Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor

Seit zwei Jahrzehnten gibt es in der Computerwelt einen Dauerbrenner: Warum haben Apple-Mäuse nur eine Maustaste? Während jeder andere Hersteller auf zwei Tasten setzt, meistens sogar noch mit Scrollrad, wehrte sich Apple mit Händen und Füßen dagegen. Nun sind Gerüchte aufgekommen, die für einen langjährigen Mac-Anwender einer Sensation gleichen: Apple wird demnach bald eine Maus mit zwei Tasten auf den Markt bringen. Doch was hat sich geändert, dass Apple nun eventuell umschwenkt? Die Antwort hierauf kann auch einfach gegeben werden, es ist das Unternehmen selbst. Nachdem man sich immer weigerte, einen günstigen Einstiegsrechner herzustellen und sogar Sinn und Zweck davon absprach, kam der Mac mini auf den Markt der sich stark an potenzielle Switcher richtet. Damit entsteht aber auch die Notwendigkeit, sich nicht nur beim Preis an der PC-Welt zu orientieren, sondern ebenfalls mit der 2-Tasten-Maus ein anderes liebgewonnenes Ausstattungsteil zu präsentieren. Während die normale Maus bei 29 Dollar und die drahtlose bei 59 Dollar liegt, geht man beim neuen Modell mit noch unbekanntem Veröffentlichungszeitraum von 69 Dollar aus. Nachdem schon bei zwei Gelegenheiten "die Hölle zufror" (iTunes für Windows, Mac mini), ist auch an dieser Stelle eine Abwendung von bisherigen Produktpraktiken nicht unwahrscheinlich

Weiterführende Links:

Kommentare

HR15.03.05 19:05
Deswegen habe ich zu dem Mac mini für meinen Sohn auch keine Maus von Apple gekauft. Die zweite Taste ist einfach obligatorisch.
0
iMad15.03.05 19:07
EINE KLEINE SENSATION IM COMPUTERMARKT!

WAHNSINN ...

0
MarkusNied
MarkusNied15.03.05 19:07
1 Taste 29 dollar 2 tasten 58 dollar und für das scrollrad 11 dollar = 69 dollar
0
trw
trw15.03.05 19:07
Jaaaa, wich ich haben.......
0
Thunderson
Thunderson15.03.05 19:07
Deshalb habe ich hier am iMac auch eine Microsoft 5-button Mouse hängen.

Die rechte Maustaste ist einfach so praktisch, selbst für Apple eigene App´s, und die anderen 3 Tasten (1 davon ist das Scrollrad) habe ich alle für Exposé eingestellt.

Ich greif´ doch nicht immer rauf zu den F-Tasten, wenn ich auf den Desktop will
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
nopeecee
nopeecee15.03.05 19:18
na dann kann man ja hoffen das es bald ein PowerMac mit 2 Laufwerksschächten kommt...:-P
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Gåbbø15.03.05 19:19
also ich würde sie kaufen....aber nur noch drahtlos..
0
jannes64
jannes6415.03.05 19:20
UNDT DIE HÖLLE WARDT GEFROHREN...O:-)
LESS IS MORE
0
Griflet
Griflet15.03.05 19:20
mir reicht eigentlich eine taste. für exposé habe ich die bildschirmecken und ne rechte maustaste habe ich auch mit control!
0
Aquarius
Aquarius15.03.05 19:24
Ich habe auch eine 3-Button mouse für Spiele an meinen iMac angesteckt. Nur wenn ich arbeite greife ich immer aus Reflex zu meiner 1-Button mouse. Sie liegt einfach gut in der Hand und ich brauche nicht mehr. Was mir wirklich abgeht ist ein scrollwheel. Das 2-finger-scrolling auf meinem iBook ist wirklich praktisch und funktioniert überraschend gut.
0
thomas b.
thomas b.15.03.05 19:24
Ich würde sagen:

Hell Froze Over - Reloaded

Kaufe ich sofort, wenn sie rauskommt.
0
Agent
Agent15.03.05 19:26
Darum benütze ich seit Jahren eine Maus sowie auch eine Tastatur von Logitech. (selbstverständlich ohne Kabel) Ich kann mir ein Arbeiten ohne mehren Tasten gar nicht vorstellen - geschweige denn ohne Scrollrad.. vor allem auch für Switcher muss es zusätzlich eine Plage sein und wer schon einmal Spiele gespielt hat, (natürlich gibt es Ausnahmen die von den Funktionen her nicht so viele Tasten verlangen) weiss das man dort sicherlich auch nicht mit einer Taste auskommen kann - naja ich lasse mich einmal überraschen, erfreulich wäre es meiner Meinung nach sicherlich - bis jetzt habe ich einfach das Gefühl ich würde z.b bei einem PowerMac für nichts 100Sfr. draufzahlen da ich die Eingabegeräte von Apple leider nicht so "hammer" finde..
0
MarkusNied
MarkusNied15.03.05 19:34
ich bleib bei der 1-tastenmaus. mit der tastatur bin ich einfach schneller als mit der maus und noch dazu arbeite ich damit relaxter
0
kurare15.03.05 19:35
Endlich...
0
sonorman
sonorman15.03.05 19:37
2 Tasten? Das sind ungefähr 8 Tasten zu wenig.
0
Stefab
Stefab15.03.05 19:37
Also ich würde Apple aber DRINGEND raten, weiterhin standard-mäßig mit einer 1-Tasten Maus auszulierfern und die mit 2-Tasten als BTO-Option anzubieten!

Das ist EXTREM wichtig für alle Neu-Einsteiger und DAUs, die noch keinen Computer benutzt haben, bzw. alte Leute!

Im Ernst: Mein Vater fragt immer wieder: "Welche Taste muss ich denn drücken?" - Er kann zB. mit der Logitech nicht umgehen!
Seit dem ich ihm die Apple-1-Tasten Maus gab, gibt es keine Probleme mehr und jetzt Ruhe in der Richtung!
Genauso ist es bei der Mutter von einem Freund, diese hat leider einen PC, wo sie die 2te Taste braucht und ist dadurch etwas überfordert.

Jedenfalls ist es UNBEDINGT nötig, die 2-Tasten Maus nur optional anzubieten! Jeder, der sich auskennt, nimmt die mit mehr Tasten, die DAUs wissen eh nicht, was sie bestellen und bekommen so automatisch die richtige, mit nur einer Taste und haben hier keine Probleme!! Ich hoffe Apple ist so gescheit, und macht hier keinen Fehler!!

Auch viel wichtiger als 2 Tasten wäre IMHO ein Scrollpad, also kein Scrollrad, sondern ein kleines Touchpad, mit dem man in alle richtungen scrollen kann... ähnlich der Logitech V500 Maus, welche ich mir auch gekauft hätte, wenn es sie als Bluetooth gäbe! Aber brauche keinen proprietären extra Stecker der mir noch einen USB-Platz unnötig zupflastert! Also habe ich gezungenermaßen zur Logitech MX900 Bluetooth gegriffen und bin sehr zufrieden!

Beim Arbeiten in Grafikprogrammen greife ich aber doch recht oft zur Apple-1-Tasten-Maus, weil diese einfach über 2-Fingern aus dem Handegelenk deutlich präziser zum steuern ist, auch kann man am hinteren Gehäuse-rand klicken, was viel bequemer ist. Auch braucht man beim Arbeiten sowieso die linke Hand auf der Tastatur, da braucht man keine 2te Taste. Hier ist die Apple-Maus wirklich optimal!
Aber wenn es mal zu Spielen oder ans surfen geht, wird ein Scrollrad und mehrere Tasten unerlässlich!

Und zu drahtlos: Wenn drahtlos, nehme ich nur Bluetooth! Bevor ich propritären Müll mit nur 2 Meter und ständig neuen Batterien habe, dann doch lieber eine Maus mit Kabel!

Stefab
0
sagt mal
sagt mal15.03.05 19:37
ich hab auch mehr als hundert tasten auf meiner tastatur...
0
MacMark
MacMark15.03.05 19:42
Hier steht, warum 1 Taste:
library.stanford.edu/mac/primary/interviews/raskin/mouse.html
@macmark_de
0
Agent
Agent15.03.05 19:43
markusnied

Im Terminal z.b hast du natürlich vollkommen recht, aber hast du z.b hier beim scrollen nicht "Probleme"?
0
iMick
iMick15.03.05 19:48
Ich habe seit meinem Umstieg auf ein iBook vor einigen Jahren immer eine Microsoft-3Tasten-Maus benutzt und konnte mir nicht vorstellen, dass ich mit einer Taste auskomme. Durch einen glücklichen Zufall habe ich eine Apple-Pro-Maus geschenkt bekommen und arbeite seit dem mit dieser Variante. Ich vermisse - und da bin ich selber überrascht - weder das Scrollrad noch die rechte Taste. Die Hände hat man eh immer nah an der Tastatur und irgendwie ist es einfach cooler zu sagen: "ja, er hat nur eine Taste!" und dabei in die staunenden Augen der Dosenuser zu blicken... ich bleib bei einer Taste
0
Marvin15.03.05 19:50
2 tasten ok - da fehlt der inovationsfaktor.
ich stetze auf eine maus die 2 tasten hat, KEIN scrollrad aber dafuer ist die oberfläche wie ein touchpad bei den powerbooks wo man per fingerstreich scrollen kann ;o)

wer haelt? wer setze was dagegen? ;o)

marvin
0
Mankey
Mankey15.03.05 19:50
Der Untergang!

Erst iPod standardmäßig nur mit USB.
Dann die Zweitastenmaus.
Dann fehlt für die switcher nur noch der start-button im Dock!
(sick)
-----------------
0
Merzer15.03.05 19:51
Stefab

Ich bin für die Null-Tasten-Maus - einfach, weil es noch benutzerfreundlicher ist. Als BTO-Option vielleicht dann noch eine Tastatur mit mehr als drei Tasten, für alle DAUs natürlich nicht.

Ansonsten: Cupertino, start your photocopiers
0
rene86
rene8615.03.05 20:02
die werden nur sowas bringen wenn gleichzeitig was innvovatives dazu kommt.

so hoffe ich doch zumindest das es noch ein BOH und WOW gibt...
0
dr.bratwurst15.03.05 20:07
Ich kann Stefab nur zustimmen, in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis (zumindestens die älteren Semester) sind alle sehr glücklich über die eine Taste - da sie nicht mehr überlegen müssen, welche Taste sie denn nun drücken sollen (obgleich ich das nicht verstehen kann ). Mein Sohn, 4 Jahre, kommt mit der Eintastenmaus auch wesentlich besser zurecht. Naja, ich persönlich arbeite jedenfalls sehr gerne mit der ProMouse, dieses Klicken mit der ganzen Handfläche (bzw. mit 3 Fingern) ist schon sehr angenehm.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg15.03.05 20:11
Apple Maus mit Scroll-Rad hab ich schon lange

Mac Mice Maus

Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
JustDoIt
JustDoIt15.03.05 20:11
Vielleicht baut Apple demnächst auch wieder ein Diskettenlaufwerk ein?
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.05 20:19
Solange es noch die 1-Tasten Maus gibt ist es mir egal. Ich habe mal eine Zeitlang eine Maus mit 5 Tasten inkl. Scrollrad gehabt. Aber nach einiger Zeit taten mir die Finger weh vom andauernden scrollen mit dem Scrollrad statt der Cursortasten oder der Page down, up Tasten oder des Scrollbalkens. Auch dass immer nur ein Finger eine Taste drücken musste tat meinen Fingern scheinbar nicht sehr gut. Jedenfalls nutze ich jetzt wieder die schöne schwarze Apple Pro Maus und bin zufrieden. Gescrollt wird mit den Cursortasten, wenn es schneller gehen soll mit Page up und down oder wenn selbst das noch zu langsam ist mit dem Scrollbalken. Wenn man bei langen Seiten mit dem Scrollrad scrollt kann das echt derbe auf den Finger gehen und Ewigkeiten dauern.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jogoto15.03.05 20:23
Ich hätte da eine Idee, wie man die beiden, wie es scheint, unversönlichen Lager zusammen bringen kann:
Zweitastenmaus und in den Eingabehilfen die Option beide Tasten zur "linken" Taste zu machen.
0
pixler15.03.05 20:48
NEEEEINNNN .... bitte bitte keine ZWEITASTENMAUS
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.