Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: iCloud eventuell kostenlos für Lion, günstige Upgradepreise von Snow Leopard auf Lion

AppleInsider will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Apple iCloud auch nutzt, um Benutzer zum Umstieg auf Lion zu bewegen. So werde das Angebot für Snow Leopard und Windows wohl kostenpflichtig, stehe jedoch unter Lion kostenlos zur Verfügung. Für Lion gebe es zudem eine sehr aggressive Preisgestaltung - schon Snow Leopard hatte als Update nur 29 Euro und nicht mehr wie früher über 100 Euro gekostet. Apples Ziel ist, Anwender so schnell wie möglich zum aktuellen System wechseln zu lassen. Günstige Updatepreise sind dafür ein gutes Mittel.
Nicht kostenlos angeboten werden kann laut AppleInsider hingegen der neue Streaming-Dienst für Musik. So werde Apple wohl anfallende Lizenzgebühren in irgendeiner Form an den Nutzer weitergeben. Ob dies im Rahmen eines Abos geschieht oder einer einmaligen Zahlung pro Titel lässt sich schwer abschätzen. AppleInsider rechnet hingegen mit einer kostenlosen Testphase, damit viele Anwender den neuen Dienst erst einmal ausprobieren. CNet hatte kürzlich ebenfalls berichtet, ein solches Musikangebot müsse kostenpflichtig sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet01.06.11 16:51
ich rechne eh damit das Lion nur 29.- kosten wird.
Je mehr Updaten desto weniger benötigen später einmal Support für die alten Systeme.
Ausserdem sind so auch andere Firmen gezwungen Ihre Software möglichst schnell mit Lion kompatibel zu machen.
0
janknet01.06.11 16:54
Die iCloud würd ich erstmal nur Mac OSX Usern zur Verfügung stellen.
So bewegen Sie mehr zum Switchen und der Ansturm zum Start wäre geringer was bei eventuell auftretenden Problemen von Vorteil wäre.
0
struffsky
struffsky01.06.11 16:56
Vielleicht rechnet es sich für Apple. Die Milliarde, die bisher durch ein update reinkam muss halt auch irgendwie wieder reinkommen. Apple verschenkt nichts. Aber wenn dreimal so viele Leute upgraden geht es sicher.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke01.06.11 17:16
Tja - alles toll,
nur, daß mein Intel Mac Pro der ersten Generation wohl eher nichts von Löwen haben wird...
Inwieweit man da benachteiligt wird, wird man dann ja sehen...
0
ilig
ilig01.06.11 17:18
29,- hört sich erstmal günstig an. Aber… Funktionieren ältere Programm, z.B. aus dem Grafikbereich, die älter als 3 Jahre sind. Ich bin nicht bereit, meine komplette Software updaten zu müssen, wenn ich dann dafür 2000,- zahlen muss. Da bleibe ich lieber bei SL.
0
crossinger01.06.11 17:20
@ilig:

Nicht nur Software - ich habe mit Ach&Krach noch reichlich alte Hardware mit passenden Treibern unter SL zum Laufen gebracht. Das tue ich mir kein zweites Mal an! Ich werde sicher solange bei SL bleiben, bis die entsprechende Peripherie die Grätsche macht.
0
jensche01.06.11 17:22
Sehr sehr clever von Apple. So switchen viele viel viel schneller. und man hat nicht den Win XP Effekt... ((obwohl win XP immer noch eines der besten windows versionen ist.

Ich bin gespannt was die Mobileme Nutzer bekommen.
0
ilig
ilig01.06.11 17:23
crossinger
Stimmt, das kommt noch hinzu.
0
TechID01.06.11 17:24
Ich vermute auch, dass einige Programme unter Lion nicht mehr funktionieren. Apple sollte da am Montag darauf hinweisen.
0
CJohnson01.06.11 17:33
@ Thomas Fricke: Wieso denn? Der Mac Pro 1,1 ist doch 64-bittig - auf dem Gerät läuft Lion doch?!
0
Konsti00701.06.11 17:37
Ich wùrde es nicht so gut finden wenn man für jeden Musiktitel einen Preis zahlen müsste da müsste ich irre viel nachzahlen um iCloud zu nutzen....
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke01.06.11 17:37
Hab mal gelesen, daß der Mac auch im64Bit-Modus starten muss.
Und das kann er eben nicht...
0
Stefab
Stefab01.06.11 17:51
Solange es kein Rosetta für Lion gibt (egal ob gratis dabei oder kostenpflichtig via Appstore) werde ich wohl noch laange bei SL bleiben.
0
sierkb01.06.11 17:52
Thomas Fricke:
Hab mal gelesen, daß der Mac auch im64Bit-Modus starten muss.

Wo hast Du das gelesen?
0
ulanbator
ulanbator01.06.11 17:56
Ich sehe es wie Stefab:


...solange es kein Rosetta gibt, bleibe ich noch lange bei SnowLeopard ....

... mal drüber nachdenken Apple .... aber möglichst schnell
0
Kovu
Kovu01.06.11 18:04
Da ich zum Glück schon lange kein Rosetta mehr brauche, werde ich wohl mal wieder zu den glücklichen early Adoptern zählen.

Ich freue mich sehr auf all die neuen Dinge. iOS 5, Lion, der iTunes Streamingdienst und iCloud. In der Reihenfolge.
0
LoMacs
LoMacs01.06.11 18:13
Jedes Mal die gleiche Diskussion, das gleiche Geschimpfe, die gleichen Argumente und Drohungen à la Ich mach das nicht mit - seit über 10 Jahren, Rosetta, die Classic-Umgebung, SCSI, die serielle Schnittstelle ... Leute, Apple steht nur so gut da, weil sie konsequent alte Zöpfe abschneiden. Was vor zwei Jahren war, interessiert dort kein Schwein mehr. Ich finde das gut und freue mich auf iCloud.
0
MacRaul01.06.11 18:40
Da ein Großteil der Lion Features nur im Zusammenhang mit iCloud voll zur Geltung kommen wird, wäre es eigentlich naheliegend, diese beiden Produkte gemeinsam zu verkaufen. Daher ist es für mich gut vorstellbar, dass Lion + 1 Jahr iCloud zum bisherigen MobileMe Preis von 79 Euro kommt, bzw bei jedem neuen Mac zukünftig ein Jahr iCloud frei ist bzw. für alle bisherigen MobileMe Kunden das Lion Update gratis ist. Auf alle Fälle wird das Angebot so gestaltet werden, dass möglichst viele den iCloud Dienst einmal ausprobieren und sich wahrscheinlich sehr rasch an den gebotenen Komfort gewöhnen.
0
LoCal
LoCal01.06.11 18:44
Thomas Fricke dann hast Du was falsches gelesen... 1,1 und Löwe gehen gut zusammen.

Du hast wahrscheinlich gelesen, dass Lion ein 64-Bit CPU will... und das hat der MP1,1
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Alex.S
Alex.S01.06.11 18:50
Jetzt mal ehrlich was bringt ein Musikstreamingdienst?
Ich sehe da keine Vorteile eher Nachteile!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Thomas Mank01.06.11 19:04
Splange man die Rechner nur zur Unterhaltung braucht, wird wohl jede Neuerung gekauft werden bzw. gehört sowas zum Unterhaltungsprogramm dazu. Arbeitet man ernsthaft, wird man es sich wohl überlegen, einen gut funktionierenden Workflow gegen Unwägbares einzutauschen.
0
Schneetester01.06.11 19:06
Noch einmal: Lion ist Quatsch!

Es gibt nicht ein einziges Feature von Lion das mich bewegen könnte upzudaten, nicht mal wenn Lion umsonst wäre. Bei Leopard (und ganz dringend bei Snow Leopard - wegen den Leopard Bugs) war das Update sinnvoll, aber bei Lion... ich habe vieles gelesen, es testweise installiert, mir alles angesehen, aber es ist alles vollkommender Quatsch. Fazit: Ich update doch nicht auf ein überflüssiges, neues und mit Sicheherheit monatelanges fehlerbehaftetes System, wenn Snow Leopard gut läuft.

... jetzt müsste der Spruch von Media Markt kommen ...
0
ilig
ilig01.06.11 19:08
LoMacs
Ich habe mir Dein Reich im Keller angesehen. Mich würde interessieren ob und in wlcher Art Du deine Macs beruflich nutzt.

Es geht mir nicht um die Classic-Umgebung, SCSI, die serielle Schnittstelle etc. Und ob es die Schweine nicht interessiert, interessiert mich nicht. Ich brauche beruflich keine iCloud.

Ich arbeite als selbsständiger Grafik-Designer. Wenn ich beruflich gezwungen werde, 2000,- oder mehr in neue Software zu investieren, dann muss ich dass erst mal – neben allen anderen Betriebskosten – zusätzlich durch Arbeit verdienen. Ich bin beim Mac seit 1986 (MacPlus). Das heißt, ich habe 25 Jahre lang Tausende in Hard- und Software von Apple investiert. Aber immer nur, weil es mir einen echten wirtschaftlichen Mehrwert brachte.

Bevor ich einen Teil meiner Software durch den Lion unbrauchbar mache, muss ich also erst einmal für notwendige Updates (Investitionen) arbeiten. Ich switsche also nicht viel schneller zu Lion, sondern erst viel später. Das hat nicht mit Angst vor dem Abschneiden alter Zöpfe zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Vernunft.

Und um produktiv und erfolgreich zu arbeiten braucht es keineswegs immer der aktuellsten Hard- oder Software. Qualität und Erfolg sind im Wesentlichen nicht von der eingesetzten Hard- oder Software abhängig, sondern von dem, der sie einsetzt.

Und, wie Stefab schreibt…
Solange es kein Rosetta für Lion gibt (egal ob gratis dabei oder kostenpflichtig via Appstore) werde ich wohl noch laange bei SL bleiben.

Genau das erwarte ich von Apple.
0
derWanderer01.06.11 19:08
Klar, 10.7 fast geschenkt und um dann alle nicht mehr vorhandene Software wie z. B. iSync zu kompensieren erstmal eine Windose kaufen, denn die kann meine Nicht-Windows-Telefone syncen, der Mac soll's nicht mehr können. Ich würde jetzt gern ein überlegenes Windowszeichen hier anfügen können. Böse Zukunftsvision...
0
o.wunder
o.wunder01.06.11 19:13
Nach dem Debakel mit Snow Leo welches ja fast ein Jahr gebraucht hat bis es gut nutzbar war, werde ich mir Leo bestimmt nicht gleich antuen sondern erst einmal 2-3 Update abwarten. Dann eben ohne iCloud solange. Kein Problem, wenn Apple das so will, was soll's. Wir werden ja sehen.
0
Knulch01.06.11 19:14
Bei Apple ein Clouddienst kostemlos? NEVER EVER
B-)*
0
o.wunder
o.wunder01.06.11 19:15
Klar Rosetta müssen sie bringen, oder ich muss mal Zeit finden meine ca 250 PPC Apps auszutauschen.
0
ilig
ilig01.06.11 19:15
derWanderer
Du kannst doch Windows auf Deinem Mac installieren.
0
o.wunder
o.wunder01.06.11 19:22
Wenn ich schon lese das Drittanbieter gezwungen sind Ihre Apps an Lion anzupassen, wird mit schlecht. Wir werden sehen, aber Inkompatibilitäten ist ein Armutszeugnis
0
ilig
ilig01.06.11 19:23
o.wunder
Klar Rosetta müssen sie bringen, oder ich muss mal Zeit finden meine ca 250 PPC Apps auszutauschen.

Wenn Du das ironisch meinst, dann hast Du meine Argumente nicht verstanden. Benutzt Du OS X beruflich, und wenn ja, wie?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.