Apples Aktiencrash: Tim Cook versucht zu beruhigen
Angesichts des
enormen Kurseinbruchs der Apple-Aktie hat CEO Tim Cook reagiert und sich in einer Stellungnahme zur jüngsten Entwicklung geäußert. Es kommt sehr selten vor, dass Apple Kursbewegungen der eigenen Aktie in irgendeiner Form kommentiert. Die letzte Stellungnahme dieser Art ist auch schon Jahre her und erfolgte im Jahr 2008, als Monate vor der Weltfinanzkrise erste Börsenbeben einsetzten. Ganz offensichtlich will Apple auch diesmal die Anleger beruhigen, weswegen Tim Cook diesen eher unüblichen Schritt geht.
Cook: Sorgen unbegründetTim Cook zufolge sind Sorgen unbegründet, wonach der chinesische Markt für Apple angeblich eingebrochen sei und die Verkaufszahlen massiv zurückgingen. Er erhalte jeden Tag aktuelle Berichte zu den Verkaufszahlen, so auch am heutigen Morgen. Er könne versichern, dass die Nachfrage in China weiterhin sehr hoch ausfalle - und in den vergangenen Wochen sogar noch gestiegen sei. Der App Store habe zudem noch nie so viel Umsatz in China wie in den letzten 14 Tagen erzielt.
China weiterhin WachstumsmarktSelbstverständlich könne er nicht die Zukunft voraussagen, so Cook. Normalerweise gebe man mitten im Quartal keine Daten heraus, doch die aktuellen Werte stimmten zuversichtlich. Weiterhin sei Apple der Überzeugung, dass gerade China ein Wachstumsmarkt mit riesigen Chancen sei. Langfristig gesehen eröffnen sich auch deswegen große Absatzmärkte, da momentan noch geringe LTE-Verbreitung herrsche, diese aber stetig besser werde. Zudem wachse die Mittelschicht Chinas stark an.
Cooks Stellungnahme hilft der Aktie - kurzfristigEs ist allerdings fraglich, ob Tim Cooks Stellungnahme (
) der Aktie aktuell helfen kann. Direkt nach Erscheinen der Erklärung machte die Apple-Aktie einen gehörigen Sprung nach oben und glich die Tagesverluste fast wieder aus. Vermutlich ist angesichts der momentanen Panik an den Börsen aber generell wenig Bereitschaft bei den Anlegern vorhanden, jetzt im größeren Stile zu investieren, weswegen sich aus dem kurzzeitigen Kurssprung auch keine Tendenz ablesen lässt. Einen näheren Blick auf die enormen Kursverluste sowie die Gründe für den Rückgang hatten wir heute Morgen in diesem Artikel zusammengestellt: