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Apple zwingt Entwickler wegen iPhone-X-Auflösung, iOS 11 zu unterstützen

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt macht Apple ernst: Alle neuen Apps und Updates müssen ab Juli die Super-Retina-Auflösung des iPhone X unterstützen. Zudem teilt Apple in den Developer-News mit, dass zeitgleich alle Einreichungen vom iOS-11-SDK stammen müssen.


Damit realisiert Apple zwei Monate später als angekündigt die Maßnahme. Ziel ist es, den iPhone-X-Nutzern das volle Display-Erlebnis zu bieten und das geht nur, wenn möglichst viele Apps die Auflösung von 2436 x 1125 Pixeln bei 458 ppi nativ unterstützen. Im Originaltext argumentiert Apple mit anderen Features: "iOS 11 liefert innovative Funktionen und den neu gestalteten App Store an Hunderte von Millionen von Kunden auf der ganzen Welt. Mit Core ML, ARKit, neuen Kamera-APIs, neuen SiriKit-Domänen, Apple Music-Integration, Drag & Drop für das iPad und vielem mehr können Sie Ihre Anwendungen intelligenter, einheitlicher und eindrucksvoller gestalten."

Natürlich bedeutet das nicht zwingend, dass neue Apps eine oder mehrere der neuen Funktionen beinhalten müssen. Entwickler, die weiter Apps oder Update sveröffentlichen wollen, wechseln nun innerhalb von zwei Monaten auf die modernere Plattform von mindestens iOS-11-SDK beziehungsweise Xcode 9 – falls sie es nicht überhaupt schon getan haben. Der Vorgang ist insofern völlig normal, als Apple auch letztes Jahr schon alle Entwickler zu iOS 10 getrieben hat.
Während die App-Entwickler bei den meisten Neuerscheinungen das iPhone X fest im Blick haben dürften, alleine aufgrund von 50 Millionen verkauften Einheiten, bleibt es spannend bei den Aktualisierungen. Einige Apps dürften, wie bei jedem Plattformwechsel, auf der Strecke bleiben, weil die Entwickler das Produkt eigentlich gar nicht weiterentwickeln wollen oder können.

Kommentare

Urkman08.05.18 09:47
Sehr vernünftige Entscheidung...
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matt.ludwig08.05.18 10:12
Urkman
Sehr vernünftige Entscheidung...
Ja, das stimmt. Mal abwarten wie viele Apps dann kein Update mehr erhalten werden.
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LoCal
LoCal08.05.18 10:41
matt.ludwig
Urkman
Sehr vernünftige Entscheidung...
Ja, das stimmt. Mal abwarten wie viele Apps dann kein Update mehr erhalten werden.

Das ist Quatsch. Die Anpassungen für das iPhone X sind, wenn der Entwickler vorher sauber gearbeitet hat, minimal.
Und glaubst Du ernsthaft, dass ein Entwickler, der ein iPhone X-Update scheut, auch sonst seine Apps ordentlich weiter pflegt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Urkman08.05.18 10:58
LoCal
Die Anpassungen für das iPhone X sind, wenn der Entwickler vorher sauber gearbeitet hat, minimal.

Und genau da liegt leider sehr oft das Problem...
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matt.ludwig08.05.18 11:35
LoCal

Das ist Quatsch.

Ach ja?
LoCal

Die Anpassungen für das iPhone X sind, wenn der Entwickler vorher sauber gearbeitet hat, minimal.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, geh da nicht von dir aus.
LoCal

Und glaubst Du ernsthaft, dass ein Entwickler, der ein iPhone X-Update scheut, auch sonst seine Apps ordentlich weiter pflegt?
Nein, schrieb ich das irgendwo? Wenn jemand nur Datenpflege oder neue Webschnittstellen einpflegt interessiert ihn das wenig.
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cfkane08.05.18 11:50
Muß man als Entwickler eigentlich das iPhone X selber haben, um die Anpassungen zu testen, oder ist der Simulator ausreichend?
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iGod08.05.18 12:14
Habe alle Apps gelöscht, die nicht für das iPhone X angepasst waren und neue gekauft. Zum Glück sieht man im neuen AppStore auch schön den Update-Verlauf, da kann man vor dem Kauf gucken, wie gut die App gepflegt wird. 😌
+2
Urkman08.05.18 12:24
cfkane
Muß man als Entwickler eigentlich das iPhone X selber haben, um die Anpassungen zu testen, oder ist der Simulator ausreichend?

Der sollte ausreichen...
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sumpfmonsterjun08.05.18 13:27
Da können Sie mit ihrer iTunes Connect App gleich mal anfangen...
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Aulicus
Aulicus08.05.18 16:07
sumpfmonsterjun
Da können Sie mit ihrer iTunes Connect App gleich mal anfangen...
...oder mit der Remote-App
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Meddten
Meddten08.05.18 17:11
Aulicus
sumpfmonsterjun
Da können Sie mit ihrer iTunes Connect App gleich mal anfangen...
...oder mit der Remote-App

Die ist doch schon lange angepasst. Zumindest habe ich keine schwarzen Balken
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Lefteous
Lefteous08.05.18 20:38
Ich habe irgendwo im Netz gelesen beim X würde nicht mehr skaliert werden, anders als Bein den Plus. Aber 458ppi sind nicht 3x sondern nur etwa 2,8.
Gibt es dazu verlässliche Aussagen?
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germansnowman09.05.18 02:59
Lefteous
Ich habe irgendwo im Netz gelesen beim X würde nicht mehr skaliert werden, anders als Bein den Plus. Aber 458ppi sind nicht 3x sondern nur etwa 2,8.
Gibt es dazu verlässliche Aussagen?

Der Retina-Skalierfaktor 2× oder 3× hat nicht direkt etwas mit der Pixeldichte in ppi zu tun. Er gibt an, wie viele Geräte-Pixel einem logischen Pixel (in Apple-Sprache “Point”) entsprechen. Bei Nicht-Retina-Geräten brauchte man diese Unterscheidung nicht, da sich logische und physikalische Pixel 1:1 entsprachen. Anders gesagt: Beim Faktor 2× besteht ein logischer Pixel aus 2×2 = 4 physikalischen Pixeln, beim Faktor 3× sind es 3×3 = 9 physikalische Pixel.

Beim iPhone Plus gibt es zusätzlich die Besonderheit, daß die logische Auflösung nicht direkt mit dem ganzzahligen Retina-Faktor auf die physikalische Auflösung des Bildschirms skaliert wird. Die interne Auflösung beträgt 414×736 pt @3× = 1.242×2.208 px, der Bildschirm hat aber die HD-Auflösung von 1.080×1.920 px. Das entspricht einem tatsächlichen Skalierfaktor von 2,6087. Es gibt hier also zwei Skalierungen, einmal die logische mit dem Faktor 3, und danach hardwaremäßig wieder etwas verkleinert auf HD.

Das ist beim iPhone X nicht der Fall – dort wird die interne Auflösung von 375×812 pt (die an der schmalen Seite 10% geringer ist als die des iPhone Plus!) mit dem Faktor 3 auf die physikalische Auflösung von 1.125×2.436 px skaliert. Mehr Infos dazu hier:

Nun noch zu den unterschiedlichen Pixeldichten: Beim iPhone Plus sind es 401 ppi, beim iPhone X 458 ppi. Wenn man den effektiven Skalierfaktor von 2,6087 für die Plus-Serie anwendet, ergibt sich eine logische Auflösung (pro Point) von etwa 153 ppi für beide Geräte: 401 : 2,6087 = 153,7; 458 : 3 = 152,7.
+3
Lefteous
Lefteous11.05.18 08:52
Danke für die ausführliche Erläuterung. Nach meinem Verständnis bedeutet das dass z.B. Icons nicht die gleiche physikalische Größe haben wie auf den anderen Geräten oder sie haben eine unterschiedliche Pixelzahl. Stimmt das?
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