Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: iPhone OS 4 mit vollständigem Multitasking

Häufig ist die pauschale Aussage zu lesen, iPhone bzw. jetzt auch iPad unterstützen kein Multitasking. Allerdings verengt man den Begriff Multitasking dabei auf die Möglichkeit, mehrere Drittanbieter-Programme gleichzeitig ausführen zu können. Selbstverständlich unterstützt auch das iPhone OS Multitasking, denn während ein Programm aktiv ist, laufen Apples Hintergrunddienste weiterhin. Technisch gesehen könnte Apple auch erlauben, ein Drittanbieter-Programm auszufüren, während gleichzeitig eine andere Applikation benutzt wird. AppleInsider will von den üblichen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass Apple in diesem Sommer das iPhone OS in Version 4 vorstellt. Zu einer der wesentlichen Neuerungen soll die Aufhebung der bisherigen Beschränkung zählen, nicht mehr als ein einziges Programm gleichzeitig betreiben zu können. Es hatte sich ohnehin nie um eine technische sondern um eine bewusst gewählte, softwareseitige Limitierung gehandelt.

Apple begründete den Schritt damit, Stabilität oder Geschwindigkeit eines aktiven Programms könnte empfindlich darunter leiden, wenn eine Hintergrund-Applikation ebenfalls Rechenleistung für sich reserviert. Die Einschleusung von Schadsoftware sei so ebenfalls einfacher, grundsätzlich könnte auch die Akkulaufzeit leiden. Man kann davon ausgehen, dass Apple diese Bedenken nicht einfach über Bord wirft, sondern strenge Vorgaben macht, in welcher Form Multitasking von Programmen erlaubt ist. Weitere Informationen hierzu konnte AppleInsider noch nicht ausfindig machen. Wenn der Bericht stimmt, so erfüllt Apple einen häufig geäußerten Benutzerwunsch. Auch wenn die Push-Benachrichtigungen von Apple als besserer Weg präsentiert wurde, nicht aktiven Programmen Inhalte zukommen zu lassen, so ist der Dienst für einige Bereiche kein wirklicher Ersatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

dedj11.03.10 16:09
Vielleicht hat der neue A4 auch einfach nur genug Power bei weniger Verbrauch?
0
MarkoS.11.03.10 16:10
Wer hat´s erfunden?
0
goldsmart
goldsmart11.03.10 16:15
Wäre schon schön, dann würde endlich die Navigation während eines Anrufes weiterlaufen, ohne danach wieder endlos lange zu starten!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
cyberdyne
cyberdyne11.03.10 16:18
Es ist sicherlich ein Erleichterung für einige Anwendungen, aber die Schreie ala "mein Akku hält nur 2h" werden dann auf jeden Fall laut. vgl. Android Handys in voller App-Stufe.
0
CamDam
CamDam11.03.10 16:18
Bei jedem Programm wird wohl die max. Prozessor-Last ermittelt (Bewertung), wobei die restliche von anderen Programmen genutzt werden kann.
0
itsnogood7111.03.10 16:26
Für Apple ist es sicher nicht schwierig "inaktive" Apps die im Hintergrund weiterlaufen maximal x % an CPU Leistung zu gönnen.
0
PaulMuadDib11.03.10 16:26
Wäre schon schön, dann würde endlich die Navigation während eines Anrufes weiterlaufen, ohne danach wieder endlos lange zu starten!
Naja, bei meinem 3GS dauert's genau 10s. Finde das jetzt nicht grad endlos lange …

Ich hoffe inständig, daß ich jetzt nicht Programme explizit beenden muß, damit sie wirklich zu sind. Da habe ich keinen Bock drauf. Hometaste und fertig.
0
lenn1
lenn111.03.10 16:27
Ich find irgendwie immernoch nicht, dass das wichtig ist.
0
l-vizz
l-vizz11.03.10 16:28
"Informarionen" soll sicher Informationen heissen...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Tago11.03.10 16:29
In manchen Fällen wird Multitasking schon Sinn machen.
Wie @goldsmart Navigation und telefonieren ....

Aber ich habe es bisher nicht vermisst.
Mein iPhone funktioniert auch so super.
0
ullala.ch
ullala.ch11.03.10 16:29
Es gibt schon einige Beispiele, wo es nervig ist, dass Multitasking noch nicht möglich ist. Spiel man z.B. Solitaire und ein SMS kommt rein, kann man nicht eifach das SMS schnell beantworten und dann weiterspielen. Gleich ist es, wenn man z.B. im Facebook-Chat drin ist und schnell ne Adresse nachsehen will. Also wenn der Akku nicht belastet wird, dann wäre Multitasking sicher ne gute Sache.
0
Carspacer11.03.10 16:40

MarkoS. 11.03.10 16:10
Wer hat´s erfunden?

Chuck Norris!
0
alQamar
alQamar11.03.10 16:43
Wurde ja auch Zeit.
0
Quickmix
Quickmix11.03.10 16:53
Dann können ja endlich alle einfacher Schadsoftware einschleusen.
0
gentux
gentux11.03.10 16:54
Telefonieren und SMS sollten sich wie ein Layer drüberlegen, wie bei E-Mails, so kann man dann dort weiterfahren, wo man war.

Taktisch finde ich Apples Entscheidung richtig, denn mit Push Notifications wurden die Devs erzogen und nun kann für alles andere Multitasking kommen, sonst hätte jeder seine App einfach weiterlaufen lassen...
0
emjaywap11.03.10 16:56
ich dachte auch dass es nicht wirklich wichtig ist, bis ich dann doch mal "ProSwitcher" aus Cydia installierte... Und tada! Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, die Bedienung ist soviel besser wenn man einfach ein Programm in den Hintergrund senden kann, schnell ein anderes öffnen, wieder schliessen und dort weitermachen wo man gerade war. Ob das jetzt Facebook, Safari, der AppStore,... ist. Man ist sehr viel schneller. Im Gegensatz zum Aktivieren des Push-Dienstes hat ProSwitcher auch keine spürbare Wirkung auf die Akkuleistung...
0
PaulMuadDib11.03.10 17:04
Ähh bei den meisten Programmen landet man doch dort, wo man sie verlassen hat. Außer bei spielen vielleicht. Und die Programme, die ich häufigsten nutze, starten Instant. Ich würde als mal keinen Unterschied merken.

Und dafür Hacke ich mein Telefon nicht, und fange mir wer-weis-noch-was ein.
0
Swentech11.03.10 17:04
Also ich brauche kein Multitasking.
Ich bin ein Mann und Männer können nur eine Sache zugleich richtig machen.

Wenn ich ein Programm im Vordergrund habe möchte ich gefälligst das hinter mein Rücken keine App CPU last und somit Batterieleistung abzieht.
Wenn ich nicht sehe, was das Gerät hinter meinem Rücken treibt, dann will ich das dort stille herrscht.

Beim Computer ist das auch immerzu eine Ungewissheit was hinter meinem Rücken vor geht. Würde das gerne auch abstellen wenn es geht.
0
Tiger
Tiger11.03.10 17:07
goldsmart

Navigation und Telefonieren wirst du auch dann nicht gleichzeitig können da nur ein GPS Modul im iPhone vorhanden ist. Also selbst wenn das Programm im Hintergrund weiterläuft wird die Navigation nicht weiter laufen, sie wird pausieren und sich nach dem Gespräch wieder aktualisieren.

Einziger Vorteil wäre, dass das Navi App nicht neu gestartet werden muss.
0
vadderabraham11.03.10 17:12
Aha, Proswitcher geladen und gestartet und nichts... wieder auf dem "Home-Screen". Und nu?
0
momirv11.03.10 17:20
@Tiger
Was hat GPS mit dem Telefonieren zu tun???
0
l-vizz
l-vizz11.03.10 17:22
lol @ Swentech: Wie schon ausführlich erklärt kann das iPhone eh Multitasking (natürlich). Hier geht es nur darum, dass Du Programme parallel laufen lassen kannst die Du heruntergeladen hast. Und hier hast Du ja selber in der Hand was Du startest.
Du musst es ja nicht nutzen sondern kannst weiterhin bei einem bleiben.
Ich gehe auch von einer Art "Taskamanager" aus der mitkommt. Da wirst Du schon sehen können was offen ist.
Wird höchste Zeit m.E.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
chill
chill11.03.10 17:23
vadderchen

zum pro switcher musst du den "backgrounder" installiert haben. findet man u.a. raus wenn man sich die beschreibung ansieht

unter einstellungen dann weiteres konfigurien
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
rafi11.03.10 17:27
wenn man auch wirklich bei jedem programm wieder da landen würde, wo man es "fluchtartig" verlassen hat, dann könnte ich auf programme im hintergrund verzichten.
aber so wie jetzt ist es jedesmal mühsam wenn die programmierer das aus welchen gründen (zT schlicht nicht möglich) auch immer nicht umgesetzt haben.
0
zornzorro11.03.10 17:35
na also, und schon wieder ein Punkt weniger, über den gemeckert werden kann
0
exAgrajag11.03.10 18:55
An alle, die hier immer ständig dumm rumlaber, von wegen Multitasking saugt den Akku leer:

1) ICH möchte bitte selbst entscheiden können, ob es mir eine (vermeidlich) geringfügig geringere Akkulaufzeit wert ist, noch ein oder zwei weitere Apps laufen zu lassen. ICH WILL ES!

2) Hat überhaupt irgendeiner von euch Nörglern überhaupt mal ein iPhone mit Backgrounder über längere Zeit betrieben? Unter dem Strich nutzt man zwar dieses Feature, aber eben eher mäßig. Wer meint zwei Spiele laufen lassen zu müssen, dem ist dann halt nicht mehr zu helfen. Einen Stream (RadioBox oder 90elf) laufen zu lassen und nebenbei ein kleines Spielchen wie TrafficRush oder TrafficTrouble laufen zu lassen verkürzt die Akkulaufzeit gegenüber nur dem Stream eben NICHT relevant. Ein bisschen schon, aber nicht relevant.

3) mit dem explizit Multitasken fände ich auch gut. Mit der Lösung, wie sie es beim Backgrounder gemacht haben, kann ich sehr gut leben.
0
exAgrajag11.03.10 18:57
Übrigens noch ein Pro-Feature, wenn man mehrere Apps laufen lassen kann: Ich kann so sehr viel einfacher mal Daten via Copy'n'Paste in eine andere App übertragen.
0
Stefab
Stefab11.03.10 19:02
Finde das nicht so optimal. Es nervt schon Safari, dass der ständig weiterläuft, auch wenn nicht geöffnet, darum mache ich da immer alle Fenster zu.

In dem ein oder anderen Ausnahmefall wäre evt. nützlich ein App im Hintergrund laufen lassen zu können, aber für die Dauer ist das nix, dann geht den Apps der Speicher aus, das iPhone wird immer langsamer, je länger es an ist (wie bei den Windows Handys), die CPU wird mehr ausgelastet, Akku hält kürzer. Wenn zB. ein Spiel (oder VNC) startet, fehlt jetzt schon öfters genug freier Speicher (3G), und man muss vorher neu starten, damit alles sauber läuft, will nicht in Zukunft dauernd das iPhone neu starten müssen.
Andererseits wäre eine einfacher Taskmanager auch gut, dann könnte man endlich Safari auch immer wirklich beenden, wenn man ihn nicht braucht. (und was möglicherweise noch von Apple im Hintergrund läuft und unnötig Ressourcen frisst). Am iPad lass ich mir das gerne einreden, zumindest iPhone-Apps sollten am besten gleich mehrere gleichzeitig in Fenstern laufen dürfen, aber auch für richtige iPad-Apps ok.
Beim iPhone sollte das IMHO auf max. 2 beschränkt sein, und auch irgendwie angezeigt werden, ähnlich dem Balken für Internet-Tethering oder das noch ein Telefonat läuft.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Apps im Hintergrund eingefroren werden, also komplett auf 0% CPU-Last und der benötigte RAM in den Flash-Speicher übertragen wird (ähnlich wie sicherer Ruhezustand oder das speichern einer laufenden virtuellen Maschine in VMWare Fusion, Parallels, etc.), schaltet man zurück, wird das App fortgesetzt.

PS: Wenn Apple das macht, dann vermutlich aber eh vernünftig (hoffentlich!), so dass es eben mehr nutzt, als nervt.
0
tangerine11.03.10 19:06
ich würd mich ja freuen, wenn mein iPhone 3G wenigstens genug rechenpower für Navigon hätte anstatt dauernd zu ruckeln. Multitasking kann kommen wenn das normale Tasking mal ausreichend funktionierte
0
Ritschwumm11.03.10 19:38
Ich glaub nicht dran dass Apple diese Zwangsbeschränkung endlich wegmacht. ODer wenn dann wieder mit ner fiesen Beschränkung dass man sich ein neues iphone kaufen muss. das iphone 4g exclusiv bei T Laden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.