Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktienkurs unter Tim Cook auf neuem Rekordhoch

Nachdem Apple-Mitbegründer Steve Jobs sich aus gesundheitlichen Gründen von dem Posten des CEO (Chief Executive Officer) zurückzog, kamen Befürchtungen auf, dass in der Folge der Aktienkurs massiv einbrechen würde. Tatsächlich ist der Kurs in den nachfolgenden Tagen etwas gefallen, doch war ein massiver Vertrauensverlust unter Anlegern dagegen nicht auszumachen. Offenbar trauen die Investoren dem neuen Apple-CEO Tim Cook durchaus zu, das Unternehmen weiterhin auf der Erfolgsspur zu halten. Im Zuge dessen stieg nun die Apple-Aktie auf ein neues Rekordhoch von mehr als 411 US-Dollar pro Aktie, womit Apple an der Börse mittlerweile 23 Milliarden US-Dollar mehr Wert ist als Exxon. Sollte der Kurs noch etwas zulegen, könnte Apple zudem die Gesamtkapitalisierung von Microsoft- und Google-Aktien übersteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus20.09.11 09:53
Na also...
0
Hyper20.09.11 09:54
Freut mich natürlich als alter Apple-Freund.
Andererseits wissen wir ja, dass der Aktienkurs absolut nichts mit der realen Wirtschaftslage zu tun hat.
0
shire20.09.11 09:59
Ja...und? Der Zeithorizont ist viel zu kurz um das beurteilen zu können. Wenn das in ein paar Jahren noch immer so rosig bei Apple aussieht, dann wäre das ein Verdienst, der auf ihn zurückzuführen wäre.
0
macbeutling
macbeutling20.09.11 10:09
Hyper: in Apples Fall aber schon: und zwar mit der Wirtschaftslage der Firma, mit keinem anderen sonst.
Glück auf🍀
0
ilig
ilig20.09.11 10:26
shire
dann wäre das ein Verdienst, der auf ihn zurückzuführen wäre

Davon ist im MTN-Artikel doch gar nicht die Rede. Die Kernaussage des Artikels ist sogar fett hervorgehoben.
0
eiPätt20.09.11 10:33
Also trauen die Anlager Apple zu unter dem neuen CEO noch mehr Marge pro Produkt rauszuholen. Bin gespannt ob die Qualität nicht zu sehr drunter leidet, höhere Preise wollen wir wohl alle nicht...
0
Grolox20.09.11 10:36
eiPätt.....

höhere Preise wollen wir wohl alle nicht...

Wird aber so kommen , da die Lohnkosten in China
starkt am steigen sind. Das kann Apple auch nicht
mit anderen Firmen in anderen Ländern ausgleichen.
Die Stoffindustrie ist gerade davon sehr betroffen.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx20.09.11 10:48
Das Problem haben aber doch alle, wenn man die anderen Pads sieht, so richtig günstig ist was anderes. Und die Haptik|Qualitätsunterschiede was ich gesehen habe sind enorm!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx20.09.11 10:49
Wollte sagen, dann steigen die Preise im Verhältnis, dies ist auch angebracht!
0
diddom
diddom20.09.11 10:49
Grolox: wir wissen doch alle, wie marginal die Personalkosten am Endpreis der Apple Produkte beteiligt sind. Erinnert mich an die gerade wieder mal aktuelle Argumentation der Spritmonopolisten.
Ich kann sowieso nicht in diese Jubelrufe zum Aktienkurs von Apple einstimmen.
Ich weiß nämlich, das ich der letzte sein werde, der davon profitiert, im Gegenteil.
Ich werde wohl zukünftig, um weitere Höhenflüge der Aktie und die fetten Boni der Applemanager zu finanzieren, noch mehr für Apple Produkte zahlen dürfen.
Und den zu Aktienhaltern sag ich nur, seit doch mal ehrlich zu euch selbst. Die paar Euro, die ihr glaubt, als Kleinaktionäre mit den Aktiengewinnen zu machen, wiegen eigentlich nicht das auf, was ihr auf der anderen Seite für Apple Produkte Zahlen müsst, um eben diese Aktienkurse zu generieren. Nur mal so als Denksportaufgabe...
Die, die dadurch wirklich Geld machen, sitzen ganz woanders...
Gilt aber nicht nur für Apple sondern dieses ganze kranke Börsen/Aktiengeschäft...
0
barabas20.09.11 11:13
Ich denke diese Vorschusslorbeeren werden sich spätestens dann relativieren wenn sich herauskristalisiert welchen Kurs der neue GEO einschlägt. Hier dürfte insbesondere Interessant sein ob es der Firma unter der neuen Führung gelingt genauso inovativ zu bleiben wie dies unter Steve Jobs der Fall war, die Messlatte hierfür ist aber sehr hoch.
0
macbeutling
macbeutling20.09.11 11:15
Bitte bedenken: Apple produziert seit September auch iPads in Brasilien.
Der dortige Präsident lockt mit enormen steuerlichen Vorteilen.
Ausserdem dürften verschiedene Märkte einfacher und schneller (damit auch billiger) zu bedienen sein, als von China.

So kann sicherlich der Preis und Gewinn gehalten werden.
Glück auf🍀
0
philipp198420.09.11 11:26
@diddom

"Die paar Euro die man als Kleinaktionär mit den Aktiengewinnen machen kann...."

Wenn ich als "Kleinaktionär" vor 10 Jahren nen paar schlappe Tausender in die Hand genommen habe, furze ich heute nur noch durch Seide. Selbst bei einer kleineren Investition vor erst 5 Jahren geht die Rechung noch ähnlich gut auf.
0
zornzorro20.09.11 11:41
Geil!!! Apple ist mittlerweile relativ unabhängig von Jobs und zeigt es allen Skeptikern

@Grolox:

Die steigenden Lohnkosten in China sind doch völlig egal, da diese ja auch alle anderen Firmen betreffen, die dort fertigen lassen



0
diddom
diddom20.09.11 12:11
philipp1984: ich bin amüsiert. Ein paar schlappe Tausender... Um wirklich durch Seide furzen zu können, sind das aber schon etwas mehr als ein paar schlappe Tausender und das es so was wie Steuern/Gebühren gibt, dürfte sich auch rumgesprochen haben. Setzt man das in Relation zu den Leuten, die wirklich Kasse mit diesem Deal machen, lügt man sich kräftig in die Hucke.
Und wer wirklich besagte paar (hundert) Tausender auf der Hacke hat, ist ja wohl ne andere Klientel als der Kleinaktionär, der hier anzutreffen ist und den ich meinte, der nur so ein paar Apple Aktien sein eigen nennt.
Sollten hier Leute sein, die Apple Aktien im Wert von einigen hunderttausend Euro besitzen, meine ich die natürlich nicht. Das sind ja auch die eigentlichen Profiteure dieser deals.
Eines Tages wird auch der letzte merken, das er nur die Geldpumpe für einige wenige bedient. Viel Spass noch damit. Der Spass ist vielleicht schon in wenigen Jahren zu Ende, wie man gerade weltweit beobachten kann...
0
Andi Schenk
Andi Schenk20.09.11 12:30
@diddom: Du bist auf dem Holzweg. Schau Dir mal den Apple Aktienkurs an. Nov. 1997 war Apple auf 4,30 $ (bzw. 16$, aber seither gabs 2 Splits 2:1, daher bereinigt die ca 4$). Heute steht AAPL bei über 400$. Das ist Faktor 100. Zwei Nullen dran.

Wer also damals 1000 Euro in AAPL investiert hat, hat heute 100000 Euro Aktienwert. Damals waren (bei längerem halten der Aktien) die Erlöse steuerfrei. Keine Ahnung ob damals gekaufte und heute verkaufte Aktien heute steuerpflichtig sind, oder ob das nur für Aktien gilt, die ab Einführung der Steuerpflicht auf Aktiengewinne gekauft wurden, aber ziemlich egal, es ist mit oder ohne steuern (und Depotgebühren) immer noch ein Wahnsinnsgewinn für jeden Aktionär.

Ich hab' damals als kleiner Student vom Hiwi-Gehalt (Macs administrieren am Uni-Institut für glaub ich 5,50 Mark die Stunde) 20 Aktien gekauft (als AAPL bei ca. 25$ Stand). Also 500$ Investiert, was für nen Student schon ne Ecke ist. Das sind mit heutigem Wert ca. 30 000 $. Finde ich als typ. Kleinaktionär ziemlich cool. Ich hatte damals leider nicht mehr Geld ....

Ich kenne Menschen, die damals für 5 oder 6 Tausend DM Aktien gekauft haben, das sind auch Kleinanleger, keine reichen Leute. Wenn die bis heute gehalten haben, haben Sie genug, um durch Seide furzen zu können.
0
xl20.09.11 12:30
Sehr schön, hab gerade alles verkauft
0
brafo20.09.11 12:56
ich hoffe bald gibt's wieder eine Split …

müsste eigentlich !?
0
Andi Schenk
Andi Schenk20.09.11 13:11
Ein Split macht die Aktien "nur" ein bisschen besser handelbar, da es danach doppelt soviel Aktien zum halben Preis gibt.
0
Stefab
Stefab20.09.11 13:51
Jaja, hätte ich nur damals 2001 Geld gehabt … (ein paar Tausender wären schon genug gewesen) PS: Auf der anderen Seite hätte ich dann sicher vor Jahren schon wieder verkauft, also auch nicht so der Brüller. Muss man einfach Glück haben.
PPS: Damals war die AAPL-Aktie extrem unterbewertet und heute scheint es mir genau das Gegenteil zu sein. Die Frage ist, wann die Blase platzt, bzw. wie weit diese noch aufgeblasen wird, davor …
0
Quickmix
Quickmix20.09.11 14:19
Ich zahle für Apple Produkte immer das was sie Wert sind.
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie jeden Cent Wert.
Das merke ich immer wieder in der täglichen Nutzung.
Selbst mein Newton den ich damals gekauft habe funktioniert noch einwandfrei.

Gratulation zum Börsenstand!
0
brafo20.09.11 14:38
@Andi: ja, schon klar!

Aber psychologische Hemmschwelle, für Kleinanleger, ist geringer

1:5 wär net schlecht
0
PeteramMeter20.09.11 14:59
@AndiSchenk
Wenn du noch n par Jahre zurück gehst, zur letzten Split, dann hättest du heute das 180fache deiner damaligen Investition. Noch besser wärs natürlich, wenn man damals in MS investiert hätte, dann hätte man das 240fache. MS hatte ja so manche Splits mehr. Und dann kommt noch die Dividene drauf.

Aber es gibt Unternehmen, bei denen man noch fetter absahnen konnte.

Interessant: Im Nachhinein wussten es immer alle, wie sich die Kurse verhalten würden

Tja.. ich wusste es nicht. Gut, ich hab mich auch nie für Aktien interessiert.
0
pogo3
pogo320.09.11 15:19
Ist verrückt, Apple scheint derzeit sowas wie ne Bank zu sein, aber ne Gute. Es gibt wohl nur noch Gold und Apple. Gerade die letzten Produkte müssten eher Grund zur Annahme sein dass es unter dem nachlassenden Einfluss von Steve eher nicht mehr so gut läuft, siehe Lion, FCP etc.. Da sind doch merkwürdig deutlich Schwächen erkennbar, wie man sie so nicht erwartet hätte. Während die Pro Apps nach massiven Upgrades rufen (Aperture veraltet) funktionieren andere nicht wirklich (FCP) oder lassen ewig auf sich warten. Und mit Thunderbolt hatte wohl kaum einer gerechnet. Ist ne Pro Schnittstelle, die jetzt in allen Geräten kommt, aber der Pro User scheint doch eigentlich auf dem Abstellgleis. Jetzt mal sehen wie iOS 5 wird. Das Samsung hab ich neulich mal getestet - nicht schlecht muss man sagen. Bin mal gespannt on iOS 5 da noch deutlich Vorsprung ausbauen kann. Verworrene Situation derzeit? Wer war´s ? Steve oder Tim ?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
sierkb20.09.11 15:30
tumblr: Things Apple is Worth More Than

OSXDaily: 18 Ridiculously Huge Things That Apple is Worth More Than
0
ilig
ilig20.09.11 16:50
Wenn ich 1992 4 MS-Aktien gekauft hätte, dann hätte ich heute (bei 1 Split 2:3 und 6 Splits 1:2) 384 Aktien. Diese wären am heutigen Tag ca. 7600 € wert.
Wenn ich 1992 4 Apple-Aktien gekauft hätte, dann hätte ich heute (bei 2 Splits 1:2) 16 Aktien. Diese wären am heutigen Tag ca. 4880 € wert. Der Gewinner ist: MS.

Wenn ich Januar 2000 1 MS-Aktie gekauft hätte, dann hätte ich heute (bei 1 Split 2003 1:2) 2 Aktien. Diese wären am heutigen Tag ca. 39,60 € wert. Natürlich muss mann noch die Dividenden seit 2000 dazu rechnen. Also 39,60 € plus 4,81 € = 44,41 €

Wenn ich im Januar 2000 1 Apple-Aktie gekauft hätte, dann hätte ich heute (bei 2 Splits Juni 2000 und Februar 2005 je 1:2) 4 Aktien. Diese wären am heutigen Tag ca. 1220 € wert. Der Gewinner ist: Apple.

Es immer auch eine Frage, wie man vergleicht.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Meine Quellen
0
PeteramMeter20.09.11 22:11
@ilig
Wenn man noch weiter zurückgeht, wirds mit MS Aktien noch lukrativer. MS hatte ja bis heute 9 Splits.
Wer mit einer MS Aktie angefangen hat, hatte am Ende 288! Oder auf dein Beispiel mit 4 Aktien gerechnet: Wer Anfangs 4MS Aktien (88 Dollar) gekauft hat, hat heute 1152 !MS Aktien im Wert von 22`800 Euro.
Oder anders gesagt: derjenige, der 5 Jahre früher MS Aktien gekauft hat, hat 3x so viel verdient wie derjenige der die MS Aktien 1992 gekauft hat. Eigentlich sogar noch mehr, da die Dividende auch entsprechend höher ausgefallen ist. Das wären nochmals 5725.- obendrauf. Aus 88.- wurden so 28`525.-

Von der MS Putzfrau zur MS Aktienmillionärin ist kein Mythos... MS hat in den Anfangsjahren gern 10er Aktienpackete zu Weihnachten verschenkt.



Wo man bei solchen Rechnereien generell aufpassen muss ist bei den Wechselkursen. An einer Stelle falsch angesetzt, kann dies ein riesen Unterschied ausmachen.
Bei den Dividenen hast du dich übrigens verrechnet. Und vergessen, dass die für zwei Aktien gelten und nicht nur für eine. Aber bei dem Zeitraum auch ned tragisch, n par Euro mehr oder weniger...
Langzeitiger Sieger: Ganz klar MS
Kurzzeitiger Sieger: Ganz klar Apple
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.