Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Live-Übertragung der Expo war nie geplant

In den Tagen vor einer Keynote schlagen die Wogen meistens sehr hoch. Auch als bekannt wurde, es werde keine Live-Übertragung der Keynote geben, taten sich sofort Berichte auf, Steve Jobs habe die Übertragung aus Ärger über die vorab verkündeten Berichte spontan abgesagt. Das scheint aber wohl nicht zu stimmen, denn wie AppleInsider berichtet, war eine Übertragung nie geplant. Ein Webstream dieser Dimensionen sei extrem teuer und bringe Apple wenig, daher setzt Cupertino lieber auf Video-on-demand nach Ende der Keynote. Schon bei den letzten Veranstaltungen hat Apple hier die Anstrengungen deutlich zurückgefahren. Wie eine Quelle angibt, werde es auch in Zukunft keine Live-Übertragungen mehr geben, das sei aber keinesfalls eine spontane Entscheidung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax08.01.05 16:12
Die letzte Live Übertragung gab es doch zur WWDC 2003 oder?

Da wurde Panther und der G5 vorgestellt.
0
Gåbbø08.01.05 16:16
schade - Ich weiss noch wie Steve stolz sagte: "We got about 60.000 live connected..."

Dass es teuer ist, scheint einleuchtend...Stellt euch den Upload mal vor...holla
0
Bond08.01.05 16:19
Hätte Apple nicht die Software QT Broadcaster? Damit lässt sich das ganze doch einfach machen, nicht?
Und die Lasten die Apple's Server zu bewältigen hätten, sind doch dadurch auch nicht allzu hoch.
0
kawi
kawi08.01.05 16:23
Also ich kann mir vorstellen das die last sehr wohl hoch ist wenn ein paar Millionen leute weltweit zeitgleich auf einen Livestream zugreifen.
Da sind schon server bei wesentlich geringeren herausfoprderungen zusammmengebrochen ...
0
Mirco Sina
Mirco Sina08.01.05 16:23
…und das wegen thinksecret amp; (zum teil)
0
Lace08.01.05 16:25
Tja, wie dumm das die Sache mit dem Multicasting so Scheisse geregelt ist. Eigentlich kann das kein Schwein nutzen (ausser ein paar Unis).

Mit IPv6 Multicasting + Roaming sollte das gehen, aber ich vermute einfach mal, dass das auch nie kommen wird
0
cab08.01.05 16:27
0
Rob
Rob08.01.05 16:36
das ist sehr schade!
Es war schon immer sehr kultig den Live-Stream zu schauen und gleichzeitig dabei mit freunden zu chatten und sich über die ereignisse auszulassen.
Ich hab mich eigentlich schon gefreut in Zukunft mit Tiger (mit H.264 Codec) die Keynotes endlich in DVD Qualität schauen zu können!

Apple hat doch genug Geld und für die Fangemeinde könnten Sie das ruhig mal springen lassen!

rob

0
ThePaul
ThePaul08.01.05 16:47
Mögen jetzt bitte ALLE, die hier ihren Müll von wegen "Egozentrischer Millionär" und "Apple ist GEMEIN!" ihre Einträge überdenken!!! ...vielleicht hilft es!?

0
kawi
kawi08.01.05 16:47
Dann guckt ihrs euch eben einfach 2 Stunden später an!
WO ist das problem? Da kann man immer noch nebenbei mit Freunden chatten und euch darüber unterhalten, ihr könnt sogar die Übertragung zum pinkeln anhalten ohne etwas zu verpassen.

Also mir ist es sowas von egal ob ich die keynote *Live* zwischen 18 und 20 Uhr ansehe oder als Aufzeichnung zwischen 22 und 0 Uhr.
0
kawi
kawi08.01.05 16:48
Rob "Es war schon immer sehr kultig den Live-Stream..."
Wann hast du denn den letzten Livestream auf diese Art gesehen ?
0
magnuskleditzsch08.01.05 16:52
Ich finds auch sehr schade - zumindest für .Mac Mitglieder könnte man einen solchen Service doch anbieten! Die bezahlen schließlich genug dafür und es wäre auch ein Argument für mich, sich .mac anzulegen!
0
TCHe
TCHe08.01.05 16:53
Mein letzter Live-Stream war so ruckelig und mies, ich lade mir die Keynote lieber später runter und sehe sie mir in Ruhe an.

Zwischen 6 und 8 bin ich eh nicht zu Hause und ansonsten unterschreibe ich die Aussage von @@ThePaul sofort!
0
MacSebi
MacSebi08.01.05 17:15
Ich muss den Stream nun auch nicht unbedingt um 1800 sehen - mir egal. Aber: Wieso verursacht ein Live-Stream weniger Traffic (=Kosten) als Video on Demand? Verstehe ich nicht. Da sollten die Kosten doch dann identisch sein. Oder die spekulieren drauf, dass sich nicht so viele Leute die Keynote später noch anschauen/runterladen.

Mein letzter Live-Stream war (wenn ich mich recht erinnere?) zur WWDC letzten Jahres - und letztes Jahr die MWSF wurde doch auch noch getstreamt, oder nicht? Ich weiß es nicht mehr. Spielt nach einer Woche eh keine Rolle mehr ob man die nun um 18 oder 20 Uhr geschaut hat...
German by nature - Kiwi by heart
0
smokeonit
smokeonit08.01.05 17:27
sollen doch einen bittorrent draus machen:-)

dann steigt die aktie da kosten gespart werden;-)
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood08.01.05 17:30
"bringe Apple wenig, daher setzt Cupertino lieber auf Video-on-demand nach Ende der Keynote. Schon bei den letzten Veranstaltungen hat Apple hier die Anstrengungen deutlich zurückgefahren."

YEAH!!!
0
smokeonit
smokeonit08.01.05 17:34
sollen doch einen bittorrent draus machen:-)

dann steigt die aktie da kosten gespart werden;-)
0
Der wahre Cityhunter08.01.05 17:44
The Paul
Mögen jetzt bitte ALLE, die hier ihren Müll von wegen "Egozentrischer Millionär" und "Apple ist GEMEIN!" ihre Einträge überdenken!!! ...vielleicht hilft es!?

Das meinte ich nicht wg. der Keynote. Dachte das wär klar das dies ein Scherz war als ich geschrieben habe das wg. TS die Keynote ausfällt lol

Es sind die Klagen und die Firmenpolitik weshalb ich das sage.

Ich hoffe Apple bekommt bald einen neuen CEO, und eine komplette Strukturierungskur.

0
Rantanplan
Rantanplan08.01.05 17:59
Cityhunter

"Ich hoffe Apple bekommt bald einen neuen CEO, und eine komplette Strukturierungskur."

Au ja, sollen sie diesmal einen von CocaCola nehmen, von Pepsi hatten sie ja schon eine Flasche. Oder von AOL, die haben auch noch ein paar ausrangierte .com-Blasen übrig.

Falls das kommen sollte, sagst du mir hoffentlich vorher Bescheid, damit ich noch meine Aktien abstoßen kann...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.05 18:05
Apple hat schon vor einer ganzen Weile beschlossen, mittelfristig keine Livestreams der SJ-Keynotes mehr zu bringen. SJ ist der "Pop-Star des Internets", und es würden mittlerweile sicherlich mehrere 100.000 User versuchen, sich das gleichzeitig anzuschauen. Obwohl Apple seine Streams und Downloads via Akamai (einer der größten Load-Balancer weltweit) verteilt, sorgt eine derartige Lastspitze (bei der notwendigen Bandbreite pro User bei gutem Bild und Ton) für einen Zusammenbruch ganzer Teilbereiche des weltweiten Internets, und schon bei der letzten Show, die live lief, mußten zeitweise ganze Länder abgeschaltet werden, um den Totalkollaps zu vermeiden. Dieser Effekt sorgt zusammen mit den fantastischen Kosten dafür, daß Apple solche Live-Streams wohl erst dann wieder anbieten wird, wenn sich in den Backbones massiv was geändert hat (stärkere Knoten, IPv6, etc.)

0
Gaspode08.01.05 18:11
Ich hoffe Apple bekommt bald einen neuen CEO, und eine komplette Strukturierungskur.


ROFL. So einen Quartalsdenker ohne Innovationen der graue Boxen baut und OS 9.3 vorstellt oder was?
0
salco08.01.05 18:12
Stadtjäger

Dein pubertäres Verhalten fängt langsam an zu nerven, es hat inzwischen jeder mibekommen, daß Dir Steve Jobs Deinen Lutscher weggenommen hat oder sonstwas schlimmes angestellt, aber deswegen mußt Du hier nicht jede Meldung mit Deinem Genöle zumüllen.
0
Rotfuxx08.01.05 18:44
Live-Broadcast ist doch deutlich aufwändiger, weil die ganzen Klamotten eben gleichezeitig an zig tausend Rechner verteilt werden.

Bei Video-on-Demand verteilt sich die Last garantiert deutlich besser und man bezahlt ja nicht nur für den Traffic, sondern auch für die exklusive Reservierung von Kapazitäten ... das zweitere fällt bei Video-on-Demand garantiert sehr viel günstiger aus.

Ich kenne mich da nicht so aus. Aber live ist doch eigentlich immer ein riesiger Broadcasting-Aufwand im Gegensatz zu Einspielungen.
0
jonez
jonez08.01.05 18:46
Ich kann mich @@ThePauls Bitte nur anschließen.

Danke @@Hannes Gnad für die fundierten Infos!
0
MacSebi
MacSebi08.01.05 18:53
ich bin auch blöd: Ich beschäftige mich gerade mit "Content Distribution Networks" und komme selbst nicht drauf, wieso es günstiger/einfacher zu realisieren ist Video on Demand zu machen, als einen Live-Stream zu senden... *schäm*
Kurz gefasst: Live Stream kommt meist aus einer Quelle, die demzufolge alle Benutzer versorgen muss.
Bei einer zeitversetzten "Freigabe" des Films, kann man die Daten zuerst auf die weltweit zur Verfügung stehenden Akamai-Server spielen & die Last verteilt sich.
German by nature - Kiwi by heart
0
johngo08.01.05 19:28
Nun gut ... wir wollten ja in der
Vergangenheit auch schon Sied-
lungen auf dem Mond errichten.

Nun trifft es die Livestreams.
Nennt man das Reverse-Engineering?

Gruss

johngo
0
Der wahre Cityhunter08.01.05 19:44
Salco

Sag mal spinnst du ?
Jetzt reisst mir aber der Geduldsfaden.
Ich habe nur einen Post hier gemacht und ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn du mir noch so viele Diffamierungsversuche machst.

Ich hab doch gar nix weiter gesagt ?
Hab ich dich beleidigt wie du mich ?

0
TiBooX
TiBooX08.01.05 20:13
Der wahre Cityhunter

ich stimme @@Salco vollkommen zu.
Die letzen Beiträge von dir setzen sich hauptsächlich aus unrefektierten "Genöhle" über Apple zusammen. Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre wirklich angebracht.
Desweiteren ist Apple eine Firma und Macintoh bzw. iPod ein Produkt. Bei dir hat man immer das Gefühl Du hättest die "Firma Apple" gekauf und willst das jetzt reklamieren.

Ich für meinen Teil habe auch schon wirklich schlechte Zeiten mit Apple erlebt ($cully, Spindler, Amelio) da ist das was da gerade läuft ausserordentlich erfreulich.

<i><b>Hate Apple, love Macintosh</b></i>

TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.05 20:42
Cityhunter

Traurig, aber mit deinem Beitrag hier hast du es geschafft, daß ich Salco nur noch zustimmen kann. Wenn dir angeblich alles so auf den Seier geht, wie du es gerne immer wieder raushängen läßt, dann solltest mal überdenken, ob dieses Forum eigentlich noch das richtige für dich ist. Oder gehst du aus Masochismus immer dort hin, wo du ständig mit dem was du nicht ausstehen kannst konfrontiert wirst?

Dein unreflektiertes Gezetere geht echt auf die Nerven. Nichts gegen Kritik an Apple, aber ein Fünkchen Hirn sollte man in der Aussage schon noch finden können.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Der wahre Cityhunter08.01.05 21:07
Rantanplan
TiBooX

Was war DARAN bitte jetzt gegen salco gerichtet, oder so ausgedrückt das man mich beleidigen musste:
"
The Paul
Mögen jetzt bitte ALLE, die hier ihren Müll von wegen "Egozentrischer Millionär" und "Apple ist GEMEIN!" ihre Einträge überdenken!!! ...vielleicht hilft es!?

Das meinte ich nicht wg. der Keynote. Dachte das wär klar das dies ein Scherz war als ich geschrieben habe das wg. TS die Keynote ausfällt lol

Es sind die Klagen und die Firmenpolitik weshalb ich das sage.

Ich hoffe Apple bekommt bald einen neuen CEO, und eine komplette Strukturierungskur."

???

Tut mir leid, aber wer diesen Beitrag als kindisch einstuft, oder als persönlich beleidigend, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und braucht dringen professionelle Hilfe.

Denn so jemand verträgt noch weniger Kritik als ich und ist nicht belastbar.

Was ist an obigen Beitrag falsch, ausser das man mit mir einfach nicht einer Meinung sein muss ?

jetzt wird das schon wieder ein persönlixher Angriff auf mich.
In diesem Kommentar werde ich deswegen auch nichts weite schreiben. Es ist alles gesagt.

UND ICH WERDE, zu anderen Kommentare genau das machen für was die Kommentare sind: MEINEN KOMMENTAR ABGEBEN.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.