Apple wird morgen neue Quartalszahlen bekannt geben
Wie Apple heute bekannt gegeben hat, wird man morgen die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal bekannt geben. Wie üblich wird Apple die Quartalskonferenz am 20. Juli auch als QuickTime-Stream übertragen. Im zweiten Kalenderquartal, welches Apple als das dritte Geschäftsquartal zählt,
wurden zahlreiche neue Produkte vorgestellt.
So hat Apple beispielsweise mit der Auslieferung des iPad begonnen und etwas später die MacBook Pro aktualisiert. Die MacBook Pro erhielten einen neuen Grafikchip von Nvidia sowie Intels neue Core-i5- und Core-i7-Prozessoren. Anschließend wurde auch das MacBook aktualisiert, sowie ein völlig neuer Mac mini im Unibody-Gehäuse vorgestellt. Ebenfalls begann Ende des Quartals dann auch noch der Verkaufsstart des iPhone 4, welches die erste umfassende Überarbeitung seit der ersten Generation darstellt. Hier konnte Apple in den ersten drei Tagen insgesamt 1,7 Millionen Geräte verkaufen. Auch der unglückliche Verlust eines iPhone-4-Prototypen sorgte für einigen Wirbel und hatte möglicherweise auch auf Apples Geschäftszahlen Auswirkungen gehabt.
Insofern darf man gespannt sein, ob Apple die Erwartungen der Analysten und Investoren erfüllen kann. Apple selbst hatte zuletzt den Umsatz auf ungefähr 13,2 Milliarden US-Dollar geschätzt, während an der Börse ein Umsatz von bis zu 14,7 Milliarden US-Dollar erwartet wird. Damit hätte Apple im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz um 5 Milliarden US-Dollar steigern können.
Weiterführende Links: