AppleCare: Verlängerung nun bis zu 45 Tage nach Ablauf möglich
AppleCare+ ist ein kostenpflichtiger, erweiterter Schutzplan von Apple, der über die standardmäßige zweijährige Herstellergarantie und den 90-tägigen technischen Support hinaus zusätzliche Leistungen bietet. Apple hat den Zeitraum für eine Verlängerung des Schutzes nach Ablauf von AppleCare+ von 30 auf 45 Tage verlängert, was für Länder wie Deutschland, die USA und andere Staaten gilt. Der Schutz kann weiterhin monatlich, jährlich oder für bis zu 36 Monate abgeschlossen werden. Wichtig: Der Schutzplan deckt nicht alle Apple-Geräte ab, die man besitzt, sondern muss für jedes Gerät einzeln abgeschlossen werden, was recht teuer werden kann. Bedenkt man aber, dass z. B. ein Displaytausch beim iPhone 15 Pro ca. 400 € kostet, erscheint eine monatliche Gebühr von 14,99 € geradezu günstig.
Längere Entscheidungszeit für KundenAktuell findet sich auf der deutschen Support-Seite noch kein Hinweis zur verlängerten Frist. Hier ist immer noch von 30 Tagen die Rede. Apples
US-Webseite weist aber explizit darauf hin, dass der 45-tägige Verlängerungszeitraum für „Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, die Schweiz, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten“ gilt. Durch die längere Frist stehen Kunden nicht mehr unter Druck, unmittelbar nach Ablauf ihrer Deckung eine Verlängerungsentscheidung zu treffen.
Restliche Bedingungen bleiben unverändertDie grundlegenden
Bestimmungen für AppleCare+ sowie die Bedingungen für eine Verlängerung bleiben von dieser Änderung unberührt. Das Angebot deckt nach wie vor auch unbeabsichtigte Beschädigung und Batterieverschleiß ab. Eine Verlängerung kann über die Geräteeinstellungen oder Apples Support-Webseite beantragt werden. Um herauszufinden, wann die AppleCare+-Abdeckung abläuft, können Nutzer in den Einstellungen ihres Geräts nachsehen. Sollten sie sich innerhalb des neuen 45-Tage-Fensters für eine Verlängerung entscheiden, bleibt der Schutz nahtlos bestehen. Wer noch keinen solchen Schutzplan hat und überlegt, einen abzuschließen, kann auf Apples
MySupport-Seite prüfen, ob das Gerät oder die Geräte dafür infrage kommen.