort besonders viele Leute im Laden sind findest du auch nicht gut (sehr sinnvoll ein Laden ohne Kundschaft, da könnten Sie den Store auch gleich dicht machen).
Wenn Dir all das nicht passt bleib doch zuhause vom Mac sitzen und mache alles online.
Bei Apple geht es hald etwas lockerer zu, Apple ist keine Beamten Firma.
Steve Jobs hat zu Anfangszeiten von Apple gestunken, war barfuss und hatte zerrissene Klamotten an.
0
[ezi0n]13.11.11 19:37
@Bierbaron, komm mal in meinen haus store, da werden die displays gleich abgewischt wenn einer ein display (denke du meinst die ipads) verlässt ...
0
wall-e13.11.11 19:45
@ janknet
klar, bei apple geht es lockerer zu, na klar
auf welchem planeten bist du die letzten jahre gewesen?
klar, sind keine beamten aber raubtierkapitalismus bringt das ganze schon eher in die richtige richtung. die indoktrinieren nicht nur die eigenen leute, bei der kundschaft wird es auch schon bestens gemacht.
macht ihr alle mal…
0
tommy-lg13.11.11 20:05
Na, ich für meinen Teil erwarte schon, daß man einen respektvollen Umgang auch in einem Ladengeschäft von Apple pflegt.
Das "Du" hat bei mir was mit Vertrauen zu tun. Mir unbekannte Menschen duze ich nie, empfinde es als unhöflich unbekannte zu duzen. Ich erwarte schon, daß es respektiert wird, daß die allgemeinen Verhaltens- & Umgangsformen der Region anerkannt und berücksichtigt werden.
Ist schon etwas suspeckt aber stelle mir gerade vor wie es wohl wäre wenn unsere Bundeskanzlerin in son Laden gehen würde. Ob sie da auch rufen "Hey du Angela ..."
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Peter Eckel13.11.11 20:08
Ich bin beileibe nicht so schlecht auf die - anfangs zugegebenermaßen irritierende - Duzerei zu sprechen. Als ich vor ca. 20 Jahren meine Berufslaufbahn anfing, waren formelle Kleidung und das "Sie" noch die Regel, heute eher die Ausnahme, und ich bin nicht unbedingt unglücklich darüber. Die weitere Entwicklung ist also absehbar.

Daß ich dennoch seltenst beim Apple Store in Frankfurt kaufe, obwohl er für mich gut zu erreichen ist, hat andere Gründe.

Zum einen ist mir der Laden zu groß und unpersönlich, aller zur Schau getragenen Jovialität und Informalität zum Trotz. Ich gehe einfach gern in einen Laden, in dem ich den Verkäufer seit x Jahren mit Namen kenne und in dem mich auch der Geschäftsführer persönlich per Handschlag begrüßt, wenn er mir über den Weg läuft. Da ruft man dann auch mal außer der Reihe an, wenn man etwas braucht, und sie bemühen sich auch noch um eine praktikable Lösung.

Dann die Preise - wenn ich einen Mac Pro mit 4 Platten und 32 GB im Apple Store kaufe, bekomme ich erstens im Leben nicht den Preis wie bei meinem Händler und zweitens nicht den Plattentyp verbaut, den ich will. Apple verbaut, Apple bestimmt, Apple macht den Preis.

Und dann muß ich keinen Servicetermin vorab vereinbaren, wenn ich ein defektes Gerät abliefern will, sondern bringe es hin, bekomme gesagt, was das Problem ist, kann ggf. auf die Reparatur warten und bin mitunter schon daheim, bevor ich an der Genius Bar überhaupt mein Problem geschildert hätte.

Klar, der Laden in Rödelheim ist nicht so schick wie der 'Store' auf der Freßgass'. Und nicht einmal samstags geöffnet. Das Lager ist nicht so gut mit allem bestückt wie beim Hersteller, manchmal muß man etwas bestellen. Aber das sind mir die obengenannten Vorteile wert. Persönlicher Kontakt, fachkundige Beratung und ein faires Lieferanten-/Kundenverhältnis findet man nicht im Massengeschäft, oder bestenfalls mit viel Glück.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.