AppleInsider: Große Design-Änderungen an Apples Notebook-Linie stehen bevor
Als Apple das erste MacBook Pro vorstellte, hielten sich die Design-Änderungen im Vergleich zum letzten PowerBook in Grenzen. Lediglich beim MacBook überarbeitete Apple das Design im Vergleich zum iBook deutlich. Wie AppleInsider in Erfahrung gebracht haben will, stehen
mit den nächsten Produktaktualisierungen aber signifikante Änderungen am Äußeren der Notebook-Linie an. Vor allem beim MacBook werde Apple aus Gründen des Umweltschutzes vom Kunststoff Abschied nehmen und stattdessen besser wiederverwertbare Materialien wie Aluminium oder rostfreien Stahl einsetzen. Mit diesem Schritt nähme Apple komplett Abschied davon, Consumer-Geräte aus Kunststoff und Profi-Geräte aus Alu zu bauen. Das neue MacBook Pro werde ebenfalls sichtbar weiterentwickelt und enthalte Design-Elemente vom im August 2007 vorgestellten iMac und dem MacBook Air. Nach dieser Umstellung soll mehr Einheitlichkeit in Apples Produktpalette vorherrschen. Nichts ändern wird sich dem Bericht zufolge an den Displaygrößen von 13, 15 und 17 Zoll.
Neben den von außen sichtbaren Änderungen wird sich auch beim Innenleben einiges tun. Mit Intels neuem Chipsatz aus der Centrino-2-Plattform werden höhere Taktraten bei Bus und Prozessor erwartet. Ein Blick auf Intels Roadmap zeigt, dass die Aktualisierungen etwa für Juni oder die Wochen darauf zu erwarten sind. Etwa zeitgleich findet die diesjährige WWDC in San Francisco statt.
Weiterführende Links: