Apple zieht Genius-Werbespots zurück
Nach anhaltender Kritik an den eher durchwachsenen Werbespots zur Genius Bar hat Apple nun die drei Clips
von der Webseite und dem YouTube-Kanal entfernt. Apple hatte die drei Werbespots erstmals während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in London ausgestrahlt. In den Spots war die Genius Bar nie selber zu sehen, sondern stattdessen ein Apple-Genius-Mitarbeiter in dem optisch auffälligen blauen T-Shirt mit Apple-Logo und ID-Karte. In zum Teil absurden Szenen hilft der Apple-Genius den Kunden bei ihren speziellen Problemen wie der Erstellung einer Fotokarte zur Bekanntgabe der Geburt, dem Kauf der richtigen Mac-Hardware oder dem schnellen Schneiden von Videos. Es waren Apples erste Werbespots zu den Apple Retail Stores überhaupt und die erste Neuerung nach der Ernennung von John Browett zum neuen Retail-Chef bei Apple. Die Kritik an den Werbespots konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der Apple-Kunden als unwissende Anwender, die nicht von den Möglichkeiten der Apple-Produkte wissen.
Weiterführende Links: