Apple zeichnete Siri-Gespräche auf: Klage endet in Millionen-Vergleich
Siri ist seit dem iPhone 4S fester Bestandteil von Apples Ökosystem, mittlerweile ist der Sprachassistent längst auf vielen weiteren Geräten wie dem Mac und iPad verfügbar. In Zukunft soll er dank Apple Intelligence klüger auf kontextrelevante Informationen reagieren und passende Antworten ausspucken, allerdings besserte Cupertino in den vergangenen Jahren bereits an einigen Stellen nach: Das Unternehmen schneidet aus diesem Grund manche Dialoge mit Siri mit – Audioaufnahmen werden allerdings nur noch dann gespeichert, wenn Nutzer dieser Praxis explizit zustimmen. Früher war das anders, was Apple nun mehr oder weniger teuer zu stehen kommt.
Sammelklage mündet in Vergleich2019 legten
Medienberichte offen, dass Apple externe Unternehmen damit beauftragte, um per Siri erhobene Audiomitschnitte zu analysieren. Das sei auch mit Aufnahmen geschehen, welche unbeabsichtigt durch den Weckruf „Hey Siri“ erfasst wurden. Apple geriet damals in Erklärungsnot und sah sich einer Sammelklage in den USA ausgesetzt. Diese findet nun ihr Ende: Apple einigte sich mit den Klägern auf einen außergerichtlichen Vergleich und stimmte einer Zahlung in Höhe von 95 Millionen US-Dollar zu. Vorgesehen ist ein Betrag von bis zu 20 Dollar für jedes Siri-fähige Gerät, das in den USA in einem bestimmten Zeitraum verwendet wurde.
Apple weist Schuld von sichWie es für eine außergerichtliche Einigung üblich ist, geht das Prozedere ohne Schuldeingeständnis einher: Apple weist jedwedes Fehlverhalten sowie jedweder Haftung in dieser Angelegenheit zurück. Neben der Zahlung sieht der Vergleich Zusicherungen seitens Apples vor: Zu Unrecht mitgeschnittene Schnipseln müssen gelöscht werden. Sollte Cupertino die Zustimmung des Nutzers für weitere Aufnahmen einholen, so geschehe dies fortan transparenter. Die Zahlung von 95 Millionen Dollar dürfte Apple jedenfalls nicht allzu stark tangieren: Laut
Reuters entspricht dies etwa dem Gewinn, den das Unternehmen nach neun Stunden erwirtschaftet.