Apple wirft iFixit-App aus dem App Store
Die kalifornischen Reparaturexperten von iFixit haben offensichtlich in Apples Augen den Bogen überspannt. Vor einer Woche präsentierten sie ihren Teardown vom Apple TV 4, das erst Ende Oktober seinen offiziellen Verkaufsstart hat. An das Gerät kamen sie über die Entwickler-Lotterie, über die eigentlich Programmierer von Dritthersteller-Apps für das Apple TV rechtzeitig an die Hardware kommen sollten. Mit dem Zerlegen des Apple TV und der zugehörigen Fernbedienung Siri Remote (
)
verletzte iFixit aber die Nutzungsbestimmungen - jetzt ist das entsprechende Entwickler-Konto gesperrt und damit auch die über diesen Account laufende iFixit-App aus dem App Store verschwunden.
Auf ihrem Blog (
) beschreiben die Entwickler, dass sie nach dem Erhalt des Apple TV 4 die Risiken abgewägt und sich dann doch für das Auseinandernehmen des Geräts entschieden haben. „Wir sind ein Teardown- und Reparaturunternehmen. Auseinandernehmen liegt in unserer DNA“, heißt es dort. Daraufhin erhielten sie eine E-Mail von Apple, wonach sie über die Löschung ihres Entwickler-Accounts informiert wurden.
Ein
Ersatz für die in die Jahre gekomme iFixit-App ist vorerst nicht angedacht. Die App startete unter iOS 4 und wurde lange nicht gepflegt; iFixit konzentrierte sich stattdessen auf die Verbesserung seiner mobilen Webseite. Diese sollen Fans des Reparaturdienstes ab jetzt statt der App verwenden - oder auf die Android-App ausweichen. Schließlich weisen die Verantwortlichen von iFixit darauf hin, dass es jedem anderen Entwickler freistehe, selbst eine iFixit-App zu erstellen.