Apple zieht aktuellen Mac Pro aus den Apple Stores zurück - neue Modelle für kommende Woche erwartet
Inzwischen mehren sich die Hinweise, dass die Sorge bezüglich der kompletten Einstellung des Mac Pro unbegründet ist. Apple hat damit begonnen, die aktuellen Geräte aus den Retail Stores zurückzurufen, wohingegen der Mac Pro noch online zu bestellen ist. Dies allein bestätigt natürlich noch nicht, dass Neuerungen bevorstehen und könnte sogar eher darauf hindeuten, in Kürze gar keine Mac Pro bei Apple mehr zu sehen.
Jetzt sind allerdings die Modellnummern der neuen Generation bekannt geworden. So soll es wieder zwei Standard-Konfigurationen und eine Server-Variante des Mac Pro geben. Die Präsentation oder zumindest die Ankündigung des neuen Mac Pro findet dann aller Wahrscheinlichkeit anlässlich der WWDC kommende Woche statt. Keine Angaben kann die von 9to5mac zitierte Quelle machen, für welches Gehäuse sich Apple entschieden hat.
Vor einem Jahr hieß es, Apple arbeite an einem komplett neuen Design und wolle es ermöglichen, den Mac Pro auch in einem Server Rack zu betreiben. Seitdem gab es diesbezüglich aber keine neuen Gerüchte mehr. Auch zur Ausstattung weiß die Quelle nichts zu berichten, wenngleich man einige Punkte gut abschätzen kann: Der Einsatz von Thunderbolt gilt als sicher, Apple wählt wohl den Xeon E5 als Prozessor, verbaut aktuelle Grafikkarten und auch USB 3 zählt zu den wahrscheinlichen Ausstattungsmerkmalen. Im Folgenden noch die Teilenummern der nächsten Generation des Mac Pro:
- MD770LL/A – K5BPLUS,BETTER, BTR-USA
- MD771LL/A – K5BPLUS,BEST,BTR-USA
- MD772LL/A – K5BPLUS,ULTIMATE,BTR-USA
Weiterführende Links: