AppleCare+ für Apple Watch: Veränderter Funktionsumfang bei Beschädigungen
Zu den prominent platzierten Zusatzangeboten beim Kauf neuer Apple-Hardware zählt "AppleCare+". Seit vielen Jahren bietet Apple bereits jene Zusatzversicherung an, welche dem Nutzer mehr Support und längeren Hardware-Schutz als die gesetzlichen Vorgaben bietet. Zusammen mit der Apple Watch Series 6 hat Apple nun die Vertragsbedingungen überarbeitet und den Leistungsumfang verändert. Weiterhin beinhaltet AppleCare+ die Möglichkeit, günstige Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung in Anspruch zu nehmen. Die Pauschale hierfür beträgt je nach Ausführung 65 oder 75 Euro, ungeachtet dessen, ob es sich um leichte oder schwerere Beeinträchtigungen handelt. Während man früher zwei dieser Instandsetzungen innerhalb von 24 Monaten veranlassen konnte, beinhaltet AppleCare+ fortan zwei Reparaturen innerhalb von 12 Monaten, bis der Schutz erlischt.
Keine Übertragung ins FolgejahrApple weist darauf hin, dass zwei ungenutzte Fälle innerhalb der ersten 12 Monate nicht ins zweite Jahr übertragen werden können, stattdessen verfallen diese. Hat man im ersten Jahr einen Schaden verursacht, bleiben im zweiten Jahr also weitere zwei Defekte innerhalb der Abdeckung. Neigt man zu großer Schusseligkeit und lädiert in steter Regelmäßigkeit seine Apple Watch, so stellt die Neuerung eine sinnvolle Verbesserung dar. Vermutlich zeigten Apples interne Zahlen aber, dass der Service gar nicht so oft in Anspruch genommen wird, weswegen man sich großzügig zeigen kann. AppleCare+ kostet 99 Euro, für die Apple Watch SE hingegen nur 65 Euro.
Bis zu einem Jahr nach Kauf – aber noch nicht hierzulandeApple weitet zudem landesabhängig die Frist aus, bis wann man sich für AppleCare+ entschieden haben muss. Bis zu 60 Tage hat man hierzulande weiterhin Zeit, wenngleich es dann einer softwareseitigen Hardware-Diagnose bedarf. Dies soll sicherstellen, dass Kunden nicht erst nach einem Schaden die Entscheidung treffen, sich für den Hardware-Schutz zu entscheiden. In den USA und Kanada ist Apple hingegen dazu übergangen, ein ganzes Jahr lang besagte Option zu bieten. Wie vor wenigen Wochen berichtet, hatte Apple ein Pilotprojekt gestartet und die Akzeptanz getestet. Die Probephase ging offensichtlich positiv aus, weswegen US-Kunden nun länger Zeit haben.