Apples Aktie zum ersten Mal beim Kurs von 600 Dollar
Vor einem Monat hatte Apples Aktie zum ersten Mal den Stand von 500 Dollar überschritten, jetzt wurde ein neuer Allzeit-Rekord erreicht. Auch wenn die Aktie jetzt wieder bei etwas weniger als 600 Dollar liegt, so
befand sich das Wertpapier für kurze Zeit beim Kurs von exakt 600 Dollar. Das Unternehmen war damit an der Börse rund 560 Milliarden Dollar wert. Nicht nur der Kurs an sich ist beachtlich, auch der rasante Anstieg in den letzten Monaten. Vor einem Jahr kostete eine Aktie 310 Dollar, im Juli vergangenen Jahres überschritt Apple die Marke von 400 Dollar, am 13. Februar die Marke von 500 Dollar.
Nachdem Apple im Januar Quartalszahlen vorlegte, die selbst kühne Erwartungen überschritten hatte, stieg der Wert der Aktie noch schneller als zuvor an. In den vergangenen Tagen meldeten sich erste Marktbeobachter zu Wort und prognostizierten, dass auch ein Kurs von 700 Dollar zu erreichen sei, optimistische Stimmen sehen sogar 1000 Dollar als möglich an. Auch von einem weiteren Rekord ist Apple nicht mehr weit entfernt. Momentan hält Microsoft noch den Titel des Unternehmens mit dem höchsten Börsenwert aller Zeiten; im Dezember 1999 lag Microsoft bei 604 Milliarden Dollar. Setzt sich der momentane Kursanstieg in ähnlicher Weise fort, so vergeht nicht mehr viel Zeit bis die Meldung erscheint: "Apple das teuerste jemals öffentlich an der Börse gehandelte Unternehmen".
Weiterführende Links: