Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zurück
Apple veröffentlichte am gestrigen Abend große Aktualisierungen für alle Betriebssystemplattformen: So erschienen macOS 15.0, iOS 18.0, iPadOS 18.0, tvOS 18.0, watchOS 11.0 und visionOS 2.0 in der finalen Version für alle Nutzer. Bis jetzt schien es so, als ob keine größeren Probleme auftreten würden – doch offenbar hat sich ein Fehler in iPadOS 18.0 eingeschlichen, welcher weitreichende Folgen haben kann.
Es kursieren einige Nutzerrückmeldungen, dass die Installation von iPadOS 18.0 auf dem im Frühjahr vorgestellten iPad Pro mit M4-Prozessor dazu führen kann, dass sich das Gerät einfach während der Installation ausschaltet und nicht wieder einschalten lässt.
Keine Selbsthilfe möglichDie gängigen Problemlösungsstrategien wie zum Beispiel der Wiederherstellungsmodus funktionierten bei Betroffenen nicht mehr – und in mindestens einem Fall ersetzte ein Apple Store das funktionslose iPad auf Anhieb.
iPadOS 17.7 Schuld?Es sind bei weitem nicht alle Kunden betroffen – und aktuell wird vermutet, dass die vorherige Installation von iPadOS 17.7 zu den Problemen bei der Installation von iOS 18.0 führt. Nahezu alle Betroffenen hatten zuvor auf iPadOS 17.7 aktualisiert und danach kam es zu den Schwierigkeiten bezüglich iOS 18.0. Apple veröffentlichte am gestrigen Abend nicht nur iPadOS 18.0, sondern auch iPadOS 17.7 mit Sicherheitsverbesserungen für Kunden, welche noch nicht auf iPadOS 18.0 umsteigen möchten.
Kein iPadOS 18.0 mehr für iPad Pro M4Apple reagierte nun – und zog iPadOS 18.0 für das iPad Pro mit M4-Prozessor zurück. Somit ist aktuell keine Installation von iPadOS 18.0 auf diesen iPads möglich. Für andere mit iPadOS 18.0 kompatiblen iPads steht die neue Version aber weiterhin zum Download bereit.
Fehlerbereinigung in KürzeEs ist davon auszugehen, dass Apple den Fehler in den kommenden Tagen identifiziert und eine aktualisierte Version von iPadOS 18.0 herausgibt. Glückte die Installation von iPadOS 18.0 auf einem iPad Pro M4, muss man sich aktuell keine Gedanken machen, denn der Fehler tritt nur während des Installationsprozesses auf.
Betroffene sollten sich bei Apple meldenIst man von dem Problem betroffen, gibt es aktuell keine Abhilfe. Da alle iPad Pro mit M4-Chip noch von Apples Garantie abgedeckt sind, sollten sich Kunden am besten direkt mit dem Apple Support in Verbindung setzen oder einen Termin im Apple Store ausmachen, um ein Austauschgerät zu erhalten.