Apples 802.11n-Produkte halten 10,6 Prozent Marktanteil
Eine aktuelle Studie der NPD Group hat diesmal die Marktanteile von Herstellern untersucht, die 802.11n-Produkte führen. Während Apple im US-Computermarkt nur zwischen sechs und acht Prozent Marktanteil hält,
weisen die AirPort-Produkte noch höhere Anteile auf. Unter allen Wireless-Geräten des 802.11n-Standards kommt Apple mit der AirPort Base Station und AirPort Express auf immerhin 10,6 Prozent. Schon im letzten Jahr war die Basisstation in fünf von neun Monaten der am häufigsten verkaufte, 802.11n-fähige Router auf dem Markt. Mit der Einführung von Time Capsule trat die geäußerte Befürchtung nicht ein, dies könne die Verkaufszahlen der Basisstation abschwächen. Stattdessen sprach Apple offensichtlich noch größere Markte an und legte so insgesamt zu. Vergleicht man Apples Werte mit anderen Herstellern, so liegt die AirPort Extreme Base Station auf dem vierten Platz. Nur Linksys, D-LINK und Netgear können mehr vergleichbare Produkte absetzen als Apple. Apple hat natürlich den großen Vorteil, dass viele Mac-Anwender lieber zu einem Apple-Produkt greifen, aus Sorge, ein anderer Hersteller biete vielleicht schlechtere Kompatibilität. Auch in den Apple Stores werden nur AirPort-Produkte und keine anderen WLAN-Produkte angeboten. Der Studie zufolge mausere sich AirPort neben Mac, iPod, iTunes und iPhone zu einem der wichtigsten Geschäftsbereiche.
Weiterführende Links: