Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Mac OS X 10.5 Leopard ist fertig

AppleInsider.com will erfahren haben, dass Apple die Entwicklung von der nächsten Mac OS X-Generation "Leopard" nun weitestgehend abgeschlossen habe und schon mit der Schulung der Mitarbeiter begonnen habe. Die am 21. September 2007 herausgegebene Preview-Version mit der Buildnummer 9A559 soll laut AppleInsider bereits ein Release Candidate gewesen sein.
Entgegen den Berichten von AppleInsider meldet MacRumors, dass Apple derzeitig noch keinen Build als Golden Master deklariert hat. Apple würde laut MacRumors noch an Leopard arbeiten, so dass ein Termin für den Golden Master erst in einigen Tagen feststehen würde.
Viele Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Apple am 26. Oktober 2007 mit dem Verkauf von Mac OS X 10.5 beginnen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

daidai
daidai10.10.07 09:43
waaas? her damit!!!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Penungu
Penungu10.10.07 09:44
ich will ich will ich will auch! her damit!
0
StevesBaby10.10.07 09:52
Hurra! Wieder 120 Euro!
0
rene204
rene20410.10.07 09:53
Ich glaube da noch nicht dran, entweder startet nur der VERKAUF, und die Auslieferungen folgen später... oder die könnten wirklich Wunder vollbringen... GM-Status in sagen wir 3-4 Tagen (14.10.), dann Produktion, verpacken und Versand bzw. Transport, das alles in knapp 10 Tagen, (exkl. Wochenenden gerade mal eine Woche?) zu allen Distributoren und Händlern....
Apple schafft viel, aber das will ich sehen....

Ansonsten läuft meine Vorbestellung (E-Mail Benachrichtigung bei amazon.de) auch schon.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
diddom
diddom10.10.07 09:54
Da kommen die aber langsam in Terminschwierigkeiten hinsichtlich der Produktion der Instal DVDs.
Bis zum 26.10 sind nur noch knapp 2 Wochen...
Scheint mir ja fast schon unwahrscheinlich, das sie an dem tag wirklich mit der auslieferung beginnen können.
Scheint sich wohl doch eher in Richtung November zu verschieben.
Aber Apple macht ja gerne Ankündigungen in dem Stil:

Jetzt ab dem 26.10.07 auf Leopard umsteigen!
Lieferbar ab 26.11.07...
0
rene204
rene20410.10.07 09:58
Mir fällt noch etwas ein....


The Next Big Thing is... on 26.10.2007

you can DOWNLOAD your Copy of 10.5. Leopard MAcOS today from our Servers...

das WIRKLICHE Secret-Feature...


Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
bugman99
bugman9910.10.07 10:02
Software im ITunes Store.:-/
0
xenophanes10.10.07 10:03
Bei DataQuest sprach man auch vom 26.10. und bat mich, mit einem MBP-Kauf zuzuwarten, sofern es drinliegt.

However, wenn die Katze später kommt, greife ich dann im Frühjahr bei der Neptun-Aktion zu – da ist dann Leopard garantiert drauf.
0
MacPhyl10.10.07 10:09
sehr gut. ich glaub apple hatte genug zeit um einen einigermaßen stabilen built zu kreieren.
0
apfelnase
apfelnase10.10.07 10:16
wenn leopard wirklich in diesem monat noch verkauft werden soll, dann muss der GM fertig sein. anders wäre das nicht zu schaffen ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
karsten_briksoftware10.10.07 10:18
also die beta 9a599 würd ich noch nich als GM bezeichnen wollen...die rennt zwar recht stabil, aber hier und da sind auf jeden fall noch macken...ich hoffe die bringen bald nochmal ne neue beta raus, oder halt nen GM
0
halebopp
halebopp10.10.07 10:19
Und bei all dem Druck soll ich mir die erste version direkt kaufen?

Ich denke, 10.4.11 hat da ganz gute Aussichten, ein Weilchen auf meinem Rechner zu verbringen. Erst mal ein paar Wochen ins Land gehen lassen. (10.5.01, 10.5.02 ... )
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jonny91
jonny9110.10.07 10:26
karsten_briksoftware

"Macken" hatte 10.4.0 auch. Die werden via Update behoben... .;-)

Steve hat bestimmt schon Leopard auf seinen privaten Macs. Will ich auch haben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
freespeech200510.10.07 10:29
Artkis sagt das Leo ab 15.10. verfügbar ist
0
halebopp
halebopp10.10.07 10:31
freespeech, wie soll das denn gehen?
Das wäre kommenden Montag!!!!

Glaube ich gar nicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Wolle10.10.07 10:33
wusste ich es doch
0
quickborner10.10.07 11:07
jonny91: Stimme Dir zu.

Die Software reift auch hier via Softwareupdate beim Anwender ...
0
caplance10.10.07 11:08
Bei Arktis steht aber lieferbar ab 26.10.2007 wie kann man denn ein festes Datum jetzt schon reinschreiben?
0
MacPhyl10.10.07 11:08
ja muss so oder so noch ausschnapsen ob mein powermac g4 das update bekommt
0
Michael Lang10.10.07 11:15
Also...
...wenn die am 26.10. auch ausliefern wollen (bzw.bis dahin ausgeliefert haben wollen!), dann muß der letzte Build9a599 der GM sein!!!

Falls nicht, und noch an Leo gearbeitet wird, so wird wohl unser diddom mit der vorausgesehenen Appleaussage: "Jetzt ab dem 26.10.07 auf Leopard umsteigen!
Lieferbar ab 26.11.07... " wohl Recht haben

Beides wäre nicht wirklich gut, denn in dem aktuellen Build scheint es doch noch ein paar Macken zu gebn, was zu vielen Meckereien führen wird. Und wenn es tatsächlich erst später *ausgeliefert* wird, wäre das auch ein wenig verarsche....8-)

Also warten wirs ab, glücklich können sich wohl die schätzen, die erstnach dem zweiten oder dritten Update "zuschlagen"!!

Ich werde aber wohl nicht mehr so lange warten wollen/können...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacRabbitPro10.10.07 11:34
Es ist doch kein Problem einen der letzten Builds zum GM zu machen und für die erste Charge pressen zu lassen und zeitgleich an Leo weiter zu arbeiten, sodass dann, wenn die Leo DVD bei den Erstbestellern ist, nach dem Install direkt 10.5.1 über die SA kommt. Oder?
0
pünktchen
pünktchen10.10.07 11:50
warum sollte 10.5.0 keine macken haben, 10.4.10 hat ja auch noch genug. und 10.5.15 wird auch noch einige bugs haben. software diese umfangs wird halt nie fehlerfrei sein.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.07 12:03
Wer glaubt eigentlich, dass das "Golden Master" von Leopard erst einmal allen Entwicklern zur Kenntnis gelangt, dann erst in Produktion geht?

Woher wisst ihr eigentlich, dass man die DVDs nicht innerhalb von 10 Tagen produzieren kann? Wer sich ein bisschen auskennt, weiß, dass dieses ohne Weiteres innerhalb einer Woche möglich ist. Das einzige, was etwas dauert, ist die Produktion der Faltschachtel bzw. Verpackung. Dafür benötigt man aber nun wirklich kein "GM".




0
halebopp
halebopp10.10.07 12:19
stimmt, Brot!
die Faltschachteln können durchaus schon irgendwo im Lager liegen. Und 200 chinesische Wander-Packer liegen auf der Lauer...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
society10.10.07 12:21
bernddasbrot: Ich kann dir nur zustimmen... ich gehe auch davon aus das schon alles fertig ist inklusive bedruckte roh cd´s jetzt wird halt noch die daten druff gepresst, eingepackt, eingeschweist und verschickt. Und das geht sicherlich in einer Woche.
0
Merzer10.10.07 12:38
Ja klar, eben mal ein paar Millionen DVDs und Verpackungen herstellen und dann alles per Luftfracht an die Distributoren ausliefern, das geht sicher ganz irre schnell.

Nebenbei bemerkt, wieso vertreibt Apple die Software eigentlich nicht online zum Download, in Verbindung mit einem individuellen Produktschlüssel zur dauerhaften Freischaltung, analog zu iWork?
0
pünktchen
pünktchen10.10.07 12:42
weil osx immerhin etwa 12 mal so groß ist wie iwork - die armen server - und ich auf eine seriennummer auch gut verzichten kann. die verschlampe ich doch eh wieder.
0
dynax7410.10.07 12:48
Ob die Leute die jetzt Hardware kaufen Leopard noch so bekommen ?

Meine Schwester hat gerade eins MacBook bestellt wegen der Studenten Aktion.
0
halebopp
halebopp10.10.07 13:01
Ich denke, dass die perfiden Apples die Studentenaktion so gelegt haben, dass anschliessend alle Studenten Leopard kaufen müssen.

Böse, Apple! Böse!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macintoshle
macintoshle10.10.07 14:19
es ist ohne weiteres möglich eine stückzahl von einer million oder mehr in einem tag zu produzieren, wir leben nicht im mittelalter:-D
von meiner ex-band die auflage von 1000 stück hat nicht mal ne stunde gedauert und das war eine klitzekleine firma
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.