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AppleCare: Verlängerung nun bis zu 45 Tage nach Ablauf möglich

AppleCare+ ist ein kostenpflichtiger, erweiterter Schutzplan von Apple, der über die standardmäßige zweijährige Herstellergarantie und den 90-tägigen technischen Support hinaus zusätzliche Leistungen bietet. Apple hat den Zeitraum für eine Verlängerung des Schutzes nach Ablauf von AppleCare+ von 30 auf 45 Tage verlängert, was für Länder wie Deutschland, die USA und andere Staaten gilt. Der Schutz kann weiterhin monatlich, jährlich oder für bis zu 36 Monate abgeschlossen werden. Wichtig: Der Schutzplan deckt nicht alle Apple-Geräte ab, die man besitzt, sondern muss für jedes Gerät einzeln abgeschlossen werden, was recht teuer werden kann. Bedenkt man aber, dass z. B. ein Displaytausch beim iPhone 15 Pro ca. 400 € kostet, erscheint eine monatliche Gebühr von 14,99 € geradezu günstig.


Längere Entscheidungszeit für Kunden
Aktuell findet sich auf der deutschen Support-Seite noch kein Hinweis zur verlängerten Frist. Hier ist immer noch von 30 Tagen die Rede. Apples US-Webseite weist aber explizit darauf hin, dass der 45-tägige Verlängerungszeitraum für „Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, die Schweiz, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten“ gilt. Durch die längere Frist stehen Kunden nicht mehr unter Druck, unmittelbar nach Ablauf ihrer Deckung eine Verlängerungsentscheidung zu treffen.

Restliche Bedingungen bleiben unverändert
Die grundlegenden Bestimmungen für AppleCare+ sowie die Bedingungen für eine Verlängerung bleiben von dieser Änderung unberührt. Das Angebot deckt nach wie vor auch unbeabsichtigte Beschädigung und Batterieverschleiß ab. Eine Verlängerung kann über die Geräteeinstellungen oder Apples Support-Webseite beantragt werden. Um herauszufinden, wann die AppleCare+-Abdeckung abläuft, können Nutzer in den Einstellungen ihres Geräts nachsehen. Sollten sie sich innerhalb des neuen 45-Tage-Fensters für eine Verlängerung entscheiden, bleibt der Schutz nahtlos bestehen. Wer noch keinen solchen Schutzplan hat und überlegt, einen abzuschließen, kann auf Apples MySupport-Seite prüfen, ob das Gerät oder die Geräte dafür infrage kommen.

Kommentare

Tomboman21.08.24 13:42
Das mit den 30 Tagen wusste ich nicht. Also wenn angezeigt wurde, der Schutz endet bsp in 2 Tagen, hätte ich 32/jetzt 47 Tage Zeit, Apple Care noch abzuschließen?
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NeoMac666
NeoMac66621.08.24 14:51
Das heißt, wenn mein Apple Care+ für mrin iphone 15 Pro im nov.2025 ausläuft hab 45 Tage um nochmal Apple Care zu buchen? Und komm dann auf 4-5 Jahre Apple Care für mein iPhone?
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Maniacintosh
Maniacintosh21.08.24 15:12
NeoMac666

Bisher ging Verlängerung nur in Verbindung mit monatlicher Zahlung.
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thomas b.
thomas b.21.08.24 15:38
Wenn ich z.B. 36x€14,99 für Apple Care+ bezahle, sind das insgesamt €539,64, also mehr als ein Displaytausch oder fast ein halbes neues iPhone Pro, das muss man auch immer im Auge behalten, wen man nicht gerade ein Pechvogel ist, dem ständig was kaputt geht.
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Luthredon21.08.24 16:56
... ein Displaytausch beim iPhone 15 Pro ca. 400 € kostet, erscheint eine monatliche Gebühr von 14,99 € geradezu günstig.
Das ist ja drollig. Eine Jahresprämie von 45% des Versicherungswertes ist also günstig. Was darf denn dann eine Hausrat für 50.000-60.000 Schadensumme kosten? 20.000€ pro Anno? Ein Schnäppchen! Oder die private Haftpflichtversicherung, die im Zwefel für 2 Mio. geradesteht ...

Entschuldigung, aber durch solche einen Unsinn kann Apple dieses superlukrative Geschäft überhaupt nur machen. Ich bin mir sicher, wenn alle regelmäßigen AppleCare+ 'Zahler' die Kohle jährlich brav in ein Marmeladenglas packen würden, könnten sie nach wenigen Jahren nicht nur jederzeit alle Geräte reparieren lassen, sondern sich gleich neue kaufen und noch Urlaub davon machen.

AppleCare ist VIEL zu teuer - so wird ein Schuh daraus.
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john_cage22.08.24 11:31
Sind die 14,99 nicht falsch? Ich denke es müsste. 4,99 heißen, wenn ich an mein IPad denke….
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TheGeneralist
TheGeneralist22.08.24 15:18
Apple Care+ ist keine Sozialleistung, sondern ein Versicherungsprodukt, und als solches selbstverständlich für den Anbieter lohnenswert. Wäre es das nicht, würde es - wie jedes andere Versicherungsprodukt auf diesen Planeten auch - im Preis erhöht oder eingestellt.
Also: selbstverständlich kann und wird sich Apple Care+ finanziell für den Kunden niemals lohnen, wenn es über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Verträgen zum Einsatz kommt. Wer sparen will, ist immer mit dem oben zitierten "Marmeladenglas" besser dran - was auch sonst?

Es ist m.E. aber auch überhaupt nicht Sinn und Zweck von AC+, dass der Kunde damit Geld spart. Bei AC+ geht es meiner Sicht ganz klar darum, im Schadensfall den Ärger zu minimieren und möglichst schnell und stressfrei wieder zu einem funktionsfähigen Gerät zu kommen. Daher auch die Möglichkeit der zusätzlichen Absicherung gegen Diebstahl (die bei der hier zitierten teuersten Monatspauschale von 14,99€ für die 15 Pro Serie inkludiert ist), daher Produktbestandteile wie Express-Austauschservice (bei dem man das Ersatzgerät bekommt, bevor man das defekte Gerät zurücksendet), und daher allgemein die Beseitigung von Schäden zu deutlich attraktiveren Konditionen als ohne AC+.

Also, kurz gefasst: AC+ ist nicht dazu da, Geld zu sparen, sondern die Verfügbarkeit seiner Geräte zu verbessern / im Schadensfall zu garantieren. Es ist somit ganz klar kein Sparbrötchen, sondern ein Luxus-Upgrade.
Ob einem das für die gebotene Leistung zu teuer ist, mag jeder selbst entscheiden...
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